Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hausregeln / Übermächtige Zauberwirker
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Die allererste Maßnahme wäre da vielleicht die Aufwertung des Skillsystems: mehr Punkte insbesondere für die 2+Int-Klassen, bessere Listen. Wenn nicht gleich richtige Klassenfähigkeiten, auch für den Fighter. Damit allein ist es aber lange nicht getan.
--- Ende Zitat ---
Den Ansatz habe ich auch mal verfolgt. Kämpferklassen bekommen 2+Stärke oder Dex Bonus. dadurch wurden aber eigenlich alle zu Skillmonstern und jeder halbwegs normale Skillcheck war ein Witz.
Tie_Key:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.03.2017 | 08:12 ---Letztlich ist es auch egal wer die Gruppenherangehensweise bestimmt - entscheidend ist nur, dass ohne die Zauberwirker viele Begegnungen zu schwer für viele andere Klassen würden.
--- Ende Zitat ---
Das muss ich erhlich gesagt sagen, verstehe ich nicht so ganz. Der SL muss immer - egal ob mit oder ohne diese Hausregel - Begegnungen auf seine Gruppe anpassen. Die Aussage, dass Begegnungen dann für viele Klassen zu schwer sind, würde ja bedeuten, dass ich Gegner so auswähle, dass die Gruppe keine Chance hat zu gewinnen. Aber das liegt doch gänzlich in den Händen des Spielleiters. Ich kann ja auch schlecht nen Shadow Demon auf eine Core Only GRuppe Stufe 5 loslassen.
--- Zitat ---Wenn man etwas gegen die Caster Supremacy tun will muss man darum eigentlich wohl auch eher den gegensätzlichen Ansatz fahren. Nicht Magier müssen im Kampf geschwächt werden, sondern Kämpfer müssen auch bei den anderen Herangehensweisen etwas beitragen können.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Meinung, aber der Absolutismus ergibt sich mir nicht. Es ist natürlich eine herangehensweise, die ebenfalls funktioniert. Aber ohne massiven Aufwand kann man deinen Ansatz leider nicht anpacken.
Tie_Key:
--- Zitat von: Ainor am 24.03.2017 | 01:07 ---Das Problem mit der Hausregel ist das sie unterschiedliche Sprüche unterschiedlich betrifft. Flächenzauber wären danach Schrott, weil eine Runde später die Gegner vielleicht garnicht mehr zusammen in z.B. einen Feuerball passen. Einzelzielzauber haben dieses Problem nicht.
Man könnte die erhöhte casting time auch auf einige mächtige Sprüche beschränken.
--- Ende Zitat ---
Web wäre Schrott? Grease wäre Schrott? Glitterdust wäre Schrott? Ich fürchte dann haben wir gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von Schrott.
Schadenszauber sind hingegen schon jetzt nicht unbedingt die optimale Wahl. Und danach werden sie zugegebenermaßen nicht besser.
--- Zitat ---Das funktioniert aber nur gegen feindliche Nahkämpfer die man irgendwie aufhalten kann. Ein Schütze (oder ein Gegner mit quickened magic missle) kann einen Magier problemlos jede Runde fast sicher untebrechen. Ich glaube das man das was du vorhast einfacher erreichen könnte
--- Ende Zitat ---
@Magic Missle: Ist das dein Ernst? Also abgesehehn davon, dass man nachwievor einen Konzentrationswurf machen kann, ein Quickend Magisches Geschoss ein GRad 5 Zauber ist und der Magier mit dem Quickened Magic Missle die Runde keine weiteren Zauber wirkt und sich selbst damit auch rausnimmt ... kann der Gegner dann auch eine Broach of Shielding oder Quickened ein Shield gewirkt haben.
Und das man den gleichen Effekt schon jetzt Ohne Quicken sondern mit einer Ready Action und einem normalen magischen Geschoss mit dem gleichen Wert erzielen kann ... geschenkt.
@Fernkämpfer: Ach kann er das? Ein aufgesetztes Turmschild, aktive Schutzzauber, einfach um eine Ecke gehen, Talente wie Bodyguard und in Harms Way, Deflect Arrows ... Scheint mir kein Selbstläufer zu sein. Am ehesten sehe ich ein Problem in No Brainer Talenten wie improved precise Shot.
Tie_Key:
@Skills verbessern:
Solange Magie automatische Erfolge liefert, ist das Skillsystem kaum eine Lösung.
Davon abgesehen ist eine Betrachtung außerhalb der Kämpfe müßig. Obwohl es stimmt, dass mundane Klassen da in den höheren Stufen den Kürzeren ziehen, sind sie auf den niedrigen Stufen nicht benachteiligt.
Auf Stufe 1 sind die Problemlösungsfähigkeiten von magischen Klassen kaum größer als die von nicht magischen Klassen. Im Kampf kann aber auch ein popeliger Sleep Zauber schon da die gesamte Herausforderung trivialisieren.
Ainor:
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 ---Web wäre Schrott? Grease wäre Schrott? Glitterdust wäre Schrott? Ich fürchte dann haben wir gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von Schrott.
--- Ende Zitat ---
Glitterdust ist mächtig weil man ihn normalerweise auf mehrere Gegner castet von denen einige den Save nicht schaffen. Wenn sich aber alle Gegner nochmal bewegen können bevor der Spruch landet kann es gut sein das man nur einen Gegner erwischen kann wenn man nicht die Eigenen treffen will. Dann ist Glitterdust schlechter als das sehr mäßige Blindness. Slow dagegen verliert deutlich weniger an Wert weil man damit vermutlich immernoch mehrere Gegner trifft.
Das Problem gab es im Prinzip schon bei D&D. In 3.0 war Sleep sehr dominant. In 3.5 bekam der Zauber eine Full-round casting time, und
wurde damit ziemlich unpraktikabel.
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 ---@Magic Missle: Ist das dein Ernst?
--- Ende Zitat ---
Ja. Statt MM gehen natürlich auch ähnliche low-level Zauber die relativ sicher Schaden machen.
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 ---Also abgesehehn davon, dass man nachwievor einen Konzentrationswurf machen kann,
--- Ende Zitat ---
Bei lvl 10 und Grad 5 ist das etwa DC 32 mit +17 (in PF). Bei Scorching Ray schon DC 39.
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 ---ein Quickend Magisches Geschoss ein GRad 5 Zauber ist und der Magier mit dem Quickened Magic Missle die Runde keine weiteren Zauber wirkt und sich selbst damit auch rausnimmt ...
--- Ende Zitat ---
Nimm an der Gegner fängt an etwas großes zu casten, ist also vor mir fertig. Klar kann ich auch anfangen etwas großes zu casten, aber es ist sehr gut möglich das ich oder zumindest mein Zauber weg ist bevor ich fertig bin. Dann ist es günstiger ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit zu unterbrechen. In dem Fall haben beide nicht viel gemacht, aber der Gegner nimmt Schaden und ich nicht. Ich gewinne durch diese Taktik also einen Vorteil. Da der Gegner das weiß fängt er garnicht erst an was gröüeres einzusetzen, es sei denn er ist gegen meine Spells wirklich gut geschützt.
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 --- kann der Gegner dann auch eine Broach of Shielding oder Quickened ein Shield gewirkt haben.
--- Ende Zitat ---
Und ? Gegen jeden Zauber gibt es irgend ein Gegenmittel. Hat nichts spezifisches mit MM zu tun.
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 ---Und das man den gleichen Effekt schon jetzt Ohne Quicken sondern mit einer Ready Action und einem normalen magischen Geschoss mit dem gleichen Wert erzielen kann ... geschenkt.
--- Ende Zitat ---
Absolut nicht. Bei Ready habe ich meine Aktion zuerst ausgegeben. Der Gegner kann dan entscheiden ob er es riskiert zu casten, oder ob er einen Wand benutzt, oder erstmal in Deckung geht. Wenn ich Pech habe verliere ich meine Aktion.
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 ---@Fernkämpfer: Ach kann er das? Ein aufgesetztes Turmschild,
--- Ende Zitat ---
PFSRD: "As a standard action, however, you can use a tower shield to grant you total cover until the beginning of your next turn. When using a tower shield in this way, you must choose one edge of your space. That edge is treated as a solid wall for attacks targeting you only."
Der Turmschild kostet die Aktion, bringt also dem Zauberer garnichts. Gegen MM hilft er auch nicht.
--- Zitat von: Tie_Key am 24.03.2017 | 12:12 ---aktive Schutzzauber, einfach um eine Ecke gehen, Talente wie Bodyguard und in Harms Way, Deflect Arrows ... Scheint mir kein Selbstläufer zu sein.
--- Ende Zitat ---
Schutzzauber gibt es gegen fast alles. Die bedeuten nur das Magier sich erstmal gegenseitig dispellen müssen bevor der "eigentliche" Kampf losgeht. (bzw. wenn sie effektive Sprüche haben gegen die der Gegner nicht geschützt ist sind die Schutzzauber egal.)
Um die Ecke gehen wäre ja grade schwierig in den Hausregeln. Wenn man zum casten eine full round action braucht kommt man nicht weit.
Und wenn der Spruch dann am Anfang der nächsten Runde losgeht stünde man in Deckung, was oft bedeutet das man den Spruch nicht auf den Gegner zielen kann.
Talente gingen natürlich. Allerdings sind diese Talente absolut nicht Standard. Und weiß ich nicht ob man Krieger wirklich wichtiger macht indem man sagt sie müssen Talente nehmen im Bodyguard für Magier zu spielen. Für einen Paladin wäre das vermutlich ok, aber für einen Barbaren eher nicht.
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