Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (431/456) > >>

Andropinis:

--- Zitat von: sma am  6.01.2025 | 13:28 ---Ich würde "dark" so definieren: Die Spieler wollen sich mittels ihrer Charaktere schlecht fühlen. Das ist IMHO nicht das Ziel von ShadowDark. Daher ist es nicht "dark". Da geht es (OSR-artig) eher darum, sich gut zu fühlen, weil man die Herausforderung des Dungeons bewältigt. Das die SCs nix sehen können, wenn das Licht erlischt ist Teil der Herausforderung, erzeugt jetzt aber kein schlechtes Gefühl. Wenn ihr eine andere Definition von Dark habt, kann es natürlich zu einem anderen Urteil kommen. Die Definition ist aber bei jeder Diskussion zu berücksichtigen, damit man nicht aneinander vorbei redet.

--- Ende Zitat ---

Trophy Dark passt da nach meinem Empfinden. Das Spiel ist ja schon von Anfang an darauf angelegt, dass die Charaktere elendig zu Grunde gehen.

ghoul:

--- Zitat von: Prisma am  5.01.2025 | 19:28 ---Sein Hauptpunkt ist, soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass Shadowdark und Mörk Borg "nur so tun" als wären sie "dark", während LotFP "dark" ist. LotFP sei also das echte Ding in Sachen finsteres D&D, während die anderen nur so tun, und dann die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen nicht wirklich zusteht.

--- Ende Zitat ---

Nein, an Shadow Dark hat Raggi wenig auszusetzen. Er bezeichnet es als gutes, konsistentes  System!
Er macht sich nur ein wenig lustig über die zwanghafte Vermeidung des Wortes "Dungeon" (keine Ahnung ob das stimmt) und die Behauptung, Ziel des Spieles sei die Festigung von Beziehungen zwischen den Spielern und gegenseitige Bestätigung.

Mörk Borg zerreißt er dagegen als handzahme Möchtegern-Provokation ohne Ecken und Kanten, die tatsächlich keinem wehtun will und eine reine Metal-Marketing-Fassade ohne Substanz errichtet hat. Regelmechanisch sei Mörk Borg OK.

ghoul:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  5.01.2025 | 18:09 --- (über all den Lärm im Hintergrund - warum steht der Mitten an einem Hauptverkehrsknoten?)

--- Ende Zitat ---
;D
Na warum denn wohl?

Tintenteufel:

--- Zitat von: sma am  6.01.2025 | 13:28 ---Ich würde "dark" so definieren: Die Spieler wollen sich mittels ihrer Charaktere schlecht fühlen. Das ist IMHO nicht das Ziel von ShadowDark. Daher ist es nicht "dark". Da geht es (OSR-artig) eher darum, sich gut zu fühlen, weil man die Herausforderung des Dungeons bewältigt. Das die SCs nix sehen können, wenn das Licht erlischt ist Teil der Herausforderung, erzeugt jetzt aber kein schlechtes Gefühl. Wenn ihr eine andere Definition von Dark habt, kann es natürlich zu einem anderen Urteil kommen.
--- Ende Zitat ---

Bin da fast bei dir. Würde aber noch ergänzen, dass die relative Tödlichkeit zu bspw. 5e auch für einen humoristischen Aspekt im Spiel sorgt. SC sterben und werden neu ausgewürfelt. Talente/Fähigkeiten werden nicht geplant/gebaut, sondern die Würfel entscheiden viel mehr als in anderen Systemen dieses Jahrtausends.

--- Zitat von: sma am  6.01.2025 | 13:28 ---Die Definition ist aber bei jeder Diskussion zu berücksichtigen, damit man nicht aneinander vorbei redet.

--- Ende Zitat ---

Genau das denke ich nämlich auch.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: ghoul am  7.01.2025 | 08:42 ---Er macht sich nur ein wenig lustig über die zwanghafte Vermeidung des Wortes "Dungeon" (keine Ahnung ob das stimmt)

--- Ende Zitat ---
Das scheint mir zu stimmen, aber ist vlt einfach ein Versuch, sich von der OGL zu lösen und es nicht drauf ankommen lassen zu wollen (bestimmt unwahrscheinlich, dass etwas passiert wäre, aber warum sollte man das riskieren wollen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln