Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
--- Zitat von: Alexandro am 10.01.2025 | 13:48 ---Den Horror fühlt man bei LotFP-Modulen (neben dem mangelhaften Lektorat) hauptsächlich als SL, beim Versuch aus dieser wirren Ansammlung von unzusammenhängenden Ideen ein brauchbares Abenteuer zu machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, bei manchen Modulen schon! ;D
Settembrini:
--- Zitat von: tarinyon am 10.01.2025 | 08:22 ---Klar, trve dysterdark ist dein RPG nur, wenn im Grundregelwerk nackte Frauen zu sehen sind, die von ekligen Monstern begrapscht werden. Damit kennt sich Raggi bestens aus.
--- Ende Zitat ---
Wer mit Absicht verstören und sein bürgerliches Publikum schockieren und Grenzen austesten will, muß zwanglsäufigerweise die Grenzen des Guten Geschmacks überschreiten. Das ist immer ein Risiko, weil es ja meistens nicht gut wird, oder die Grenzen einen Grund hatten.
Ich verweise nur auf den Blowjob auf offener Bühne im Regietheater neulich, ging durch die Hochkulturpresse.
Da Raggi für diese Risiken immer wieder den Preis zahlen muß, finde ich das sehr verständlich, daß er sich über weichgespülte Varianten aufregt. Ohne LotFP gäbe es weder Shadowdark und vor allem kein Mörk Börg.
Ich selber bin ja eh zart besaitet, mir ist ja schon Warhammer zuviel, auch Elric geht mir nicht rein, also kann ich mit LotFP fast nie etwas anfangen. Aber in sich schlüssig ist das schon, was Raggi macht. Und Mörk Börg ist einfach nur das Arschgeweih des Hobbies (ich mag Arschgeweihe) der Softcore-Schnitt eines FSK-18 Films.
tartex:
--- Zitat von: Settembrini am 10.01.2025 | 16:06 ---Da Raggi für diese Risiken immer wieder den Preis zahlen muß, finde ich das sehr verständlich, daß er sich über weichgespülte Varianten aufregt. Ohne LotFP gäbe es weder Shadowdark und vor allem kein Mörk Börg.
Ich selber bin ja eh zart besaitet, mir ist ja schon Warhammer zuviel, auch Elric geht mir nicht rein, also kann ich mit LotFP fast nie etwas anfangen. Aber in sich schlüssig ist das schon, was Raggi macht. Und Mörk Börg ist einfach nur das Arschgeweih des Hobbies (ich mag Arschgeweihe) der Softcore-Schnitt eines FSK-18 Films.
--- Ende Zitat ---
Also ich denke Shadowdark oder Mörk Borg würde es ohne LotFP genauso geben, wie es LotFP auch ohne Blood! geben würde.
Die Idee Splatter, Grindcore und PnP zu vermischen ist ja jetzt nicht soooo schwer nachzuvollziehen. Da ist das Marketing das stärker in den Mittelpunk der Salespitch zu rücken als Rolemaster oder Warhammer FRPG es machten noch die größere Innovation.
Und Raggi hat dann halt noch die bekannte Leier vom Abwehrkampf im Culture War dazugepackt. Damit war er wahrscheinlich unter den PnP-Produzenten wirklich der erste. (Zusätzlich war er natürlich auch der erste, der OSR in eine Box gepackt hat, und ein Nicht-DIY-Cover draufgetan hat, aber das hat mit dem Rest ja eher wenig zu tun.)
Settembrini:
Also bei Shadowdark lasse ich vielleicht mit mir reden, aber Mörk Börg: niemals. Man darf auch LotFPs Wegbereitung beim Geld-machen-mit-Shiney-OSR nie vergessen. Wollen viele nicht mehr dran erinnert werden, aber er war der Erste. Vorher gab es retroklone und DF und frei runterladbare Abenteuer und LabLord etc.
Zack und PatStu, als die noch was galten, kamen da raus. Und genau das wird ihm ja nun aufs Brot geschmiert, die negative Seite davon. Wie gesagt ich habe da kein Pferd im Rennen.
Ich nehm die Arschgeweihe, wie sie kommen, aber Verschnitt und Verdünntes brauch ich auch nicht.
tartex:
--- Zitat von: Settembrini am 10.01.2025 | 17:34 ---Also bei Shadowdark lasse ich vielleicht mit mir reden, aber Mörk Börg: niemals. Man darf auch LotFPs Wegbereitung beim Geld-machen-mit-Shiney-OSR nie vergessen. Wollen viele nicht mehr dran erinnert werden, aber er war der Erste.
--- Ende Zitat ---
Ja, siehe meine letzte Zeile in Klammer im Beitrag direkt darüber. War halt einfach weniger relevant im Moment.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln