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[OSR] Sword&Sorcery-Hack
Greifenklaue:
Stecken definitiv einige spannende Gedanken drin.
Die Verbrauchswürfelmechanik finde ich nicht schlecht.
Wie funktioniert das mit Schaden und Tod genau?
grannus:
--- Zitat von: Greifenklaue am 12.04.2017 | 23:14 ---Stecken definitiv einige spannende Gedanken drin.
Die Verbrauchswürfelmechanik finde ich nicht schlecht.
Wie funktioniert das mit Schaden und Tod genau?
--- Ende Zitat ---
Schaden und Tod
Charaktere der 1. Stufe starten mit den maximalen Trefferpunkten ihrer Klasse plus ihrem Konstitutionsmodifikator.
Die Trefferpunkte der Helden reflektieren dabei nur oberflächlichen Schadne (Erschöpfung, Schürfwunden, Kratzer etc.) Aufgrund dessen regenerieren Trefferpunkte durch ungestörten Schlaf (8 Stunden) komplett. Wird diese Nachtruhe gestört oder nicht die vollen 8 Stunden geruht, regenerieren Helden pro Stunde ungestörten Schlafes 1 Trefferpunkt.
Zauber wie "Leichte Wunden heilen" oder Heiltränke regenerieren dabei keine Trefferpunkte, sondern verlorene Konstitutionspunkte (wie weiter unten erklärt wird). Es sei hier erwähnt, das starke Getränke (z.B. Ale, Wein, Schnaps etc.) einen Charakter "beleben" können und unverzüglich eine bestimmte Anzahl an Trefferpunkten heilt. Die Menge der zu gewinnenden Trefferpunkte hängt von der Art des Alkohols ab (siehe Regelerweiterung IV).
Geraten die Trefferpunkte eines Helden auf 0, wird jeglicher weiterer Schaden auf dessen Konstitutionswert angerechnet. Dies repräsentiert ernste Verletzungen. Jedes Mal wenn der Held Schadenauf seine Konstitution erleidet, muss er einen Rettungswurf gegen Gift absolvieren. Misslingt diese Probe, wird der Held bewusstlos. Zusätzlich erleidet der Held einen Abzug von -2 auf alle Würfelproben.
Ist ein Held aufgrund Konstitutionsschadens bewusstlos, so kommt er nach 1W6 Stunden der Ruhe wieder zu sich. Hat er weiterhin einen reduzierten Konstitutionswert, so erleidet er den Abzug von -2 auf alle Würfelproben.
Konstitutionsschaden regeneriert sich mit einer Rate von 1 Punkt für 1 Tag der absoluten Ruhe (keine Reisen oder andere Aktivitäten). Die Hilfe eines Heilers kann die Regeneration auf 2 Punkte pro Tag der Ruhe beschleunigen.
Damit fahren wir bisher in den beiden Test-Sessions ziemlich gut. Das System ist tödlich genug als das ein Kampf immer spannend bleibt und dennoch mit jedem Stufenaufstieg eine Verbesserung da ist.
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