Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)

<< < (8/9) > >>

Feuersänger:
*raise*
(Warum ich hier reinposte: weiter unten kommt eine Frage zur Mathematik)

Eigentlich wollte ich ja nur nochmal gucken, wie die "Priorei der Tiefe" aufgebaut war, dann musste ich feststellen dass die Savegames meinen PC-Neubau nicht überlebt haben, also hab ich mal eben neu angefangen. Dazu hatte ich diesen Thread nochmal nachgelesen, und dieses Mal auf die Wizard verzichtet und stattdessen eine Bardame Bardin mitgenommen. Statt einer Favoured Soul nahm ich diesmal einen Cleric mit, der Rest bleibt ungefähr gleich (Ranger/Rogue und Fighter/Paladin). Als echter Number Cruncher habe ich allen Charakteren die gleiche Schutzgottheit verpasst, dann ist der Cleric-Spell Recitation 50% effektiver.  ;D
Dann musste ich bereits bei der ersten Quest feststellen, dass das so nicht aufgeht. Ohne die Int-Skills verkackt man schon die allererste Queste. Statt Spuren zu untersuchen und Indizien zu finden, bekommt man literally nur die Option "poke at it with a stick". Also die Bardin wieder heimgeschickt und die Wizard nachgebaut. Zumal man später ja einen Barden-Companion für lau mitnehmen kann.

--> will man auf den Wizard verzichten, braucht man irgendeinen anderen Int-basierten Charakter, zB einen Swashbuckler/Rogue oder sowas. Da hatte ich aber keine Lust, da lange rumzubasteln.

Achja, mein Ranger/Rogue ist diesmal eine Wood Elf, mit Str als Hauptattribut (spart 1 Feat für Weapon Finesse). Und spaßeshalber diesmal einen Dinosaur Companion mitgenommen (was 2 Feats frisst). Ich überlege aber, das nochmal umzuskillen und stattdessen Monkey Grip und Improved Critical zu nehmen -- Dual-Wielding Scimitars nach bester Drizzt-Manier. Naja, mal sehen.

Die Fighter-Paladina ist wie ehedem auf Zweihandwaffe, Improved Crit und Divine Might geskillt. Keine Stunts, kein Knockdown, einfach nur Raw Damage.
Woran ich ein bißchen scheitere ist die Frage, ob sich Power Critical lohnt. Das finde ich echt knifflig zu berechnen. Zur Erinnerung, der Feat gibt +4 auf Critical Confirmation Rolls. Dürfte relativ wenig für den Hauptangriff bringen (da man da ja hoffentlich eh mehr als 75% Trefferchance hat), aber mag helfen ein paar Threats auf den Iterativangriffen zu verwandeln.

Ich find es aber echt sehr hakelig auszurechnen. Darum hier meine Frage: habe ich das hier korrekt ausgerechnet?

Wenn die Trefferchance "ideale" (für die Belange dieses Feats) 75% beträgt, wird ein Threat damit zu 95% bestätigt.
Um nun den effektiven Schadensgewinn auszurechnen, müssen wir 3 Fälle betrachten:
- nicht getroffen: 25%
- normal getroffen, kein Threat: 45%
- getroffen, Threat: 30%
-- diesen Threat bestätigt:
--- ohne Power Critical: 75% davon --> 22,5%
--- mit Power Critical: 95% --> 28,5%

Bei einem Durchschnittsschaden pro _Treffer_ von sagen wir 23 (ohne Crit, und ohne Berücksichtigung von Bonuswürfeln, die ja nicht multipliziert werden) kommt da also heraus:
- ohne PowerCrit: 22.43 pro _Angriff_
- mit PowerCrit: 23.8 pro Angriff.

Das wäre also bis hierhin ein statistischer Schadensbonus von ganzen 6%.

Das war aber noch nicht alles: wir haben die Iterativangriffe nicht betrachtet. Ab Level 11 haben wir da noch einen Angriff mit Trefferchance 50% und einen mit 25%. 25% bedeutet aber wiederum, dass wir nichtmal mehr die komplette Threatrange der Waffe ausschöpfen können (wenn ich von einer 18-20 Basiswaffe ausgehe). Aber wenn die Trefferchance auf dem 3. Angriff höher wäre, würde beim Erstangriff wieder ein Teil des PowerCrit verpuffen. Waagh!
Und würde man wiederum stattdessen das Ganze mit einer Sense machen (Crit x4), würde umso öfter ein Großteil des Critschadens verpuffen, weil der Gegner auch mit der Hälfte davon down gegangen wäre, bringt also auch nichts.

Damit ist der Feat insgesamt so ungefähr auf dem Niveau von Weapon Focus... also nicht besonders gut.
Oder übersehe ich da was?

Ainor:
Denke das stimmt so. 30% Chance auf +4 also etwa +1,2
Da ein paar leute Crit immun sind ist das etwa +1 wert.

Feuersänger:
Richtig, Crit-Immune gibt es auch noch ein paar -- und SoZ zum Glück nicht so übermäßig viele, aber immer noch so einige Untote, Elementare und Konstrukte. Das senkt die Nützlichkeit von Critfisherbuilds natürlich insgesamt ab - aber dafür kann man sich eine Golftasche voll Bane-Weapons zimmern, die mit solchen Gegnern kurzen Prozess machen. (Es gibt leider nicht für alle Kreaturentypen die passenden Crafting-Rezepte.)

Außerdem: bis hierhin habe ich den Feat ja nur bis zum 3. Angriff angeschaut. Im Endgame der Kampagne kann man aber auch den 4. Angriff drin haben, für den man aber sowieso sehr glücklich würfeln muss. Da verstärkt sich das Problem also noch mehr - für mindestens 1 Angriff bringt der Feat überhaupt nichts; der Nutzen sinkt also auf etwa 0,7 ab.

Am ehesten dürfte es noch für die Weapon Master PrC funktionieren, wenn man auf Scythe geht statt auf Falchion/Scimitar. Aber siehe oben; Overkill-Problematik und so.

Gunthar:
Die Savegames müssten noch vorhanden sein, wenn die betreffende Festplatte noch verfügbar ist. Ist halt eben so, dass die Savefiles heutzutage im Userverzeichnis und nicht mehr im Spieleverzeichnis liegen.

Wo kriegt man NWN2 überhaupt noch. Auf Steam gibt es das im Gegensatz zu MWN1 eben nicht mehr.

Skyrock:

--- Zitat von: Gunthar am 22.10.2022 | 11:55 ---Wo kriegt man NWN2 überhaupt noch. Auf Steam gibt es das im Gegensatz zu MWN1 eben nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
GOG bietet es weiterhin an: https://www.gog.com/en/game/neverwinter_nights_2_complete

Wenn man es nicht eilig hat lohnt es sich das Spiel erst mal nur auf die Wunschliste zu packen, GOG hat alle paar Monate D&D-Sales wo die ganzen D&D-Computerspiele deutlich rabattiert sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln