Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

AC-Variante: machbar oder Sprengstoff?

(1/4) > >>

Zed:
Ich bastle seit längerem (*hüstel) an einem RPG. Momentan stelle ich nochmal alles auf den Prüfstand. Eine alte Idee von mir kam dabei nochmal aufs Tablett, und Euer Input wird gebraucht: Soll ich folgende Idee verfolgen oder begraben?

Es betrifft die AC, die bei DnD ja sehr vereinfachend (?) sowohl das Ausweichen als auch die Stärke der Rüstung abbildet. Zugleich gibt es die Touch-AC und den Reflex Saving Throw, die weitere Trefferchancen abbilden. Mit der Damage Resistance gibt es weiteres Prinzip, wenn auch nur im Bereich der Zaubersprüche (Stoneskin, z.B.).

Um sowohl alles etwas zu vereinheitlichen als auch mit einem Kniff mehr Sinn in das Gewühl zu bringen, dachte ich an folgendes:

Die neue AC ist der Reflex Saving Throw +15, Dex-Charaktere und Rogues haben hier Vorteile. Rüstung kappt wie gehabt den Dex-Bonus und gibt keinen AC-Bonus mehr, sondern Damage Resistance. Mönche werden selten getroffen, Paladine in voller Rüstung häufiger, aber ihre Rüstung puffert ordentlich Schaden ab. Kritische Treffer und hinterhältiger Schaden treffen natürlich auch gut gepanzerte Kämpfer.

Ein Mönch 10. Level hätte dann bei Dex 18 und Wis 14 z.B. eine AC von 15+6+4+2+2=29, DR 0
Ein Rogue mit dengleichen Werten in Lederrüstung hätte z.B. AC 15+6+4=25, DR 4 und ein Krieger in Full Plate z.B. AC 15+2+1=18, DR 10

Stärke würde sich wahrscheinlich nicht länger auf die Trefferchance auswirken, ein Krieger 10. Stufe und Stärke 18 hätte also 1D20+10 Trefferchance, macht aber nach wie vor mit einem Zweihänder 2D6+6 Schaden, doppelt bei einem kritischen Treffer. Ein Dolch würde einen gepanzerten Krieger nicht kratzen, außer er würde hinterhältigen Schaden machen.

Würden Schilde AC oder DR geben?

Lässt sich dieser Ansatz überhaupt ausbalancieren oder ist das hoffnungslos?

Runenstahl:
Ausbalancieren kann man sicherlich alles, die Frage ist halt ob das Sinn macht.

Die AC wird ja durchaus von vielen dafür gelobt das sie tatsächlich verhältnismäßig realistisch ist indem sie Chance auf einen Wirkungstreffer verringert.

Bei deinem System bräuchte man halt schwere Waffen um einem Kämpfer in Rüstung beizukommen und hat mit Dolchen keine Chance mehr. Real kommt ein Zweihänder auch nicht durch einen Plattenpanzer durch, sondern kann auch nur Schaden machen wenn man die Klinge in eine Lücke der Rüstung rammt... und dafür ist ein Dolch weitaus handlicher.

Ist letztlich eine Frage was man denn will. D&D an sich will ja eh nicht wirklich realistisch sein sondern bildet eher Filme, Bücher und Comics ab. Insofern paßt das... andererseits gibt es auch genug Helden die auch mit kleinen Waffen richtig gefährlich sind und das wäre dann mit deinem Vorschlag eher schlecht abzubilden.

DR ist ja aus 5e auch weitestgehend verschwunden. Auf Anhieb fällt mir nur der Feat für schwere Rüstungen ein der Schaden um 3 reduziert. Alles andere (einschließlich Stoneskin) gibt "nur" noch Resistance (halbiert den Schaden).

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Runenstahl am 25.03.2017 | 23:06 --- und dafür ist ein Dolch weitaus handlicher.
--- Ende Zitat ---
Mit dem Ding muss man aber erstmal am Zweihänder vorbei, theoretisch möglich aber

Zed:
Ich hoffe, die einfach gemachte DnD AC-Regelung würde mit dieser Idee nicht viel komplizierter und zugleich um einiges realistischer. Der panzerbrechende Dolch würde durch einen erfolgreichen hinterhältiger Angriff abgebildet. Der Zweihänder mit viel Wucht geführt würde einen Gepanzerten in der Natur durchaus verletzen, selbst wenn er den Panzer nicht durchdringt - er hätte dann zumindest die Wirkung einer stumpfen Waffe.

Zed:
Wie würdet Ihr es ausbalancieren?

Leather Armor DR 4, max Dex Bonus 4
Full Plate DR 10, max DexBonus 1
...und alles andere dazwischen?

Haltet Ihr mein Rechenbeispiel für ausgeglichen?
Ein Mönch 10. Level hätte dann bei Dex 18 und Wis 14 z.B. eine AC von 15+6+4+2+2=29, DR 0
Ein Rogue mit dengleichen Werten in Lederrüstung hätte z.B. AC 15+6+4=25, DR 4
Ein Krieger in Full Plate z.B. AC 15+2+1=18, DR 10

Ein Krieger 10. Stufe und Stärke 18 hätte also 1D20+10 Trefferchance, macht mit einem Zweihänder 2D6+6 Schaden, doppelt bei einem kritischen Treffer.

Einfache Bauer würden mit einfachen Waffen aber bei der Full Plate gar nicht mehr durchkommen, außer sie treffen kritisch. Und selbst dann würde ein kritischer Daggerschaden nicht reichen. Wollte man das, müsste man festlegen, dass kritischer Schaden die DR immer umgeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln