Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gute Dungeons - Schlechte Dungeons? Was macht das aus? Meinungsthread!

<< < (19/20) > >>

Grimtooth's Little Sister:
Ich füll gerne Räume.

Allerdings hab ich jetzt einige eigentlich guten Abenteuer gesehen, bei denen die Karte, Dungeon/Dungeonähnliches Haus, nicht komplett ist,also die Einrichtung der Räume nicht drin, selbst wenn das als Kampfkarte gedacht ist.  Die muss ich dann selbst nachflicken, weil sonst blicken meine Spieler da nicht durch. Und ich leider auch nicht.

Der Nârr:
Dass die Einrichtung nicht eingezeichnet ist, ist sehr weit verbreitet. Das ist meines Wissens z.B. auch bei allen Dungeons von Dyson so. Vermutlich geht das auf traditionelles D&D zurück, die alten D&D1-Abenteuer hatten das ja auch nicht.

Das ist recht interessant, in DSA hatten sie meine ich recht früh damit angefangen, die Räume mit der Einrichtung auf ihren "Plänen des Schicksals" zu füllen. (Heißen die Maps bei denen eigentlich noch Plan des Schicksals?) Es gab auch mal ein Abenteuer, wo so eine spezielle Frontansicht von einem Zimmer war, in dem man sah, wie dicht gefüllt das eigentlich ist. Fand ich total spannend, so etwas hätte ich gerne häufiger.

Ich finde eingetragene Einrichtung auch angenehmer. Geht natürlich nicht auf allen Karten gut. Ein Raster ist schnell im Weg und das würde unübersichtlich werden oder der Maßstab ist so klein, dass man die Einrichtung winzig eintragen müsste.

Schlimm finde ich aber, wenn dann selbst die Beschreibung nicht die Einrichtung aufführt.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Der Narr am  7.04.2017 | 10:00 ---Es gab auch mal ein Abenteuer, wo so eine spezielle Frontansicht von einem Zimmer war, in dem man sah, wie dicht gefüllt das eigentlich ist. Fand ich total spannend, so etwas hätte ich gerne häufiger.

--- Ende Zitat ---
Barrrowmaze hat, zumindest in der 2 Bücherversion, zwei Hefte mit Abbildungen. Auch White Plume Mountain, wenn ich mich recht erinnere, hatte einige Abbildungen um die merkwürdigeren Räume zu erklären. Mit etwas nachdenken fällt mir auch noch mehr ein...  ;)

Greifenklaue:
Ich mag ja auch Handout-Bilder, bei Kalamar war das Standard und bei einigen DCCs.

Der Nârr:
Ja stimmt, gerne mal Statuen oder wo das bei Rätseln eine Rolle spielt... Habe ich in eigenen Dungeons auch schon gemacht.

Ganz witzig, ich hatte 2x ein Rätsel in einem Dungeon, beide funktionierten auf die gleiche Weise. Nur beim ersten hatte ich ein Bild. Beim ersten Rätsel hatten die Spieler das auf Anhieb als solches identifiziert und gelöst. Beim zweiten hielt ich ein Bild nicht für nötig, aber allein aufgrund meiner Beschreibung, als die Spieler den Raum betraten, haben die nicht mal erkannt, dass ein Rätsel da ist. Obwohl sie wenn sie das getan hätten sofort gewusst hätten, wie man es löst. War irgendwas mit Statuen, die auf falschen Plätzen standen und richtig gedreht werden mussten.

Also so ein Handout oder Visualisierung ist oft auch einfach ein gutes Mittel, die Spieler zu aktivieren und über die Meta-Ebene zu signalisieren, dass da etwas besonderes ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln