Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (429/456) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Antariuk am  5.01.2025 | 20:13 --- nur sehr wenig für Leute bietet, die statt episodenhafter Abenteurer - oft mit Grenzerfahrung oder Ekelfaktor - eine Sandbox aufbauen und bespielen wollen und dafür notwendige Tools brauchen.

--- Ende Zitat ---
Das kann man z.B. so lösen: Man nehme eine Karte von Europa im 17. Jahrhundert (oder suche sich einen Teil heraus) und lege ein Hexgitter drauf. Dann positioniert man die LotFP Abenteuer entsprechend und hat diese in eine Sandbox integriert. Natürlich ist das nur ein Schritt von mehreren.
Man könnte das auch als Pointcrawl lösen, wäre aber weniger sandboxig.

General Kong:
Ich finde, das LotFP als Regelsystem das engere Setting - Europa des 16., eher 17. Jahrhunderts - eigentlich kaum unterstützt. Es ist ein mehr oder weniger generisches OSR-Spiel mit Hausregeln.

Etliche Abenteuer finde ich gut, sind aber oft so tötlich oder die SC zerstörend, dass man sich nach dem Abenteuer eh einen neuen Charakter machen muss. Mir fällt auch kein Abenteuer für höhere Stufen ein - eigentlich scheint das Spiel zur Charaktere der ersten Stufe konzipiert, zweite mit vile Glück, spätetsens mit der dritten ist dann bald Schicht - dann kommt der Sensenmann.

Mir gefällt das Setting und etliche Abenteuer sind interessant - viele und mir scheint in wachsender Zahl sind vor allem voller kranker und abstoßender Ideen, die - und das ist mein Kritikpunkt - UM IHRER SELBER WILLEN im Abenteuer sind.

Das ist wenig erwacchsen, das erscheint mir ein pubertäres Provozieren des Provokation willen.

HEXer:
Stellt Arcane Library Shadowdark denn wirklich als „dark (fantasy)“ dar? Ich habe das Marketing und das Spiel selbst nie so wahrgenommen. Sicher, es ist bodenständiger und tendenziell tödlicher. Aber ansonsten?

Für mich ist das Dark im Titel lediglich ein Bezug auf die Regeln zur Darkvision und Beleuchtung. Ansonsten ist es gür mich auch einfach ein von allem was für mich unnötiger Ballast wäre (YMMV) befreites oldschooligeres DnD und hat auch gar nichts anderes behauptet.

sma:

--- Zitat von: HEXer am  5.01.2025 | 22:50 ---Stellt Arcane Library Shadowdark denn wirklich als „dark (fantasy)“ dar?

--- Ende Zitat ---
Nein. Das bezieht sich nur darauf, dass Dungeons wirklich dunkel sind, weil alle SCs ohne Lichtquelle nix sehen können. Das dark meint nicht, dass die Stimmung hoffnungslos und/oder emotional ist. IMHO ist es ein unbeschwertes OSR-artiges Spiel ähnlich wie DCC.

Radulf St. Germain:
Ich finde schon, dass ShadowDark als "dark" verkauft wird.

Allerdings ist der Begriff "dark" sehr weitläufig, ich glaube das treibt hier die Diskussion an.  ^-^

Von meinem persönlichen Spielgefühl her ist ShadowDark düsterer als DnD5, weil es strenge Resourcenregeln hat und man im Dungeon verrecken kann, weil man keine Fackeln mehr hat. Man ist schwach und kann schnell sterben. Das finde ich dark. Man kann es auch sehr leicht nicht-düster spielern, aber dann ignoriert man meiner Meinung nach zentrale Regeln.

Andere Menschen finden es eher dark, wenn animierte Riesendärme die Spieler angreifen und bei jedem Treffer Schleim und Blut spritzt. Ist auch dark aber auf andere Weise. (Das kann man übrigens sehr lustig spielen, dann ist es auch nicht mehr dark.)

Geht man vom Rollenspiel weg und nimmt Dark Romance als Genre, dann ist das wieder auf ganz andere Weise dark.

Aber, das gebe ich offen zu: Müsste ich mich mit dem Label Dark für ein Spiel der drei hier diskutierten entscheiden, dann würde nicht Shadowdark das Rennen machen, soviel ist klar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln