Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
Wellentänzer:
Ah. Cool. Danke. Hab dann noch mal etwas geschraubt. Der Cleric nimmt War statt Earth als Domain. Dann sind Proficiency und Focus für Speer dabei. Rogue macht nicht in UMD und überlässt das dem Barden. Zweihand für den Fighter spare ich mir. Die Dwarven Waraxe find ich super.
Dummer Weise hab ich keine externe Maus dabei. Spielen mit Touchpad ist kaum möglich. Dann halt doch arbeiten 😂 Seufz... Aber immerhin steht nun die Gruppe und gefällt mir. Nur um den Barden mach ich mir noch Sorgen. Hab dafür mal Power Critical beim Fighter gelernt. Das zieht hoffentlich hinreichend Aggro vom Barden ab. Mit Con 10 und Medium Armor könnte der noch problematisch werden...
Feuersänger:
Witzigerweise zieht meine Magierin nur sehr wenig aggro, seit ich ihr den Bogen weggenommen habe. Könnte damit zu tun haben, dass sie sehr selten direkten Schaden macht, und die AI die ganzen sackharten Debuffs nicht als aggressionswürdig erachtet. xD _Wenn_ doch mal Feinde zu ihr durchbrechen, macht sie sich halt rasch unsichtbar. So gut wie kein Gegner hat Blindsight oder ähnliches.
Con 10 ist freilich... mutig. ;) Aber wenn du ihn auf Fernkampf skillst, könnte es gehen.
Generell, wenn ich im Kampf sehe dass jemand überfordert ist oder gezergt wird (meistens Rogue oder Wizard), schalt ich immer auf diesen Charakter um und kite die Gegner dann schön an meinen Beatsticks vorbei. Nach ein paar Runden haben die Gegner genug AoOs gefressen um die Lust zu verlieren. ;) Dazu ist natürlich wichtig, dass der Kiter selber keine AoOs frisst, sei es durch Tumble oder die Mobility-Kette.
War Domain find ich nicht so dolle; okay du kriegst den Waffenfokus, aber proficient bist du mit dem Speer sowieso, weil Simple Weapon. Naja, ein Feat ist ein Feat. Nicht dass wir uns da falsch verstehen -- spielbar wird es sicher sein. Auch wollte ich dir mitnichten Earth ausreden; Stoneskin ist nach wie vor ein super Buff, und sonst hast ja keinen dabei der den hat. Gehört bei mir zur Großen Buff-Routine für alle Nahkämpfer.
Im Gegensatz zum P&P ist in NWN2 übrigens auch Healing eine sehr starke Domain. Generell sind viele Domänen attraktiv, manche mehr wegen der Power, manche wegen der Zauber. Und manche wegen beidem. ;)
Und ja, zocken per Touchpad kannst vergessen, sonst hätt ich mir das auch schon auf den Laptop gezogen. ;)
:
Bin jetzt auf Stude 8. So langsam ist bei mir die Luft raus. Hm. Werde mal die erste Pause einlegen. Was gefällt mir gut am Spiel:
- Charakterplanung. Ich mag es, Charakterkonzepte zu durchdenken und zu planen.
- Die Idee der World Map finde ich cool. Über die Umsetzung kann man streiten, aber der Ansatz gefällt mir.
- Das Runterregulieren der Magie ist extrem gut gelungen.
- Dass endlich auch mal Skills in derartigen Spielen einen sichtbaren Impact haben, geht auch klar. Super.
- Die KI steuert die drei anderen Figuren ganz ordentlich. Kann an meiner wenig magielastigen Gruppe liegen. Das Ausmaß an sinnvollen Aktionen der zurzeit nicht von mir gesteuerten Charaktere finde ich okay.
Demgegenüber stehen ein paar recht heftige Downer bei diesem Spiel:
- Die Unübersichtlichkeit der Kämpfe und Dungeons ist ein Stück weit gewollt. Mich nervt aber die Engine. Dauernd schaut man vor Wände, die Kameraperspektive schaltet abrupt um etc. Ist mir VIEL zu hektisch.
- Neben der Unübersichtlichkeit ist mir die Steuerung ein Graus. Habe vielleicht nicht genug Erfahrung mit derlei Spielen. Stress mich aber.
- Ich mag Powergaming durchaus. Aber ich kann so ewig lange Buffroutinen hassen. Wenn man darauf aber verzichtet, dann geht ein großer Hebel verloren.
- Zu jedem Scheiß gibts Mikromanagement. Lauter Sprüche, Handel, Items, Crafting. Meine Güte. Hab ich in der Intensität keinen Bock drauf.
Insgesamt finde ich das Spiel aus sehr vielen Gründen klasse. Aber es krankt leider erstens an den gleichen Problemen wie D&D3.5 (mit Ausnahme der überpowerten Magier). Vermutlich mach ich noch ein bisschen weiter und verliere dann vollständig die Lust. Find ich ehrlicher Weise gar nicht so schlimm, denn dann hab ich mehr Zeit. Solche Spiele fressen ja schon ne ganze Menge einer bei mir wichtigen und kostbaren Ressource. Insofern: hat Spaß gemacht, aber das Ende ist absehbar. Für D&D5 würde ich das Ding vermutlich lieben (abzüglich der Unübersichtlichkeit).
Feuersänger:
Ich mach das immer so, dass ich die KI so einstelle, dass ohne meinen direkten Befehl überhaupt nicht gezaubert wird.
Das mit der (Un)Übersichtlichkeit ist schon typisch NWN2, das war insofern gegenüber NWN1 ein downgrade. Mit der Zeit hab ich mich aber dran gewöhnt. Ich verwende auch immer einen bestimmten Kameramodus (Exploration?), und finde die anderen Modi gänzlich unbrauchbar.
Stufe 8, wo bist du da gerade? Das ist noch Samarach, oder?
Ich hab ja, als ich das letzte Mal gespielt hab, Bauklötze gestaunt: bis dahin hab ich die letzte Zeit immer, wenn ich wieder ins Hauptquartier zurückgekehrt bin, schon recht erkleckliche Sümmchen an Handelsbarren ausbezahlt bekommen. Mal 300, mal 2000, ab und zu auch schonmal 5000 -- nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass 1 Handelsbarren 15GM wert ist. Da bin ich zuletzt schon mit einer Barschaft von 200.000GM rumgelaufen und hatte nochmal 20.000 Barren in Reserve.
Jetzt in der letzten Sitzung habe ich in der letzten nicht angeschlossenen Ortschaft einen Handelsposten errichtet und eine Handelsroute etabliert. Und als ich dann wieder ins HQ zurückgekehrt bin:
Über einhunderttausend Handelsbarren Ausschüttung. Also 1,5 Millionen GM.
Und es gibt NICHTS auch nur annähernd sinnvolles mehr, was man dafür kaufen könnte! ;D
Kleiner Teaser: die Priorei der Tiefe (Tempel von Umberlee) ist echt cool gemacht. ;)
Wellentänzer:
Jau, bin noch in Samarach. Da sind schon ein paar schwierige Kämpfe dabei. Hauptgegner ist und bleibt allerdings die Steuerung.
A propos Steuerung: wie crafted man? Habe das immer noch nicht gerafft. Ich habe meinen Cleric Level 8 jetzt auf Craft Weapon durchgeskillt und er hat das Feat Craft Weapon & Armor. Recipes hab ich gekauft. Dann geht die Gruppe in den Crafting Raum. Und dann? Ich bekomme es nicht mal hin, für 1.000G ne +1-Waffe zu bauen. Ich habe versucht, die Waffe reinzulegen, die mit Rechtsklick zu aktivieren. Ähnliches beim Recipe. Auch auf dem Feat im Charakterscreen hab ich rumgeklimpert. Was mache ich falsch? Bei sowas könnt ich ja in die Tastaur beißen.
Meine Befürchtung ist ja, dass das Crafting irgendwie verbuggt ist. ich habe das Manual gelesen. Keine Chance. Vermutlich muss ich noch was total Dämliches beachten und habs einfach vergessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln