Alles, was ich so gefunden habe, geht davon aus, dass der Spieler weiß, was er wann mit welchem Regelmechnismus machen kann. Wenig hilfreich für den Newbie.
Ein FATE Erklärbär wäre hier wirklich hilfreich.
Genau das ist mein Problem. Ich habe jetzt vieles von FATE zuhause. Eigentlich bis auf 2 Settings alles. Ich habe aber keine Spielerunde. Wir spielen sonst auch Cthulhu oder Beyond The Wall. Ich finde die Bücher interessant, finde es aber wegen den ganzen Begrifflichkeiten, die sich so ähnlich sind und dann noch TurboFate, was andere Begrifflichkeiten verwendet, verwirrend.
Ich würde mich über ein LetsPlay freuen, was das ganze von Anfang an erklärt vielleicht anhand eines kurzen Szenarios, aber halt die Basis der regeln einfach Mal erklärt und dann das Beispiel bringt. Nicht zu lang. Keiner guckt sich eine Stunde oder zwei einen Cast an für ein Rollenspiel, bei dem mit der Kürze und Eingängigkeit der Regeln geworben wird.
Ich finde den Fatecast, der empfohlen wurde, nicht ganz so hilfreich. Insgesamt würde ich mir keine Begeisterung oder Werbevideos vorstellen, sondern halt was Bodenständiges a la 'so geht datt'.
Ich finde z.b. die Charaktererstellung recht schwierig und aufwendig, da ja alle dabei sein müssen und man das dann irgendwie strukturieren muss. Das Beispiel im Corebuch ist ja ganz nett, aber z.B. würde ich gerne mal sehen, wie man das live macht auch mit den Bögen und Stressbalken.
Ist das jetzt deutlicher, was ich suche ? Da ich als Unwissender eine Gruppe daran führen soll, muss ich eine Idee davon haben und die Regeln verstehen. Und so angenehm sich das Buch liest... Irgendwie wird es durcheinander. Weiss einer, ob die 2. Auflage verändert wird ?
Den perfekten Erklärbär suchend,
Fragmentis