Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (465/467) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: Settembrini am 12.03.2025 | 20:35 ---B/X ist halt für Kinder.
--- Ende Zitat ---
Als jemand, der nicht B/X, aber eines seiner OSR-Derivate in der Tat für Kinder leitet, muss man da noch nicht mal C.S. Lewis bemühen, was ja mittlerweile ein alter Hut ist.

(Ist im Übrigen auch interessant, das so abwertend zu sagen. Ich unterstelle mal, die meisten hier waren Kinder, als sie das erste Mal mit Rollenspielen in Berührung gekommen sind. Und ich unterstelle weiterhin, ohne sich auch an Kinder zu richten, gäbe es das Rollenspielhobby in der heutigen Form nicht.)

ghoul:
Wo ist hier was abwertend? Was habe ich verpasst?

Streunendes Monster:
"Halt" als Modalpartikel in Settes Aussage kann durchaus abwertend wahrgenommen werden. Aber Kommunikation ist schwer, ich weiß  >;D

Arldwulf:
Die Einfachheit mit der Effekte Gegner ausschalten können doch ohnehin auch nichts was nur für B/X gilt.

Eigentlich alle frühen D&D Editionen und darauf aufbauenden Retro Klone kennen doch Möglichkeiten Gegner einfach per Zauber auszuschalten. Und natürlich hält ein 4HP Ork auch abseits von Zaubern nicht allzu viele Attacken aus.

Ganz generell basiert die Tödlichkeit in den meisten OSR Spielen auf "normalerweise besiegst du den Gegner (verhältnismäßig) leicht, aber manchmal wirst du halt erwischt und bist tot."

Haukrinn:
Ich erinnere mich noch an unzählige verlorene oder gewonnene Kämpfe dank “hold person” und “hold monster”…  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln