Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (461/467) > >>

Koruun:

--- Zitat von: Skaeg am  7.03.2025 | 08:26 ---Fällt noch jemandem irgend etwas aus, das ich definitiv übersehen habe?

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt übersehen, aber persönlich finde ich 2 Zeilen für Equipment für ein oldschool D&D System bisschen knapp.
Brecheisen, Krähenfüße, Seil, Fackel, Enterhaken, etc. diese Items kommen bei uns immer zum Einsatz im Dungeon und sind nutzbar, wenn sie auf dem Charsheet beim Equipment aufgelistet ist.
Hier wär kein Platz die alle aufzuschreiben.

Skaeg:

--- Zitat von: Koruun am  7.03.2025 | 13:26 ---Nicht unbedingt übersehen, aber persönlich finde ich 2 Zeilen für Equipment für ein oldschool D&D System bisschen knapp.
Brecheisen, Krähenfüße, Seil, Fackel, Enterhaken, etc. diese Items kommen bei uns immer zum Einsatz im Dungeon und sind nutzbar, wenn sie auf dem Charsheet beim Equipment aufgelistet ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Zeilen für Equipment und Schätze sind eher pro forma... dafür sollte es wie gesagt einen Extra-Notizbogen geben. Hier kann man vielleicht mehr so Signature equipment eintragen.

Theoretisch kann ich aber die insgesamt drei Zeilen für die Beschreibung eliminieren und mehr für Ausrüstung einplanen. Habe das unten mal so gemacht.

Kalimar:
Mag mir vielleicht einmal jemand aus der erfahrenen OSR Gemeinde erklären, was die Faszination ist, einen Charakter zu spielen, der nur 1-4 Hitpoints hat und somit ziemlich sicher beim ersten Treffer sein Abenteurerleben beendet? In DCC (Trichter) oder Shadowdark wird das mit Stufe 0 gar zum Grundprinzip erhoben...

Ich verstehe, dass es spannend ist, wenn man keine Superhelden spielt und nicht einfach sorglos in Gegner laufen kann. Aber eine Situation, bei der alles quasi sofort tödlich ist, ist doch auch nicht befriedigend, oder? Ein großer Teil der Regeln beschäftigt sich nun einmal mit dem bewaffneten Konflikt, den es nun aber zwingend zu vermeiden gilt?

Irgendwas habe ich da noch nicht wirklich verstanden...

ghoul:
Ich spiele AD&D, da ist man erst bei -10 tot. Das ist nicht ganz so selbstmörderisch.

Skaeg:

--- Zitat von: Kalimar am 12.03.2025 | 11:12 ---Mag mir vielleicht einmal jemand aus der erfahrenen OSR Gemeinde erklären, was die Faszination ist, einen Charakter zu spielen, der nur 1-4 Hitpoints hat und somit ziemlich sicher beim ersten Treffer sein Abenteurerleben beendet? In DCC (Trichter) oder Shadowdark wird das mit Stufe 0 gar zum Grundprinzip erhoben...

Ich verstehe, dass es spannend ist, wenn man keine Superhelden spielt und nicht einfach sorglos in Gegner laufen kann. Aber eine Situation, bei der alles quasi sofort tödlich ist, ist doch auch nicht befriedigend, oder? Ein großer Teil der Regeln beschäftigt sich nun einmal mit dem bewaffneten Konflikt, den es nun aber zwingend zu vermeiden gilt?

--- Ende Zitat ---
Kann diese spezifische Art von OSR-Machismo auch nicht nachvollziehen. Nutze ebenfalls die "minus 10"-Regel, modifiziert um den Kon-Bonus. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln