Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
bobibob bobsen:
Ich kenne das Abenteuer nicht aber hat der Endgegner sein Verteidigungswerte alle auf tier 7? Bei vielen Gegnern weicht die Defence oft vom Tier ab. Die haben dann z.B. eine Might Defemce von 7, eine Speed defence von 6 und eine Intelekt defence von 4. Alternativ muss man den mit Cypher bekämpfen oder auf eine Übermacht und einen langwierigen Kampf bauen (immer bedenken die Sc haben hohe pools, der Gegner muss bei einer vierer Gruppe wohl 120 Punkte Schaden machen bis die alle hin sind, das kann dauern)
Caranthir:
Ich fand das Abenteuer ehrlich gesagt nicht gut. Es schickt die Gruppe railroadmäßig in eine Situation, aus der du von allein nichts rauskommst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man kann gegen die Blumen quasi nichts ausrichten und landet dann irgendwann halt einfach am Turm, fand ich als Spieler irgendwie unbefriedigend.
Deep_Impact:
Cypher sind etwas, was auch gebraucht werden will. Dann kann man natürlich viel mit Effort spielen, aber sollte eben auch mit kreativen Ideen und Einsatz der Umwelt rechnen. Da kannst du als SL dann gerne recht frei Bonus vergeben. Anderseits ist eine Gegner auf Rang 7 auch ein wirklich heftiger Gegner und auch so gedacht, den soll man vermutlich nicht einfach durch runterwürfeln besiegen. Der Hinweis lautet immerhin "Unmöglich ohne besondere Fertigkeiten oder große Anstrengungen."
Und vergiss nicht Optionen wie: Erhöhter Standort, Überraschung, Kooperative Aktionen. Auch können die Spieler sich mit XP Sofortige Vorteile oder ähnliches erkaufen.
Prisma:
--- Zitat von: asri am 20.03.2017 | 09:43 ---Aus Zeitmangel hab ich nach einem möglichst kurzen, überschaubaren und in sich geschlossenem Abenteuer gesucht, und das Purpurtal scheint geeignet zu sein - wird jedenfalls auch von Mháire und Co. angegeben als das Abenteuer, das sie auf Conventions angeboten haben.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich rate zu Seedship / Saatschiff aus dem GRW. Sehr congeeignet und repräsentiert so ziemlich alles was Numenera ausmacht. Man muss sich nur vorgefertigte Charaktere besorgen oder eben welche bauen.
asri:
Ja, das Purpurtal ist ziemlich railroadig. Ich denke, wir können damit Spaß haben, aber ob ich es mehrfach leiten will, bezweifel ich jetzt schon mal leise. ;)
--- Zitat von: bobibob bobsen am 21.03.2017 | 08:53 ---Ich kenne das Abenteuer nicht aber hat der Endgegner sein Verteidigungswerte alle auf tier 7?
--- Ende Zitat ---
Nein: "Stufe 7, Stufe 5 für Geschwindigkeits-Verteidigung"
D.h. Fernkampfangriffe (bzw. "Geschwindigkeits-Angriffe") müssen nur gegen 5 (Zielwert 15) gehen, aber Kraft- und Intellekt-Angriffe gegen 7? Das macht es zumindest ein bisschen einfacher. Gibt es den Gruppenangriffsbonus (Schwierigkeit wird um eine Stufe gesenkt) nur bei Nahkampf/ Kraft-Angriffen, oder unabhängig von der Angriffsart?
Ein Schadenswert ist für diesen Gegner nicht angegeben (aber Lebenskraft und Rüstung). Dem Fluff folgend würde ich ihm 6 geben - eher mehr...
--- Zitat von: Prisma am 21.03.2017 | 09:58 ---Ich rate zu Seedship / Saatschiff aus dem GRW.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tip. Zu Einstiegsabenteuern allgemein gibts ja schon einen Thread; Vortex hatte ich eh schon auf dem Radar; Saatschiff kommt jetzt dazu. Vielleicht leite ich eines der beiden auf dem Gratisrollenspieltag, mal sehen. Oder halt bei Gelegenheit mit meiner Gruppe, wenn sie nach dem Purpurtal nicht abgeschreckt sind. (Ist halt ein One-shot, eigentlich spielen wir zur Zeit Dungeon World.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln