Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Gute Dungeons - Schlechte Dungeons? Was macht das aus? Meinungsthread!
tartex:
Ich finde Foreshadowing macht einen Dungeon besser.
Wenn man ständig nur ohne Erwartungshaltung in den nächsten Raum poppt, wird das schnell langweilig, und so ein Zonk!-Effekt bei der Türenwahl ist nicht lange unterhaltsam.
Wenn man dagegen schon erahnen kann, was auf einen zukommt - und wo -, bestehen auch mehr Möglichkeiten zum Planen.
Egal, ob das über Kartenschnippsel, Recherche, Türengestaltung oder ganz einfach Aussichtstürme/Kristallbälle funktioniert.
tartex:
--- Zitat von: Wellentänzer am 23.03.2017 | 14:27 ---1. Seltenheit: Ein sich organisch ins Setting einfügender Dungeon ist zunächst mal innerhalb der Spielwelt selten. Das Konzept des Dungeons, durch den sich eine Gruppe Abenteurer spektakulär hangelt, ist nämlich nur bedingt gut einzubauen in eine als konsistent wahrgenommene Welt.
--- Ende Zitat ---
Möchte da nicht zustimmen. Ein zeitgemäßes Setting, das Platz für DungeonCrawling bieten will, baut Erklärungen, warum es viele Dungeons gibt/geben kann, bereits in die frühesten Grundannahmen fürs Setting ein.
Das hat schon Earthdawn so gemacht.
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 23.03.2017 | 16:21 ---Das hat schon Earthdawn so gemacht.
--- Ende Zitat ---
Oder die lebenden Dungeons in 13th Age. :d
Scimi:
Burgruinen, Magiertürme, Räuberhöhlen, Gruftanlagen und Tempelanlagen brauchen nicht viel Erklärung und können in jedem Dorf mehrfach vorkommen. Es muss ja nicht immer ein Megadungeon sein, drei Räume können es auch tun.
Megavolt:
--- Zitat von: Weltengeist am 23.03.2017 | 13:26 ---Für mich vor allem: Innere Logik.
--- Ende Zitat ---
Wir spielen gerade den gygaxesken Dungeon "White Plume Mountain" und noch mehr Nonsens komprimiert in einem Dungeon ist unmöglich. Was soll ich sagen? Es ist ein herrlicher Spaß. Hoher Sense of Wonder, breite Palette an Problemstellungen, tolle Exploration, jeder Raum ist ein Erlebnis.
Ich kenne diesen Effekt schon länger und würde daher nur noch so weit gehen zu sagen: "innere Logik kann einem Dungeon durchaus gut tun, aber ein sine qua non ist es nicht."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln