Hot shit? Mmh, ich finde es ja toll, dass es (Zauber)Barden gibt. Werde vermutlich nie einen spielen, aber irgendwie hat das gefühlt schon immer zu Aventurien gepasst, war nur noch nie da.
Es gibt viele Dinge, die relativ speziell sind. So etwas richtig "großes" fällt mir gerade nicht ein. Die meisten Sachen sind Details für regelmäßige DSA-Spieler und für (oder gegen
) das Fanboytum.
Während viele Gildenmagierfanboys noch rumheulen, dass ihr Lieblingsspielzeug generft wurde, gibt es gerade im Bereich der Magie schon viel Neues, aber eben eher ins Detail (immerhin gibt es ja mindestens DREI Bände).
In dem Abenteuer Klingen der Nacht wurden die Sonderfertigkeit "Bernstein erhitzen" und das Berufsgeheimnis "Bernsteinwaffen herstellen" eingeführt! DSA bewegt sich eindeutig auf ein neues, aufregendes Zeitalter zu!
(und da sag noch einer, Bernsteinsammler wären unnütz! Pffff!)
Und nun zu etwas völlig anderem:
Ich habe vorgestern erstmalig einen etwas längeren Blick in die neue Havena-Spielhilfe geworfen. Wenn ich realistisch bin, meinen Nostalgie-Alrikimmerdar-Bart weglasse und die Fanboybrille abnehme, bleibt immernoch ziemlich viel Wow übrig. Die Ideen haben mich förmlich angesprungen, das Buch scheint halbwegs übersichtlich zu sein, die unterschiedlichen Stadtteile sind toll beschrieben und voller Hooks. Toll.
Ich frage mich allerdings, wie man zu so einer schwankenden Qualität der Bilder kommen kann. "Cool, wir haben 3 tolle Bilder. Leider hat das unser Budget aufgefressen. Hey, da gibt´s doch diesen Typen in der Buchhaltung, der immer seinen Kakaobecher in unserem Kühlschrank so toll beschriftet, der kann jetzt die restlichen Bilder malen!"