Hast du dir auch ein kleines AB überlegt, wie du den neuen SC in die Gruppe integrierst?
Oder wird das eher ein: "Hallo, ich bin der Neue. Darf ich euch begleiten?"
Das ist auf Grund der Plot Point-Kampagne bei Solomon Kane kein Problem:
Alle SC haben in ihrer Vergangenheit ein besonderes Treffen mit Solomon Kane gehabt, in dessen Verlauf dieser das leben des jeweiligen Charakters beeinflusste (hat ihn gerettet, als Banditen besiegt, aber verschont, aus der Klemme geholfen, sie haben auf derselben Seite gekämpft, der Sc hat Solomon Kane gerettet oder geholfen, sie haben ein besonders bewegendes Gespräch geführt - was auch immer). Dies kann schon Jahre zurück liegen. Plotzlich erhält der SC gesendte Traumvisionen eines afrikanischen Schamanen, des Freund/ Mentors Solomon Kanes N'Longa. Dieser führt den SC auf die Queste und hin zur Gruppe.
Das hört sich vielleicht wie totales Railroading an, spielt sich aber eher sandboxig: Auf der Suche nach 5 Edelsteinen, die man benötigt um ein (unbestimmtes) Böses aufzuhalten, wissen dei SC nur, dass sich jeweils einer auf jedem der bekannten Kontinente (Australien war noch nicht entdeckt und die Antarktis ebensowenig) befindet.
Der Auftrag lautet also: Sucht die Edelsteine und bekämpft dabei das Böse, wo ihr es findet!
Die Kampagne erstreckt sich über alle Kontinente (außer s.o.) und kann mit beliebig vielen Abenteuern gefüllt werden und ist in jeder beliebiegen Reihenfolge bespielbar, wobei auf die Schwierigkeit KEINE Rücksicht genommen wird. Manches ist leichter, anderes zielmich schwierig zu bewältigen. Also: Augen auf beim Dauerlauf!
Ich habe aber auch schon Charaktere klassisch mit Abenteuer eingeführt, doch diesmal werden wir
in medias res anfangen - auch auf Wunsch des Spielers. So ersparen wir uns ein "Pseudokennenlernen", zumal ein Charakter ein ziemlicher nationalchauvinistischer Spanier ist und auf einen persischen Banditen/ Söldner wahrscheinlich genau gewartet hat. Allerdings können sie in gut brauchen: Sie sind gerade in Persien und der "Neue" war früher Söldner im indischen Moghul-Reich und kennt den Weg nach Mumbai, ihrem derzeitigen Zielort.
P.S.: Aber auch generell habe ich nichts gegen den vertrauensspendenden "geheimen Spielercharakter-Gruß" - und dann ab ins Abenteuer!