Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gute Dungeons - Schlechte Dungeons? Was macht das aus? Meinungsthread!

<< < (9/20) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Weltengeist am 24.03.2017 | 08:54 ---Das würde sicher nicht jeder so sehen. Für viele ist der hauptsächliche Zweck eines Dungeons einfach, Actionspiel ohne das ganze Drumherum spielen zu können und nach Herzenslust Gegner wegzumoschen, Schätze zu looten und XP einzusacken. Womit wir endlich wieder beim eigentlichen Thema wären, nämlich wer sich was von einem Dungeon erhofft. :d

--- Ende Zitat ---
D'accord.
Allerdings muß ich dann mäkeln, das meiner Meinung nach ein guter Dungeon das gnadenlos bestraft. Gegner werden aufmerksam, verbünden sich und eliminieren die Bedrohung. Schätze sind oft genug verflucht, um den sorglosen Umgang damit zu bestrafen (und selbst nützliche magische Gegenstände können schaden bei unsachgemäßem Gebrauch). Plus Fallen, die bei "Wegmoschen" auch eher tödlich enden...
Jedenfalls sind das meine Ideen, wenn ich "Herzenslust wegmoschen" höre...  >;D

Teylen:
Für mich sollte ein Dungeon haben:
Spannende Kämpfe
Schätze die man mitnehmen kann
Coole Locations

Der (imho) als innere Logik getarnte Realismusquatsch kann mir da gepflegt gestohlen bleiben wenn es zu kosten einer der Punkte geht.

KhornedBeef:
tl,dr: Ein guter Dungeon sollte in kondensierter, verdichteter Form genau das bieten, was die Spieler beim Rollenspiel erleben wollen?

Ob das nun Megaman-mäßige Serien von Knochenbrecher-Kämpfen sind oder archäologische Expeditionen mit coolem Schnickschnack und gelegentlichem Puzzle,

bobibob bobsen:
Er sollte möglichst klein sein.

KhornedBeef:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 24.03.2017 | 10:12 ---Er sollte möglichst klein sein.

--- Ende Zitat ---
"Du stehst in einem Raum. Hier ist nichts."  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln