Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Thandbar:
--- Zitat von: ghoul am 9.01.2025 | 18:42 ---"Species" hätte er gut gefunden, "ancestry" lehnt er aus etymologischen Gründen ab. Seine Kritik ist also nicht am Zeitgeist.
--- Ende Zitat ---
"Species" klingt für mich aber auch ein wenig technisch für ein Fantasy-Spiel.
Shadowdark gefällt mir unglaublich gut. Es holt Leute direkt bei der 5E ab, um sie in den OSR-Gefilde abzuwerfen.
Zudem enthält es alles, was man braucht, in einem einzigen Buch - und hat obendrein noch Platz für zig evokative Würfeltabellen.
Fezzik:
Versteht mich nicht falsch. Mich nervt die Lobhudelei auf Shadowdark.
Aber zu sagen das Lotfp "finsterer" ist als Mörk Borg.
Beide Systeme sind von den Spielregeln her einfach. Nur das drumherum macht sie "finster" mehr nicht. Es gibt keine Wahnsinnsregeln, Horrible Wounds Tabellen oder ähnliches. Raggi hat mit seinen Abenteuern diese Nische in der OSR beansprucht und tut jetzt ein bischen so als hätte er das Monopol darauf. Das liegt aber nicht an den Regeln.
Und um das klar zu sagen ich mag Lotfp und die Abenteuer. Ich finde nur das einige dieser Leute sich viel zu wichtig nehmen und mit ihrem gequatsche viel zu viel Einfluss im Hobby haben.
Edit: Tippfehler
Zed:
--- Zitat von: Thandbar am 9.01.2025 | 21:48 ---"Species" klingt für mich aber auch ein wenig technisch für ein Fantasy-Spiel.
--- Ende Zitat ---
Das geht mir ebenso. Ich bin mit „Völkern“ sehr zufrieden. „Rasse“ geht für mich gar nicht.
klatschi:
--- Zitat von: Fezzik am 9.01.2025 | 22:32 ---Ich finde nur das einige dieser Leute sich viel zu wichtig nehmen und mit ihrem gequatsche viel zu viel Einfluss im Hobby haben.
--- Ende Zitat ---
Yes!! Das unterschreibe ich.
Ich würd noch ergänzen: Mehr zocken, weniger schnacken.
ghoul:
--- Zitat von: klatschi am 9.01.2025 | 21:40 ---Problematisch fand ich diesen Punkt auch nicht, ich wollte nur die davor geäußerten Punkte ergänzen mit dem was ich noch behalten habe. Wirklich unpassend und unfundiert fand ich an der ganzen Kritik an Shadowdark nur den Satz "Tell me your game is written by a woman without telling me your game is written by a woman."
Und das ist nun auch ein Satz, bei dem man die Achseln zucken kann, sagen kann: "Jo, ist halt ne doofe Ansicht." Und den Rest halt gemütlich weiterschauen.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln