Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Andropinis:
--- Zitat von: Andropinis am 15.09.2023 | 22:16 ---Die Seite ist wieder Online mit der Info, dass LL 2e im Q4 2023 kommen soll. Ist ja nicht mehr lange hin. Cover gibt's auch schon zu sehen:
https://goblinoidgames.com/
--- Ende Zitat ---
Ich habe vor 2-3 Tagen auf einer Facebook Labyrinth Lord Facebook Seite den Hinweis gelesen, dass Proctor nach einem Playtest angeblich nicht so zufrieden war und daher Labyrinth Lord 2e nochmal übearbeitet wird, d.h. die Veröffentlichung noch etwas dauert.
Velpris:
Setzt die OSR nicht eine überaus eloquente und gewitzte SL voraus?
In der OSR-Fibel wird betont, dass die Fertigkeiten des Spielers und nicht die Fähigkeiten des Charakters bestimmen, wie er auf die Welt reagiert. Als Beispiele sind welche aus der zwischenmenschlichen Kommunikation genannt.
Das gilt doch dann genauso für die SL. Die Grenzen ihres Kommunikationsvermögens sind die Grenzen der Welt. Wenn eine SL sich bei dem Versuch, einen cleveren Spieler zu überreden oder sprachlich zu beeinflussen, schlecht anstellt, kann die Figur dieses Spielers niemals überredet oder hinters Licht gebracht werden. Höchstens noch mit Zauberei.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Velpris am 7.04.2024 | 01:46 ---Setzt die OSR nicht eine überaus eloquente und gewitzte SL voraus?
--- Ende Zitat ---
Als OSR-SL kann ich da nur sagen: Absolut! ~;D
im Ernst: Das ist
1. eine Fähigkeit, die man lernen kann, und
2. wird ja gerade bei der OSR durch die Progression von Dungeon-Umwelt-Politisches Spiel über die Stufen der Charaktere die SL langsam darangeführt (wie die Spieler auch).
Ein gewisses Maß an Darstellungsvermögen ist ja allgemein eine Fähigkeit, die in jedem Spiel von der SL abverlangt wird.
Außerdem:
3. Das Ziel ist es ja nicht den Spieler hinters Licht zu führen, sondern ihn zu Entscheidungen zu bringen. Das der Spieler nachfragen muß und unter Umständen falsche Infromationen bekommt, nicht vom SL aus Täuschungsabsicht, sondern von NSC z.B., ist ja auch eine Fähigkeit, die der Spieler erst lernen muß.
Und ein Beispiel was NSC mit Täuschungsabsicht angeht:
"Er erzählt euch, das der Drache gerne Rosenkohl ißt"
Spieler 1 "Ok! Dann kaufen wir eine Wagenladung..." >;D
Spieler 2 "Moment! Ich schau mir ihn genau an, zeigt er irgendwelche Anzeichen dafür, das er lügt?" 8)
SL: Er versucht offensichtlich ein Grinsen zu unterdrücken...
SL kann auch noch würfeln oder würfeln lassen, wenn es sein muß, wie gut der NSC im Verbergen seiner wahren Motive ist, oder ein SC darin, diese zu erkennen, aber das würde ich persönlich nur bei Meistern der ManipulationTM machen, weil der Spieler ja die richtige Frage gestellt hat. :)
EDIT: Mir fällt auf, das ich in der Vergangenheit vielleicht zu oft gewürfelt, bzw habe würfeln lassen... :think: Muß ich abstellen. ;D
EDIT2: Jetzt geht mir nicht mehr aus dem Kopf, wie verwirrt ein Drache sein muß, wenn die SC versuchen, ihn mit einer Wagenladung Rosenkohl zu bestechen.... ~;D
ghoul:
Der Drache müsste zunächst einmal einen Moralwurf bestehen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: ghoul am 7.04.2024 | 10:36 ---Der Drache müsste zunächst einmal einen Moralwurf bestehen.
--- Ende Zitat ---
:headbang:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln