Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Skaeg:
--- Zitat von: tartex am 12.03.2025 | 12:44 ---Also bei den OSR-Regelwerken, die ich benutze, stimmt das so nicht. Wo ist da der große Teil der Regeln, der sich mit bewaffneten Konflikt beschäftigt? Die Ausrüstungstabellen?
--- Ende Zitat ---
Ein großer Teil der Ausrüstung, geschätzt mindestens die Hälfte der Zaubersprüche sowie der beim Stufenaufstieg zu steigernden Charakterwerte, und als größter Brocken die Monsterlisten. Zuzüglich der eigentlichen Kampfregeln.
tartex:
--- Zitat von: Kalimar am 12.03.2025 | 11:12 ---Mag mir vielleicht einmal jemand aus der erfahrenen OSR Gemeinde erklären, was die Faszination ist, einen Charakter zu spielen, der nur 1-4 Hitpoints hat und somit ziemlich sicher beim ersten Treffer sein Abenteurerleben beendet?
--- Ende Zitat ---
Ich stand übrigens damals als junger DSA-Spieler auch vor AD&D2nd und habe mich dasselbe gefragt.
Gleichzeitig fand ich es "unrealistisch" und habe mich bei DSA gefragt, wie man die Regeln modifizieren könnte, dass dann auch mal jemand von nur einem Schwertstreich draufgeht. (Tja, im Endeffekt haben wir dann Rolemaster gespielt...)
Kalimar:
--- Zitat von: Skaeg am 12.03.2025 | 13:39 ---Ein großer Teil der Ausrüstung, geschätzt mindestens die Hälfte der Zaubersprüche sowie der beim Stufenaufstieg zu steigernden Charakterwerte, und als größter Brocken die Monsterlisten. Zuzüglich der eigentlichen Kampfregeln.
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich, danke! War vielleicht etwas verkürzt geschrieben...
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.03.2025 | 12:59 ---Mein OSE Level 1 Illusionist hat letztens einen wilden Oger besiegt. Wie? Der hat den Rettungswurf auf Blindheit verpatzt den ihm ein einzelner Lichtzauber gab und blinde Kreaturen können nicht angreifen. Auch nicht mit Malus oder dergleichen.
--- Ende Zitat ---
Dann wäre OSE anders als die allermeisten anderen OSR-Spiele... Entweder -4 auf den Angriffswurf oder 50% Fahlschlagschance auch bei gelungenem Trefferwurf oder beides fällt mir auf Anhieb aus der Wildnis ein. Frag mich nur nicht wo... Macht ja auch kein Sinn - such im Internet nur mal nach Pinataunfall oder so. ~;D
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.03.2025 | 15:34 ---Dann wäre OSE anders als die allermeisten anderen OSR-Spiele...
--- Ende Zitat ---
Ist schlicht B/X: "In the D&D BASIC rules, a blinded creature may not attack." S. B15
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln