Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (396/417) > >>

ghoul:
Man kann mit 4W6 immer noch schlecht würfeln.
Aber Balancing spielt keine so wichtige Rolle und Spielerfolg hängt sowieso mehr von den Entscheidungen der Spieler ab als von den Attributen ihrer Personnagen.

tartex:

--- Zitat von: ghoul am 16.04.2024 | 14:27 ---Man kann mit 4W6 immer noch schlecht würfeln.

--- Ende Zitat ---

Bin auch eher gegen das freie Verteilen als gegen 4W6. Roll in order hat mich einfach schon zu so vielen tollen Charaktere inspiriert.

Und ein Attribut unter 8 ist dabei für mich oft erste Inspirationsquelle.

ghoul:
Richtig. Kann man schon so machen.
Nur 1 Satz je 3W6 in Reihe ist sehr hart. Das wollen nicht alle sich antun. Nur wenn man meint, dass alte Schule weh tun muss.
 ~;D

aikar:

--- Zitat von: Tintenteufel am 16.04.2024 | 13:55 ---Für viele der Gruppe ist es die erste RSP-Kampagne überhaupt. Danach können Präferenzen hinsichtlich Attributsbestimmung wahrscheinlich fundierter diskutiert werden, aber bei quasi 0 Erfahrung hört sich mehr Selbstbestimmung für meinen Geschmack einfach zu verführerisch an. Schon bist du in Level 1 des Mini Games SC-Maximierung. Zwei Werte miteinander zu vertauschen ist erst Mal das höchste der Gefühle. Für mich.  >;D
--- Ende Zitat ---
Kann halt auch dazu führen, dass Spieler:innen frustriert komplett hinschmeißen. Aber das musst ohnehin du im Gespür haben. Meiner Erfahrung nach funktioniert es meist halt nicht gut, bei Frustration einfach hart zu bleiben in der Hoffnung, dass die Spieler:innen schon lernen werden, den Schmerz zu lieben. Wenn sich mehr Selbstbestimmung für die Spieler:innen sehr verführerisch anhört, sollte man zumindest mal drüber reden, was man jeweils vom Spiel erwartet und warum man gewisse Ansätze haben möchte. Und ob sie sich darauf einlassen wollen.

--- Zitat von: tartex am 16.04.2024 | 14:24 ---Das verbindet meiner Ansicht nach ja nur die Nachteile von freier Punktevergabe mit den Nachteilen von Zufallserschaffung: man wird nicht mehr durch die Attribute zu ungewöhnlichen Charakteren inspiriert, aber hat trotzdem ungleiches Power-Niveau.
--- Ende Zitat ---
+1

tartex:

--- Zitat von: Tintenteufel am 16.04.2024 | 13:51 ---Stärke 9
Geschicklichkeit 13
Konstitution 7
Intelligenz 4
Weisheit 11
Charisma 4

--- Ende Zitat ---

Bei Old School D&D spielen die Werte halt echt eine kleine Rolle.

Schauen wir uns mal die Auswirkungen nach S&W konkret im Spiel an:

Stärke 9 ist exakt dasselbe wie Stärke 12: der Default-Wert.
Geschicklichkeit 13  ist exakt dasselbe wie Geschicklichkeit 18: +1 auf Schießen, und +1 auf AC. Das beste was es rauszuholen gibt.
Konsti 7 gibt -1 auf die Hitpoints. Die Werte 3-8 sind alle gleich verrechnet.
Intelligenz 4-7 erlaubt keine zusätzliche Sprache und Magier sollte man keinen spielen wollen.
Wisdom ist eigentlich egal.
Und Charisma 4 bedeutet: höchstens ein Hireling. Das muss halt ein anderer in der Gruppe handeln.

Das -1 auf Hitpoints ist eigentlich der einzige regeltechnisch relevante Nachteil. Dafür hat der Charakter viele Ecken und Kanten.

Wahrscheinlich würde ich bei einem solchem Charakter seltsame Pläne und Ideen eher aus dem Off den anderen Spielern einflüstern als es meinen Charakter selbst machen zu lassen. (Eine Spielleitung, die das verbietet finde ich viel nerviger als eine, die 3W6 in order für die gesamte Gruppe vorgibt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln