Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Scimi:
--- Zitat von: Greifenklaue am 18.04.2017 | 12:19 ---Und plötzlich ist alles wichtig, was Du dabei hast.
--- Ende Zitat ---
Es mag sein, dass das objektiv wichtig sein sollte. Aber andere Dinge wie Toilettenpausen, aufgenommene Kalorien, Haltbarkeit von Lebensmitteln und Vitamin-D-Mangel bei dauerhaft fehlendem Sonnenlicht werden üblicherweise auch abstrahiert/ignoriert. Ich kenne kein System mit Rettungswürfen gegen Körperfunktionen, Abzügen bei eingenässter Plattenrüstung oder Komplikationen wie Trolle, die menschliche Ausscheidungen durch 3m dicke Feldwände riechen können, obwohl man daraus natürlich auch Spannung und Herausforderungen gewinnen könnte.
Ich persönliche hasse solche Buchhaltungsarbeiten, wo jeder Pfeil nachgehalten werden muss, selbst bei Computerspielen, wo mir die Verwaltung abgenommen wird. Selbst bei Shootern mit endloser Munition, wo man nur auf Nachladen klicken muss, um das Problem zu lösen. Wenn ich unbedingt das Drama von Situationen brauche, wo mein Charakter plötzlich nutzlos wird, während der Kollege mit dem Schwert unverdrossen weitertötet, bevorzuge ich Lösungen wie bei The Black Hack oder Fate, was mir mehr das Gefühl gibt, einer spannenden Herausforderung zu begegnen als dass meinem Spielzeug einfach die Batterien ausgehen, weil ich den Rucksack falsch gepackt habe.
Ich finde es supercool, wenn andere daraus Spielspaß gewinnen können, aber zumindest für mich bräuchte es mehr als die Begeisterung von anderen, um mir das schmackhaft zu machen. :-\
Greifenklaue:
--- Zitat von: Scimi am 18.04.2017 | 13:44 ---Wenn ich unbedingt das Drama von Situationen brauche, wo mein Charakter plötzlich nutzlos wird, während der Kollege mit dem Schwert unverdrossen weitertötet, bevorzuge ich Lösungen wie bei The Black Hack oder Fate, was mir mehr das Gefühl gibt, einer spannenden Herausforderung zu begegnen als dass meinem Spielzeug einfach die Batterien ausgehen, weil ich den Rucksack falsch gepackt habe.
--- Ende Zitat ---
Das spannende imho ist, dass Du Dir ja was überlegen musst, wenn Dir plötzlich die Nahrung ausgeht. Kämpfe ich doch gegen die Kampfhunde, welche den Orkbau bewachen, um was in den Magen zu bekommen oder überfalle ich die Nachschublinien der Drow?
Lege ich mich mit den Rostmonstern an, wenn die meine Rüstung zerstören und ich absehbar erstmal keine neuen kriege.
Was kann ich aus dem Loot Draht, Holzstab und Sack bauen? Wo bekomme ich ein Notseil her.
Das wird für mich immer dann spannend, wenn ich es nicht durchs Zurückgehen ins Dorf erledigen kann.
tartex:
Ich bin auch Anti-Buchführung.
Und Traglast-Regeln sind ja auch nicht wirklich realitätsnah. Mich hat es z.B. auch genervt, dass ich zusätzlich zu Schwert, Bogen, Schild und Rüstung noch eine Hellebarde mitschleppen konnte. Habe die dann ingame einem anderen Charakter geschenkt, weil ich mich nicht vorstellen kann, wo die im Schwertkampf untergebracht ist - Traglastregeln oder keine.
Dann lass ich die Regeln lieber gleich weg.
Und Spielleiter, die anfangen Spieler zu verarschen, weil sie zwar eine Angel, aber keine Angelhaken aufgeschrieben haben, sind mir zum Glück 20 Jahre lange nicht mehr untergekommen. (Okay, wir hatten mal einen Call-of-Cthulhu-Spielleiter, der verlangt hat, dass wir eine Liste erstellen, was wir alles für eine AntarktisNord-West-Passage-Expedition mitnehmen. Ich habe dann einfach ingame einen Spezialisten angeheuert, der das für uns machte. Budget hatten wir ja genug.)
Falls mir mal wieder ein Spielleiter mit Ausrüstungsfetischismus unterkommt, bin ich ziemlich sicher, dass ich innerhalb von zwei Minuten eine durchdachte Liste zusammengooglen kann.
Greifenklaue:
--- Zitat von: tartex am 18.04.2017 | 13:54 ---(Okay, wir hatten mal einen Call-of-Cthulhu-Spielleiter, der verlangt hat, dass wir eine Liste erstellen, was wir alles für eine Antarktis-Expedition mitnehmen. Ich habe dann einfach ingame einen Spezialisten angeheuert, der das für uns machte. Budget hatten wir ja genug.)
--- Ende Zitat ---
Ja, das steht so im Buch... Auch solche Scherze, dass es da Verwechslungen gibt, wenn man die nicht überprüft ...
Also: Meine Aussage ist ja: Meist ist es unnötig, aber in speziellen Fällen kann es eben doch ein spannendes Element sein.
Edit: Ich nehm zumindest an, dass Du von den Berge des Wahnsinns sprichst ;)
Der Nârr:
Ja ja, contra Buchhaltung. Aber wer ist für Buchhaltung und warum? Und uch rede hier nicht von Arschloch-SL, die den Spielern erst schlechte Ausrüstungslisten geben und dann eine reinwürgen.
Und die contra Buchhaltung könnrn ja mal sagen, nicht was an Buchhaltung schlecht ust, sondern was gut daran ist keine zu haben.
Mit Hellebarden handhabe ich es übrigens so, dass man so etwas in der Hand tragen muss oder am Packtier. Es ist klar, dass Traglast-Regeln immer Abstrationen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln