Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: ghoul am 17.02.2025 | 21:28 ---@Tomas Wanderer:
Ich hatte jetzt Gelegenheit, in die ACKS-Seefahrtsregeln zu schauen. Sie gefallen mir auf den ersten Blick ziemlich gut, vieles sieht so ähnlich aus, wie in meinem ANTI-Projekt. Allerdings sehe ich, das ACKS den gleichen Fehler macht wie OD&D, und "run" (vor dem Wind) schneller ansetzt als "broad reach" (Raumwind) - das hat mich amüsiert. Einfach die Werte vertauschen, dann passt es. Und er erlaubt den Segelschiffen das "tacking" (Wende, also gegen den Wind drehen), was historische Takelungen erst ab 1545 ermöglichen würden soviel ich weiß.
Bin nun motiviert, weiter an ANTI zu schreiben. Ich habe ein paar Kniffe und Besonderheiten, die meinem ANTI hoffentlich seine Existenzberechtigung geben werden.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für's Anschauen und die Rückmeldung! Habe eben auch mal in 7Voyages geschaut (OD&D Klon, wenn nicht bekannt) und dort wird der Fehler auch gemacht. Selbst eine schnelle Suche macht einem das klar, interessant wie es sich so fortsetzt. Bzgl. "tacking": Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe, aber dieses Paper scheint mir nahezulegen, dass römische Segelschiffe ggf. wenden konnten. Wie würde das sonst ablaufen, wenn man Wende nicht ermöglicht? Nochmal, danke!
ghoul:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 17.02.2025 | 22:42 ---Bzgl. "tacking": Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe, aber dieses Paper scheint mir nahezulegen, dass römische Segelschiffe ggf. wenden konnten. Wie würde das sonst ablaufen, wenn man Wende nicht ermöglicht? Nochmal, danke!
--- Ende Zitat ---
Danke! Interessant! Scheint dennoch ein schwieriges Manöver gewesen zu sein, wenn man im Altertum so sehr über die Machbarkeit diskutiert hat.
Was den antiken Schiffen nach meinem Verständnis offenbar fehlt, ist ein speziell für die Wende ausgelegtes Besansegel (engl. "spanker", frz. "tape-cul").
Wie es sonst ablaufen konnte: Halsen. Oder rudern. Alle Schiffe hatten Riemen!
Andropinis:
2-Teiler vom RedMage zu OSR Sword&Sorcery Settings und Supplements, fand ich ganz nett:
Red Mage S&S Teil 1
Red Mage S&S Teil 2
Ma tetz:
Was für eine Büchse der Pandora. Mein Abenteuer Pile of shame wird weiter wachsen :)
Vielen Dank für die Links.
Prisma:
Danke fürs teilen! Einiges habe ich schon, aber dennoch ... mein armes Portemonnaie!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln