Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
Wellentänzer:
Ah. Okay. Ich würde gerne den Cleric vollkommen anders aufstellen. Den hab ich komplett verskillt. Leider. Aber wenn man das Spiel noch nicht hinreichend kennt, macht man halt Fehler - und die konzentrieren sich quasi komplett auf den Cleric. Der ist im Fernkampf deutlich besser aufgehoben, hat aber ne Nahkampfverteilung der Attribute. Und Feats. Quasi ALLE Feats sind bekloppt. Und falsche Prestigeklasse. Stormlord braucht der kein Stück. Und er hat Craftskills gelernt, obwohl er die nicht braucht. Seufz. Nundenn, den zieh ich jetzt mit durch. Nur die Healingdomain, die rockt. Cure Serious Wounds auf 3 und Heal auf 5 sind beides echte Bringer.
Bei einem kompletten Neustart würde ich vermutlich ähnlich wie Du statt Cleric ne Favored Soul nehmen, zum Face der Gruppe machen und voll auf Fernkampf mit gleichzeitig hoher AC als secondary Tank ausrichten. Der Rogue würde bleiben, der Tank auch. Den Barden würde ich konsequenter auf Fernkampf entwickeln und bei dessen Defensive auf Saves gehen. Das ginge auf Kosten einiger Skills, welche die Favored Soul abdeckt.
Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Läuft auch so und macht Spaß. Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich übrigens durchaus knackig. So langsam schlägt die Partyoptimierung durch und es wird entsprechend einfacher. Aber das ist verdient :-)
Am Dienstag kann ich vermutlich wieder 2 Stunden investieren. Heute wirds aus familienpolitischen Gründen eher nix, morgen ist dicht.
:
Jetzt hab ich übrigens auch das mit dem Scimitar verstanden. Critfishing ist das Stichwort. Range 18-20 läuft mit Verdoppelung durchs Feat auf ne 30%ige Critchance raus. Das rechnet sich natürlich extrem. Schade, dass ich das erst jetzt raffe :)
Feuersänger:
Klar, hatte ich aber schon auf der ersten Seite erwähnt. ;) Was meinst du, warum meine Paladose mit nem Falchion rumläuft? ^^
Zum Thema Cleric vs Soul:
die besseren Fernkämpfer geben Kleriker ab, wg Zen Archery.
Mehr später.
--
So.
Also wie gesagt, Cleric Archer ist ziemlich cool, weil man dann seine Attribute auf Str und Wis konzentrieren kann und nur moderate Dex braucht (für Rapid Shot, außer man holt sich das über 2 Stufen Ranger, was auch nicht das Dümmste ist was man tun kann). Manyshot und in der Folge Improved Rapid Shot vergibt man sich damit allerdings, weil nur native Attributswerte für Feats qualifizieren. Dafür kann man aber seinen Ausstoß mit Divine Favour/Power pimpen.
Nebenbei würde mich wirklich mal interessieren, ob Persisted Spells vielleicht wirklich die versprochenen 24 "Stunden" (ingame 48 Minuten) halten, oder auch beim Betreten der Überlandkarte gnadenlos gelöscht werden. Persisted Divine Favour und später Persisted Haste rockt in den Standardkampagnen schon hart. Divine Metamagic gibt es ja (leider?) nicht in NWN2. ;)
Favoured Soul kann ich nicht wirklich als Fernkämpfer sehen. Da bist du MAD wegen Str, Dex und Cha-Anforderung. Man ist ja schon bei der normalen Nahkampf-FS gut beraten, Wis zu dumpen und nie-nie-niemals einen offensiven Zauber gegen Rettungswurf rauszuhauen.
Meine FS ist mittlerweile im Nahkampf nicht schlecht, man merkt aber die 4 Punkte BAB-Rückstand ggü der Paladina, wenn sie nicht gerade Divine Power laufen hat -- und DP ist in Punkto Kurzzeitbuffs nicht die höchste Prio, also das schmeiss ich idR nur an wenn die Kacke _wirklich_ am dampfen ist.
Bin grad schwer am überlegen, ob ich jetzt die nächsten 2 Stufen Paladin dippen soll (für Cha to Saves), oder stracks weiter FS-Level sammeln um so schnell wie möglich an Grad 7 Zauber ranzukommen (und Persistent Spell). Da die Kampagne ja wahrscheinlich nicht wesentlich weiter als Level 15 gehen wird (es sei denn man grindet die Landkarte leer), ist das wohl ein Entweder-Oder. Andererseits angesichts meines Party-Powerlevels wohl jetzt schon in erster Linie Kosmetik.
Wellentänzer:
Zen Archery. Geiles Feat. Kannte ich noch nicht. Bin deshalb von Wurf- auf Schusswaffen umgestiegen. Nun kann ich zwar mit den Features des Stormlords nur noch im Nahkampf was anfangen. Aber was solls.
Die Gruppe ist nun jedenfalls auf Level 12. Habe heute zwischendurch ne Stufe Grinding im nächsten Kapitel dazwischenschieben können.
Der Rogue und die Bardin entwickeln sich weiter prächtig. Beide Int 14, so dass die lockere 18 Skills ausgemaxt haben. Da zumindest brennt nix an und Schaden hauen die beiden auch brav raus. Wofür ich nun eine Perspektive suche, ist der Fighter. Der wird im neuen Chapter auf einmal wieder getroffen. Das ist nun kein sooo gewaltiges Problem, aber mit Level 12 halte ich die Klasse des Fighters für ausgereizt. Greater Weapon Specialization ist da. Und nun? Haste Ideen? Der Charakter ist ne Dose, die mit der Dwarven Waraxe tierisch reinhaut.
Ich suche ne Klasse, die diesen beiden Themen weiterverfolgt und außerdem im Spiel möglichst aufwandsarm zu steuern ist.
Warum.aufwandssrm? Kurzer Exkurs. Es geht halt um knappe Kämpfe. Da bin ich mit der Zauberei der Bardin, der Zauberei des Cleric inklusive seltener Waffenwechsel in die Rolle des Secondary Tank sowie mit Hide in Plain Sight für den Rogue ausgelastet. Meistens steuer ich die Bardin aktiv, damit das Casting funktioniert. Fighter und Rogue laufen alleine. Insbesondere den Rogue steuert die KI sogar besser, weil ich das Thema Sneak Attack mit dem Kurzbogen noch immer nicht begriffen habe. Die KI bekommt das hin. Der Cleric greift an und heilt sonst. Funktioniert mit KI wunderbar. Der Fighter ist schlicht ne Art Wachhund. Der läuft auf Gegner zu, zieht Aggro vom Rest ab und gut ist. Manchmal korrigiere ich Ziele, aber das isses dann auch.
Damit das so bleibt, soll der Fighter bitte weiter mit möglichst passiven Fähigkeiten laufen. Also nix Barbarian oder Frenzied Berserker. Eine Option wäre Red Dragon Disciple. So richtig geil finde ich den aber nicht. So superduper Ideen hab ich aber sonst auch nicht. Du vielleicht?
Auch beim Cleric denke ich nach. Stormlord ist halt ganz okay, aber zieht keinen Tisch vom Teller. Vielleicht macht der auch als Cleric weiter. Der Charakter ist pure und bekommt entsprechend bald die ganz fetten Sprüche. Hm... Was meint der Meister?
Feuersänger:
Stimmt, ab Level 12 hält das Spiel rein gar nichts mehr für den Fighter bereit.
Das simpelste wäre wohl Divine Champion. Dafür bist du quasi automatisch qualifiziert, und es gibt zumindest einige Boni auf Rettungswürfe -- und ein paar Bonusfeats, von denen du wahrscheinlich die meisten in Frage kommenden sowieso schon hast. Aber schau halt mal.
Wie hat der denn seine Stats verteilt?
Sonst fällt mir grad auch nichts so wirklich zündendes ein, was man nachträglich und spontan auf einen Kämpfer aufflanschen kann... meine Paladina hatte ja auch als Fighter angefangen, aber die hatte ich mit Int 13 und Cha 14 ausgestattet, um mir so viele Optionen wie möglich offen zu halten. Beispielsweise Improved Knockdown wäre noch eine Option, für die man eben Int 13 braucht. Das wird von der KI sehr oft und gerne eingesetzt -- hat freilich den Nachteil, dass man mit einem Knockdown-Versuch keinen Schaden macht.
Was den Cleric angeht: Grad 7 hat ganz coole Sprüche; dafür ist Grad 8 pillepalle, und auch auf Grad 9 ist eigentlich nur Implosion interessant.
Stormlord bringt mE nur was, wenn man auch wirklich drauf hinskillt und die Goodies ausnutzt. Also mit Stormlord-Waffen kämpft, idealerweise auch noch mit Improved Critical oder Keen drauf, und so weiter. Kenn mich damit aber auch nicht so im Detail aus; die ganzen NWN2-Builds kannst da als Vorlage eh vergessen, weil die immer auf Level 30 ausgelegt sind.
Hab heut abend noch ein klein wenig gedaddelt; in einem Rutsch (ohne Rast) die Piratenhöhle, Gnollhöhlen und Eisengolem-Ruinen ausgeputzt. (Den Eisengolem mit Adamantwaffen platzen lassen, aber ohne Constructbane-Verzauberung drauf. Easy Peasy.) Jetzt fehlen mir glaub ich nur noch die Onyxhöhlen, das Banitenlager und die Elfennazis. Mehr fällt mir zumindest grad nicht ein. Dann bin ich glaub ich soweit, dass ich die Main Quest weitermachen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln