Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
tartex:
DSA1 mit Ausbau-Set ist wohl auch was für die Kästchen-Zähler-Fraktion. Habe es aber selbst nie so gespielt.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Der Narr am 16.04.2017 | 19:38 ---In der Hinsicht kann ich Basic Fantasy empfehlen, weil man da nicht nur das PDF bekommt, sondern auch Open-Office-Dokumente... Einfach drin ändern, was man ändern möchte und drucken: http://www.basicfantasy.org/downloads.html
--- Ende Zitat ---
Und es kommt aus Richtung DnD 3.x und ist z.T. in Deutsch erhältlich.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Greifenklaue am 16.04.2017 | 19:02 ---Erschien ja bei Mantikore, lief dort aber wohl nicht so gut.
Vor kurzem war ich mit Glgnfz nochmal aktiv Dan Procter anzuschreiben, der hat aber - leider - kein Interesse mehr an einem Lablord. Oder genauer: Er will entweder das "ganz große Ding" oder er meinte, er kann es allein machen. Was mivh gefreut hätte. Eine verfügbare deutsche Druckversion wäre für mich Voraussetzung, nochmal irgendwas mit Lablord in Deutsch anzufangen.
@Nero: Oft ist es bei der OSR sinnig, etwas zu nehmen, was zu 90 Prozent passt und die letzten Prozent hinzubiegen.
--- Ende Zitat ---
Ah, man, das ist so dösig. LL in Englisch hat ja immer noch einiges am gehen, wenn auch nicht von Dan mit seinen Pace Setter Gedöns. Aber allgemein ist in der OSR jetzt ja so die Zeit der Label ein bisschen vorbei, da gibt es einige Produkte wo einfach OSR oder für Old School Spiele oder so draufsteht. Was natürlich Sinn macht, wenn man viele verschiedene Systeme über POD auch im Druck kriegt, aber hierzulande bzw. auf Deutsch sieht das ja eher essig aus. :P
Wobei man das alte Deutsche PDF immerhin noch findet, wenn man sucht. >;D
Greifenklaue:
Mir ging es darum, ein Abenteuer auf deutsch zu machen. Mein Favorit DS scheidet aus wegen der CC-Lizenz {die toll ist für kostenlosen Kram}, LL hätte ich mir vorstellen können, aber in der Tat war die Antwot eher demotivierend. Zwischenzeitlich hatte ich noch die Idee zu einem deutschen LL, quasi Labyrinthe und Lindwürmer ... Jetzt bin ich aber an nem anderen Fisch dran ... ^^
Der Nârr:
Ich hatte neulich eine etwas verstörende Diskussion mit meinen Spielern. Hintergrund war, dass die Spieler inzwischen alle mit schweren Rüstungen rumliefen und mir als SL immer etwas unklar war, was die nun eigentlich an Ausrüstung dabei haben und was nicht. Ich wollte gerne genauer wissen, wieviel Kilometer am Tag die wohl zurücklegen können und was an Ausrüstung eigentlich auf ihren Charakterbögen steht, weil im Setting z.B. gerade die Regenzeit begonnen hat und mich interessierte, ob die überhaupt sowas wie Zelte oder wetterfeste Kleidung haben. Eine geäußerte Meinung war in etwa:
* Ausrüstung nachzuhalten ist langweilig und hat noch nie etwas gebracht.
* Man hat sowieso immer alles an Ausrüstung dabei, was relevant ist. Es gibt keine spielerische Entscheidungsmöglichkeit, was man dabei hat oder nicht, warum also auf etwas verzichten.
* Encumbrance/Traglast-Regeln sind langweilig, überflüssig und bringen nichts, weil ein gutes System ohnehin immer so gemacht ist, dass ein Charakter alles wichtige an Ausrüstung tragen kann, ohne belastet zu sein.Was ist eurer Meinung nach der Vorteil davon, zu jedem Zeitpunkt die Ausrüstung genau nachzuhalten und die Items auf dem Charakterbogen aufzuführen? Was ist eurer Meinung nach der Vorteil von Belastungsregeln? Warum handelt es sich eurer Meinung nach um sinnvolle Spielregeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln