Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (408/417) > >>

Katakombenkriecher:

--- Zitat von: ghoul am 17.08.2024 | 10:38 ---BECMI-Module. Welches der B-Reihe würdet ihr jungen Spieler mit Personnagen der Stufe 1 zum Einstieg vorsetzen?

--- Ende Zitat ---

"Palace of the silver queen" könnte doch sehr gut passen  :d

Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:

--- Zitat von: ghoul am 17.08.2024 | 10:38 ---BECMI-Module. Welches der B-Reihe würdet ihr jungen Spieler mit Personnagen der Stufe 1 zum Einstieg vorsetzen?

--- Ende Zitat ---
Wenn man auf die B-Reihe beschränkt ist - warum nicht mal "B1 - Hügel des Grauens"?

Mit ein paare Anpassungen könnte das ein guter Einstieg für ein Abenteuerspiel sein.
Fort Guido ist zwar nur spärlich beschrieben, aber das lässt sich mit etwas Phantasie und Vorarbeit leicht beheben.
Es hat einen Wildnisbereich zur Erkundung, ein paar Höhlen, einen größeren Dungeon, ein paar unterschiedliche Fraktionen und einen Roten Drachen, der laut Modulbeschreibung sogar unterworfen werden kann.

In meinen Augen reichlich guter Stoff für junge Spieler. Der Dungeon hat durchaus ein paar "schienenförmige" Abschnitte, ist aber für Einsteiger-Spieler vermutlich besser geeignet als "B2 - Festung im Grenzland", welcher Rollenspiel-Einsteiger eher überfordern kann.

General Kong:
Hügel des Grauens ist bei weitem besser als Festung im Grenzland.

Die Hügel kann man fast mach Gusto erkunden und findet das Abbenteuer in den Hügeln selber. Die Motivation ist da eher "Ihr wollt also echte Abenteuer und eure Glück Dingen? Dann versucht es doch mal da! Oder seid ihr etwa zu feige!!?" Sagt der alte, einarmige Krieger mit Augenklappe und Holzbein.
Uns man kann sich auch recht problemlos zurückziehen und wieder einen Neustart machen.

Die Festunf ist dagegen in den Chaoshöhlen ein Fleischwolf: Unter 8-10 SC inklusive Gefolgsleuten ein Todeskommando und wird ohne Diplomatie schnell ein Schlachtfest, wenn man die Monster nur halbwegs organisiert spielt. Und sie sind es per Abenteuerbeschreibung schon.

Deshalb: Hügel vor Festung.

CK:
Ich habe mit der Festung im Grenzland gerade wegen dieser Fleischwölfigkeit immer gute Erfahrungen gemacht, gerade an den ersten Spielabenden haben die Spieler schön Schiss, nur um später dann gut zu glänzen.
Palast der Silberprinzessin ist für junge Spieler aufgrund seiner "naiven" Fantasy imho leichter zu verdauen, ich persönlich fand Rahasia immer ein gutes Einstiegsmodul, wenn es auch nur ein einzelner (dafür umfangreicher) Dungeon ist, dafür hat dieser ein paar nette Begegnungen und Rätsel klassischer Art.

ghoul:
Wir haben jetzt mit Rahasia begonnen (hat meine Tochter sich gewünscht). Es liest sich aber ziemlich kniffelig!
Silberprinzessin wäre auch gut!
Hügel des Grauens fehlt mir leider noch, genau wie Lost City.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln