Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Anfänger haben Frage zu AP

(1/4) > >>

Chixsaw:
Hallo allerseits!

Wir, eine Gruppe aus 7 Leuten, brennen schon eine Weile darauf uns in die Welt von Pathfinder zu stürzen. Das Regelwerk haben wir schon eine Weile und auch ein kürzeres, kostenloses, Oneshot Abenteuer haben wir zu 5. schon hinter uns. Nun wollen wir uns aber gerne mal an eine längere Abenteuerreihe machen, welche über längeren Zeitraum, mit den gleichen Charakteren gespielt wird. Letztendlich haben wir uns informiert und uns für den "Das erwachen der Runenherrscher" AP entschieden, da er im allgemeinen sehr gute Rezessionen hat, der Plot interessant wird und für eine Anfängergruppe wohl besser geeignet sein sollte als z.B. der Königsmacher AP.
Nun stehe ich als SL allerdings vor einem kleinen Problem, welches da wäre: Der gesamte AP ist ja auf 4 Spieler ausgelegt, bei uns sind es jedoch (meistens) 6 SC. Daher würde mich interessieren ob und wenn ja wie man die Schwierigkeit dementsprechend nach oben schrauben kann, sodass die SCs nicht einfach durchlaufen und alles in Grund und Boden stampfen. Meine erste Idee war natürlich das manuelle anpassen der einzelnen Begegnungen, sprich den HG einfach um 50% erhöhen.. Bei normalen Kämpfen sicherlich nicht schwierig, nur bei "Bosskämpfen" für mich als Anfänger vlt nicht ganz realisierbar. Eine andere Idee meinerseits war noch das nehmen einer langsameren Levelkurve.. Also dass die SCs langsamer Leveln und so etwas unterlevelt sind.. Wie dass dann aber Balancetechnisch aussieht kann ich mangels an Erfahrung halt leider nicht einschätzen!

Über Hilfe, Ideen oder Erfahrungen bei diesem Problem von eurer Seite wäre ich sehr Dankbar!

MfG

Chixsaw

Selganor [n/a]:
Das Posting ist zwar auf englisch, aber dank Pathfinder-SRD (auf deutsch und englisch) solltest du nachvollziehen koennen welcher Spruch/Gegenstand/... was auf deutsch ist:
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?246956-Changes-to-Rise-of-The-Rune-Lords-for-6-PCs-(Spoilers-)
Koennte allerdings sein, dass sich das Posting noch auf die Einzelnen Ausgaben bezieht, ich denke mal ihr habt schon den erweiterten "Sammelband"? Ich habe keine Ahnung wie weit der noch gegenueber den Einzelbaenden ueberarbeitet wurde

bobibob bobsen:
Das mit der langsameren Leveln würde ich nicht empfehlen. Der einzel Sc wird dadurch gerade zum Ende hin zu fragil.
Wir sind in meiner Gruppe übereingekommen das die Gegner 25% mehr Trefferpunkte haben und Ihre Angriffe +2 besser treffen und sie immer +2 Schaden machen.
Wir sind jetzt am Ende von Band 3 und es hat ganz gut geklappt.

Sethomancer:
Langsamerem Leveln würde ich auch nicht zuraten, denn es geht ja nicht nur um Trefferpunkte. Die Entwickler sind schon davon ausgegangen das die Gruppe diverse Dinge an bestimmten Stellen kann (z.B. diverse Zauber) mit zu niedrigem Level kommt die Gruppe dann ins schwimmen.
Ich würde auch abwarten was die einzelnen Spieler für Charakteres erstellen wollen, weil mit 6 mal Aasimar, 1 x Cleric, 1x Sorcerer und der Rest Paladine ist das was anderes als einem bunt gemischrten Haufen mit Schurken, Barden und ähnlichem. Wenn ihr sehr min-max-mässig an den Chgarakterbau rangeht musst Du natürlich anpassen. Andere Frage ist auch wie tödlich ihr spielen wollt und wie Herrausforderunhgsorientiert.
Mehr Gegner würde ich auch nicht empfehlen, da man da leicht die Übersicht verliert. Massenkämpfe sind schon nicht ganz so toll.

Die Idee mit den 25% mehr Hitpoints finde ich nicht schlecht, Bonus auf Attacke und Schaden würde ich davon abhängig machen wie Herausforderungsorientiert ihr spielen wollt.

Oberkampf:
Meine Empfehlung: Ergänze die Encounter um ein paar für PF-Verhältnisse einigermaßen einfach zu führende Gegner bzw. erhöhe die Anzahl der Begleitmonster in Kämpfen, bei denen solche vorgesehen sind. In meiner Erinnerung hat der AP nämlich sehr viele Kämpfe mit wenigen, aber starken Monstern, was nicht so spannend war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln