Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[FantasyAge] Wie kommt ihr mit den Exploration-Stunts klar

(1/3) > >>

Achamanian:
Kürzlich habe ich noch mal ein Abenteuer getestet, dass ich gerade für F-AGE ausarbeite und das eine Wildnissequenz hat, in der die SC drei Tage lang täglich eine Klettern-Probe ablegen sollen. Ich habe mir da erst mal nicht so große Gedanken über die Wiederholung gemacht, da die Probenanzahl insgesamt gering blieb und für jeden Tag auch andere Ereignisse sowie interessante kleine Konsequenzen für Fehlschläge vorgesehen waren. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Aber es wurden natürlich viele Stunts gewürfelt. Und wie sich herausstellte, gab es auf der Liste eigentlich nichts, was sich unter den Bedingungen einer Wildnis-Vorankommen-Probe sinnvoll einsetzen ließ. Es gibt Kampfvorbereitende Stunts, Stunts mit denen man andere durch seine Performance beeindruckt und Stunts, die einem vorübergehend einen Fokus unter der gleichen Eigenschaft verleihen (das war noch der beliebteste, wobei dieses "unter der gleichen Eigenschaft" eine Einschränkung war, die ich schnell fallen lassen habe ...). Ich hab noch einen Hilf-einem-Gefährten-der's-versemmelt-hat-Stunt draufgelegt. Trotzdem entstand ziemlich schnell das Gefühl, dass eben nur diese beiden Stunts irgendeinen Sinn haben und alles andere ziemlich eingeschränktes Zeug ist.

Ich dachte eigentlich, solche Probenserien müssten sich analog zu Kämpfen durch die Stunts interessant gestalten lassen ... habt ihr da Erfahrungen? Hat schon wer eigene Nicht-Kampf-Stunts entwickelt?

Swafnir:
Wir haben die Nicht-Kampf-Stunts bei Dragon Age immer ignoriert, weil wir die nicht so toll fanden. Sind ja auch optional. Ich denke die muss man schon sehr frei interpretieren um damit was anfangen zu können.

Achamanian:

--- Zitat von: Swafnir am 20.04.2017 | 20:47 ---Wir haben die Nicht-Kampf-Stunts bei Dragon Age immer ignoriert, weil wir die nicht so toll fanden. Sind ja auch optional. Ich denke die muss man schon sehr frei interpretieren um damit was anfangen zu können.

--- Ende Zitat ---

Schade ... die Stunts sind für mich nach wie vor der große Selling Point an dem System, und wenn man die Nicht-Kampf-Stunts nicht verwendet, spricht das ja dafür, dass das ganze mal wieder eigentlich "nur" ein Kampfsystem ist.

Wobei ich glaube, dass das Problem einfach nur die einfalllslosen Stunts in dem Bereich bin. Muss mal gucken, ob mir da noch ein paar bessere einfallen ...

Fezzik:

--- Zitat ---Wir haben die Nicht-Kampf-Stunts bei Dragon Age immer ignoriert, weil wir die nicht so toll fanden. Sind ja auch optional. Ich denke die muss man schon sehr frei interpretieren um damit was anfangen zu können.
--- Ende Zitat ---

Haben wir auch so gehandhabt.

Swafnir:

--- Zitat von: Rumpel am 21.04.2017 | 06:56 ---Schade ... die Stunts sind für mich nach wie vor der große Selling Point an dem System, und wenn man die Nicht-Kampf-Stunts nicht verwendet, spricht das ja dafür, dass das ganze mal wieder eigentlich "nur" ein Kampfsystem ist.

Wobei ich glaube, dass das Problem einfach nur die einfalllslosen Stunts in dem Bereich bin. Muss mal gucken, ob mir da noch ein paar bessere einfallen ...

--- Ende Zitat ---

Man muss halt sehen, dass die nachträglich drangepappt wurden. In der ersten Dragon Age-Box gab es die noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln