Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Zed:
--- Zitat von: Skaeg am 2.03.2025 | 12:35 ---Eine Idee für die Trefferpunkte-Auswürfelei zur Einhegung der Pechvogelgrippe, angeregt durch diese Diskussion:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,71246.msg135261626.html#msg135261626
(Optional): Start mit max. TP in der ersten Stufe.
Bei jedem Stufenaufstieg: TP werden komplett neu ausgewürfelt (z.B. 3. Stufe, TW W6, Kon-Bonus +1 = 3W6 +3), aber müssen mindestens so hoch werden wie bereits vorhanden plus 1 (+ Konstibonus, wenn positiv).
Thoughts?
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir! :d
In "Beyond Time" (in progress) habe ich bislang gegen die Pechvogelgrippe nur als Lösung den "homöopathischen 1D2" gefunden: Kämpfer würfeln pro Stufe 1D2+8+Con-Bonus..
Johann:
--- Zitat von: Skaeg am 2.03.2025 | 12:35 ---Eine Idee für die Trefferpunkte-Auswürfelei zur
Bei jedem Stufenaufstieg: TP werden komplett neu ausgewürfelt (z.B. 3. Stufe, TW W6, Kon-Bonus +1 = 3W6 +3), aber müssen mindestens so hoch werden wie bereits vorhanden plus 1 (+ Konstibonus, wenn positiv).
--- Ende Zitat ---
Das mache ich seit Jahren so, u.a. in meinem Setting *Im Reich der Nibelungen* für S&WCL. Allerdings inklusive der Möglichkeit sich zu verschlechtern.
Das fördert die Einstellung, die ich in meinem Spiel bevorzuge: "Du kriegst nichts geschenkt", "Es gibt keine Garantie, dass du zum Helden wirst, denn das musst du dir verdienen", "Manchmal sind die Würfel gegen dich und das ist Teil des Spiels" usw.
Manchmal machen die Spieler:innen alles richtig und trotzdem gibt's einen TPK.
In meinem Einführungsabenteuer *Sterben muss Gunther* (im Kauf enthalten) besteht eine 1:6 Chance, dass der entführte König der Burgunden schon tot ist, wenn die Charaktere ihn erreichen (mehr als 1:6, wenn sie trödeln).
Das wird auch offen kommuniziert und offen gewürfelt und setzt m.E. gleich zu Beginn ein wichtiges Zeichen.
(Falls einem die Varianz von z.B. 2W6 TP zu hoch ist, würde ich eher 2W4+2 nehmen statt einseitig an den Wahrscheinlichkeiten herumzuschrauben.)
Haukrinn:
--- Zitat von: Skaeg am 2.03.2025 | 12:35 ---Eine Idee für die Trefferpunkte-Auswürfelei zur Einhegung der Pechvogelgrippe, angeregt durch diese Diskussion:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,71246.msg135261626.html#msg135261626
(Optional): Start mit max. TP in der ersten Stufe.
Thoughts?
--- Ende Zitat ---
Uh, das finde ich cool! :D
schneeland (n/a):
Ich mag die Methode auch. Meine auch, dass wir da irgendwo sogar schon mal drüber gesprochen hätten :think: (u.a. Whitehack macht das ja so - allerdings ohne die +1, wenn ich mich richtig erinnere)
Skaeg:
--- Zitat von: schneeland am 2.03.2025 | 13:30 ---allerdings ohne die +1, wenn ich mich richtig erinnere)
--- Ende Zitat ---
Die könnte man tatsächlich einfach auch weglassen oder einfach die Regelung "deine TP steigen immer um mindestens 1 pro Stufe" beibehalten.
Tatsächlich könnte man auch die Möglichkeit des Nachlassens hinnehmen, wie von Johann erwähnt. Aber ich bin persönlich eher für verlässliche Verbesserung. (Und sehe auch ein wenig Potenzial für Seltsames, wenn Spieler versuchen, nicht aufzusteigen, weil sie beim letzten Mal so gut für TP gewürfelt haben.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln