Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
tarinyon:
Also was man LotFP zu gute halten kann ist, dass dahinter eine klare Vision steht. Das fehlt bei mir Shadowdark (und bei vielen anderen OSR-Geschichten) komplett. Ich will das auch keinem schlecht reden - wer Spaß mit einem der beiden (oder beidem) hat, viel Spaß dabei.
Aber ich kann mich doch als Urheber eines Spiels, das nur deswegen bekannt ist, weil ich dort die Edginess auf 1000 gedreht habe, nicht hinstellen, und rumlabern, dass Spiele wie Shadowdark nur Hype Maschinen sind und nur "Attention, Attention" wollen. LotFP funktioniert nach exakt demselben Muster. Und mich würde sehr interessieren, wie viele Leute wirklich diese Abenteuer zocken und sie nicht einfach nur Sammeln, weil sie die Cover und die Inhaltszusammenfassungen cool finden.
@Settembrini - Das Kunst-Argument kann man ja immer bringen. Ich will ja auch nix verbieten oder so, wir leben ja in einer freien Gesellschaft. Aber ich bevorzuge Kunst, die ohne die Abwertung des Weiblichen und sexuelle bzw. sexuell konnotierte Gewalt auskommt. Und wo Raggi "den Preis dafür bezahlt" sehe ich nicht. Er war doch super erfolgreich mit seinem Zeug.
Andropinis:
--- Zitat von: tarinyon am 11.01.2025 | 10:35 ---Also was man LotFP zu gute halten kann ist, dass dahinter eine klare Vision steht. Das fehlt bei mir Shadowdark (und bei vielen anderen OSR-Geschichten) komplett. Ich will das auch keinem schlecht reden - wer Spaß mit einem der beiden (oder beidem) hat, viel Spaß dabei.
Aber ich kann mich doch als Urheber eines Spiels, das nur deswegen bekannt ist, weil ich dort die Edginess auf 1000 gedreht habe, nicht hinstellen, und rumlabern, dass Spiele wie Shadowdark nur Hype Maschinen sind und nur "Attention, Attention" wollen. LotFP funktioniert nach exakt demselben Muster. Und mich würde sehr interessieren, wie viele Leute wirklich diese Abenteuer zocken und sie nicht einfach nur Sammeln, weil sie die Cover und die Inhaltszusammenfassungen cool finden.
...
--- Ende Zitat ---
Das LotFP nur wegen der Edginess bekannt ist, sehe ich nicht so. LotFP war ein frühes OSR System mit einigen Verbesserungen, wofür es auch anerkannt ist. Man könnte es auch klassisch spielen für 08/15 Fantasy; die Regeln haben ja auch bspw. Zwerge & Elfen, die in einem 30jährigen Krieg Szenario vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben sind. Ganz ähnlich die Module, wo es ebenfalls einige gibt, die generelle Mehrwerte und Ideensteinbrüche bieten wie bspw. Vornheim, Veins of the Earth, Broodmother Skyfortress, Staffortonshire Trading etc. etc. Andere schreien ja geradezu Edginess wie Faecal Lands oder Gore wie dieses Puppenabenteuer, ob das jeder braucht sei mal dahingestellt... Dass Raggi ein komischer Kautz ist und andere komische Leute wie Zak Smith anzieht, steht auf einem anderen Blatt. Finde den Raggi trotzdem irgendwie sympathisch, man muss ja auch nicht auf jede Äußerung anspringen. Ich habe auch Mörk Borg im Schrank stehen und das gefällt mir nicht besser oder schlechter, weil Raggi da irgendwas auf yt erzählt. :)
tannjew:
Ich konnte mir das Video nicht anschauen, das war mir zu chaotisch. Aber uns inhaltlich bewerten zu wollen, gehe ich davon aus, dass es sein Ziel erreicht hat: es wird über die erwähnten Spiele diskutiert.
Und selbst wenn er „mein“ Mörk Borg vermeintlich angreift, who cares? Das ändert doch gar nichts daran, was mir an Mörk Borg gefällt und weshalb ich es gerne leite. 8)
ghoul:
--- Zitat von: tarinyon am 11.01.2025 | 10:35 --- Und mich würde sehr interessieren, wie viele Leute wirklich diese Abenteuer zocken und sie nicht einfach nur Sammeln, weil sie die Cover und die Inhaltszusammenfassungen cool finden.
--- Ende Zitat ---
Klar spielen wir die, wir haben sogar einen Thread darüber:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120719.0.html
ghoul:
--- Zitat von: Andropinis am 11.01.2025 | 10:53 --- Dass Raggi ein komischer Kautz ist und andere komische Leute wie Zak Smith anzieht, steht auf einem anderen Blatt.
--- Ende Zitat ---
Der komische Zak war sogar eher da als Raggi. Also als treibende Kraft der OSR.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln