Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Tintenteufel:
--- Zitat von: HEXer am 11.03.2024 | 17:28 ---Mit den Abenteuern liebäugle ich auch schon länger. Würdest du dazu vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben?
--- Ende Zitat ---
Gerne! Wird aber vermutlich erst im April losgehen. Bis dahin kann ich die Rezensionen der Gruftschrecken empfehlen. IIRC haben sie zu Wintertod, Dem Heiligen... und Baphomets Sohn eine Folge.
Guennarr:
Dann solltest du dir die GRT-Hefte der letzten zwei Jahre und sicherlich auch das aktuelle anschauen (als kostenlose PDFs immer noch erhältlich). Darin hat Markus Schauta jeweils ein kleines Abenteuer für seine Spielwelt untergebracht.
La Cipolla:
--- Zitat ---@cipola Die Kampfreihenfolge ist einer der hervorstechendsten Vorteile der klassischen RPGs! Probiere es aus und du wirst feststellen, dass Kämpfe viel rascher funktionieren. Ich habe eine offene Runde mit vielen OSR-Neulingen. Übereinstimmend ist jedes Mal das große Erstaunen, wie rasch ein Kampf vorbei ist.
--- Ende Zitat ---
Hm, vielleicht gibt es da auch mehrere Varianten?
Wir haben diese stocksteife Abhandlung benutzt (inkls. klarer Reglung, wann genau sich ALLE zugleich bewegen dürfen, wann man welche Aktion ANKÜNDIGEN muss etc.), für vier oder fünf Abende. Und als sie dann richtig gesessen hat ... sind wir einhellig zurück zu einer moderneren Version gewechselt, die sich nicht so derbe videospielig anfühlt. ;D Ich glaube zwar, ich kann den Reiz sehen, aber es ist ein sehr spezieller, eingeschränkter Reiz, der für mich schon lange nicht mehr zu D&D passt. Das ist praktisch noch dieses "D&D als Wargame Dungeon Crawler"-Gefühl, fand ich.
Deshalb mag ich auch die offeneren OSR-Varianten wie Into the Odd oder speziell Knave lieber; die legen großen Wert auf Intuition und vermeiden so Dissonanzen, obwohl sie sehr simple Regeln haben. Daher ist "rasch" für mich übrigens auch schon laaange kein Problem mehr.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Guennarr am 11.03.2024 | 18:51 ---Dann solltest du dir die GRT-Hefte der letzten zwei Jahre und sicherlich auch das aktuelle anschauen (als kostenlose PDFs immer noch erhältlich). Darin hat Markus Schauta jeweils ein kleines Abenteuer für seine Spielwelt untergebracht.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank! Das Grauen hinter der Tür hatte ich schon am Schirm (und auf der Festplatte), aber Der Ruf der Kröte noch nicht. Hatte mit Markus hin und her geschrieben, aber die Kröten-Kiste hatte er nur auf Englisch erwähnt und ich will es mir ja so einfach wie möglich machen. Danke für den Tipp!
Lasercleric:
Das ist bei mir als großem Gazer Press Fan irgendwie vorbeigegangen. Sind denn das Grauen und die Kröte irgendwo auf Deutsch verfügbar?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln