Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Tintenteufel:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2024 | 12:26 ---Zeig uns die Werte plus Klasse!
--- Ende Zitat ---
9
13
7
4
11
4
DIE 1
tartex:
Also?
Ich füge mal die LotFP-Attributfolge hinzu:
--- Zitat ---Charisma: 9
Consti: 13
Dexterity: 7
IQ: 4
Strength: 11
Wisdom:4
--- Ende Zitat ---
Weiß jetzt nicht was "DIE 1" meint, aber ein das ist schon ernsthaft der Dorftrottel als Spielercharakter. Kann Spass machen zu spielen, aber nicht jeder mag das eine Kampagne lang. Und wenn man bald draufgeht, ist das irgendwie XP-Verschwendung.
aikar:
--- Zitat von: Tintenteufel am 16.04.2024 | 11:33 ---Ich bin da eben total hin und her gerissen. Find 3D6 DTL gut. Aber wenn jetzt Spielende so anfangen, dass sie ihre SC killen wollen - wovon ich sie nicht abhalten kann - wird es mühsam.
--- Ende Zitat ---
Es zeigt halt möglicherweise einfach, dass das was du gut findest, evtl. nicht das ist, was deine (bzw. bestimmte) Spieler:innen wollen.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du mal allgemein in deiner Gruppe gesprochen, ob das Auswürfeln (noch dazu in Reihenfolge) etwas ist, was der Großteil der Runde will oder was sie nur gezwungenermaßen machen, weil du als SL es so vorgibst?
Ich will damit nicht allgemein gegen Auswürfeln argumentieren. Wenn alle Spaß damit haben go for it. Aber ich habe schon mehr als einmal feststellen müssen, dass meine Vorstellungen von optimalem Rollenspiel nicht für jede:n gelten. Das können völlig unvereinbare Spielvorlieben sein oder auch einfach nur bestimmte Details eines Regelsystems.
Tintenteufel:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2024 | 12:51 ---Also?
Ich füge mal die LotFP-Attributfolge hinzu:
Weiß jetzt nicht was "DIE 1" meint, aber ein das ist schon ernsthaft der Dorftrottel als Spielercharakter. Kann Spass machen zu spielen, aber nicht jeder mag das eine Kampagne lang. Und wenn man bald draufgeht, ist das irgendwie XP-Verschwendung.
--- Ende Zitat ---
DIE 1 steht für Dieb der 1. Stufe. Wir spielen ja Swords & Wizardry, aber das macht die Werte
Stärke 9
Geschicklichkeit 13
Konstitution 7
Intelligenz 4
Weisheit 11
Charisma 4
auch nicht besser!
Allerdings habe ich den Vorschlag von Ghoul aufgegriffen und allen erlaubt einen Stable anzulegen. Besagter Looser ist in jenen Stable gewandert und der Spieler will 2 bessere SC auswürfeln. Ich bin gespannt!
Tintenteufel:
--- Zitat von: aikar am 16.04.2024 | 13:34 ---Es zeigt halt möglicherweise einfach, dass das was du gut findest, evtl. nicht das ist, was deine (bzw. bestimmte) Spieler:innen wollen.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du mal allgemein in deiner Gruppe gesprochen, ob das Auswürfeln (noch dazu in Reihenfolge) etwas ist, was der Großteil der Runde will oder was sie nur gezwungenermaßen machen, weil du als SL es so vorgibst?
Ich will damit nicht allgemein gegen Auswürfeln argumentieren. Wenn alle Spaß damit haben go for it. Aber ich habe schon mehr als einmal feststellen müssen, dass meine Vorstellungen von optimalem Rollenspiel nicht für jede:n gelten. Das können völlig unvereinbare Spielvorlieben sein oder auch einfach nur bestimmte Details eines Regelsystems.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich will einfach mal die Alte Schule ausprobieren und da gehört das mMn dazu.
Es ist den Spielenden eh erlaubt zwei Werte miteinander zu vertauschen, um ggf. SC zu erstellen die wirklich nur ein Attribut brauchen, wie z.B. ZAK.
Für viele der Gruppe ist es die erste RSP-Kampagne überhaupt. Danach können Präferenzen hinsichtlich Attributsbestimmung wahrscheinlich fundierter diskutiert werden, aber bei quasi 0 Erfahrung hört sich mehr Selbstbestimmung für meinen Geschmack einfach zu verführerisch an. Schon bist du in Level 1 des Mini Games SC-Maximierung. Zwei Werte miteinander zu vertauschen ist erst Mal das höchste der Gefühle. Für mich. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln