Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Hausregeln / Übermächtige Zauberwirker

<< < (2/4) > >>

Tie_Key:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.03.2017 | 13:59 ---Erhöhte Castingzeit kann dann sinnvoll sein, wenn das dann auch bedeutet, dass ein Zauberer unterbrochen werden kann. Wie damals in AD&D(2).

--- Ende Zitat ---
Das wäre ja bei der Hausregel der Fall. Zumindest für alle Zauber die regulär mindestens eine Standard-Aktion benötigen.

--- Zitat von:  KhornedBeef ---Bestenfalls verzögerst du Schutzzauber und gibst deinen Kämpfern eine Runde, um ungestört zuschlagen zu können. Aber du bringst auch die Balance gegenüber allem, was sich vor dem Kampf casten lässt, durcheinander.
--- Ende Zitat ---
Während du mit zweiteren absolut Recht hast (Vor dem Kampf Zauber wirken ist dann erheblich stärker), kann ich ersteres nicht verstehen. Dadurch das die Casting Zeit für alle relevanten Zauber auf mindestens eine Runde erhöht wird, kann jeder Gegner einen Zauberwirker unterbrechen. Davon ab, dass freies positionieren dann außerdem für die Zauberwirker wegfällt.
"Bestenfalls eine freie Runde für Kämpfer" zeugt davon, dass du die Änderung imho in der Tragweite verkennst.

--- Zitat von:  bobibob bobsen ---Ich habe bisher die erfahrung gemacht das es zu übermächtigen Zauberwirkern kommt wenn die sich auf den Kampf vorbereiten können. Da hilft deine erhöhte Casting time eher nicht.

Ist aber nur eine ganz persönliche Einschätzung aus meinen Runden.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht meine Erfahrung. Ja, Buffs sind mächtig. Betreffen aber alle gleichermaßen. Effekte wie Save or Suck, Save or Die und alle Battlefield Kontroll Zauber entscheiden aber viel häufiger nach meiner Erfahrung Kämpfe. Und die kann man nicht vorher wirken.

--- Zitat von: viral ---Du kannst jetzt viel versuchen zu hausregeln oder einfach hinnehmen, dass 3.x einfach so ist.
--- Ende Zitat ---
Oder ich kann mich nur aus der Neugier raus Gedanken machen was mir persönlich gefällt und einen Meinungsaustausch in einem Diskussionsforum anregen ;)

--- Zitat von: viral ---Natürlich kannst du jetzt Hausregeln einführen in denen Magier dann in bestimmten Situationen gearscht sind.
--- Ende Zitat ---
Meinst du mit Magier Zauberwirker im allgemeinen? In bestimmten Situation gearscht? Was meinst du damit?

Die Vorteile der Hausregel aus meiner Sicht:
Zauberwirker sind auf Planung oder auf den Schutz durch mundanen Klassen angewiesen, weil sie sonst sehr leicht beim zaubern unterbrochen werden. --> Taktischer Mehrwert
Die Kämpfe werden nicht mehr so schnell durch "den richtigen" Zauber entschieden, weil der Gegner viel leichter den entscheidenden Zauber blockieren kann.

Edit: Die Zitate richtig zugeordnet ...

Arldwulf:
Irgendwie glaube ich diese Regelung würde den gegenteiligen Effekt erreichen.

Weil damit Vorbereitung und Distanz wichtiger werden. Sprich, je weiter weg man vom Gegner ist (sowohl zeitlich wie auch räumlich) umso weniger kommt diese Regelung zum Tragen.

Vorbereitung und Attacken aus der Distanz sind aber genau dies was Zauberwirker sehr gut können. Für einen Nahkämpfer der bisher sagt: "Mensch, wir gehen da in die Gegnergruppe rein ich krieg einen Buff ab - aber eigentlich machen die ganze Arbeit die Zauberwirker welche die Gegner ausschalten, so dass ich nur noch am Ende ein paar wehrlose Leute fertig mach" könnte mit dieser Regelung sehr schön sagen "Mensch -  wir gehen gar nicht mehr in die Gegnergruppen rein - die Zauberwirker haben auf Zauber umgestellt um diese zu umgehen oder aus der Distanz auszuschalten, jetzt bin ich noch nutzloser als zuvor."

Tie_Key:
Interessanter Gedankengang.

Um deine Zeilen nochmal in eigenen Worten zu wiederholen:
Also weil Zaubern schwieriger wird, werden mundane Klassen schlechter, weil Zauberwirker mächtiger werden. Irgendwie ... nicht intuitiv.

Neightmaehr:
Ich denke er meint das eher so: Weil Zaubern schwieriger wird, werden Zauberer versuchen Situation herbeizuführen in denen die längere Castingzeit nicht ins Gewicht fällt. Z.B. durch einen wesentlich größeren Abstand. In solchen Situationen können aber die Nahkämpfer dann gar nichts mehr ausrichten und werden noch nutzloser.

Ainor:

--- Zitat von: Neightmaehr am 23.03.2017 | 17:30 ---Ich denke er meint das eher so: Weil Zaubern schwieriger wird, werden Zauberer versuchen Situation herbeizuführen in denen die längere Castingzeit nicht ins Gewicht fällt. Z.B. durch einen wesentlich größeren Abstand. In solchen Situationen können aber die Nahkämpfer dann gar nichts mehr ausrichten und werden noch nutzloser.

--- Ende Zitat ---

Das setzt vorraus das 1.) Zauberwirker die Gruppentaktik bestimmen können, 2.) sie die Begegnungsentfernung bestimmen können, aber unter Standardregeln nicht die höchste sinnvolle Entfernung wählen, und 3.) sie jede Menge Reichweite haben was z.B. für Kleriker nicht zutrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln