Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Skaeg:
--- Zitat von: tarinyon am 10.01.2025 | 08:22 ---Klar, trve dysterdark ist dein RPG nur, wenn im Grundregelwerk nackte Frauen zu sehen sind, die von ekligen Monstern begrapscht werden.
--- Ende Zitat ---
DSA1 ftw!
tartex:
Erzählt mir was über den Unearthed Arcana diesen Ranger!
Warum 2 Hit-Dice auf Level 1?
[Edit: Habe Unearthed Arcana nie in Händen gehalten und online hat es so geklungen als wäre er daraus. Bin darüber gestolpert als ich in S&W geblättert habe. Ich wusste nicht, dass das Regelwerk überall wildert. Ranger to the rescue!]
Rorschachhamster:
Ich weiß nichts über den Unearthed Arcana-Ranger aber das sieht aus wie der normale AD&D-Ranger (für OD&D), und die 2 HitDice? Keine Ahnung, vielleicht weil hohe Grundattribute und immer R? :)
Tomas Wanderer:
Das müsste aus The Strategic Reviews #2 sein. In Unearthed Arcana (also Gygax Edit des SR Artikels) hat der Ranger zwar auch noch zwei HD auf Level 1, aber die HD sind auf d8 runtergesetzt. Maximal bekommen sie (10+1)d8 gegenüber den 9d10 der Fighter. Das sind im Schnitt jeweils 49,5 HP, aber Fighter erreichen den Punkt ein Level früher.
tartex:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 21.01.2025 | 16:13 ---Das müsste aus The Strategic Reviews #2 sein. In Unearthed Arcana (also Gygax Edit des SR Artikels) hat der Ranger zwar auch noch zwei HD auf Level 1, aber die HD sind auf d8 runtergesetzt. Maximal bekommen sie (10+1)d8 gegenüber den 9d10 der Fighter. Das sind im Schnitt jeweils 49,5 HP, aber Fighter erreichen den Punkt ein Level früher.
--- Ende Zitat ---
Danke!
Hier eine interessante Analyse aus dem Blog of Holding:
--- Zitat ---Gygax says: “Joe Fischer played in my group, and he did an article in THE STRATEGIC REVIEW introducing the Ranger Class for the D&D game. From that I built the AD&D version.”
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---The Strategic Review Ranger got 2 Hit Dice at level 1, while everyone else got one (“either with the standard [d6] system or the alternate system which allows fighters 8-sided dice”). That’s what happens when you let a player design his own class: you get power creep. Oddly, when Gygax revised the class for AD&D, he let the ranger keep its weird bonus level die, but to balance it, he gave the ranger d8 Hit Dice while the other fighter classes got upgraded to d10s. It sort of balances out, but it gives rangers a big lump of HP at level 1.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln