Medien & Phantastik > Lesen

Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)

<< < (3/3)

Mutifu:
Ich habe nur die deutsche Übersetzung bisher gelesen, fand das Buch aber hervorragend. Ich werde mir mit Sicherheit auch noch alle drei Teile auf Chinesisch durchlesen.

Der prosaische Stil ist wohl tatsächlich Lius, habe auch ein Interview mit ihm im chinesischen Fernsehen gesehen, da trat er in etwa so auf, wie er auch schreibt  :d

Einige Merkwürdigkeiten werden dennoch der Übersetzung geschuldet sein, teilweise konnte ich das Chinesische "durchlesen" und gerade den Anfang fand ich etwas holprig. So Sachen wie korrekte botanische Bezeichnungen sind auch im Chinesischen mit ein zwei Schriftzeichen abgehandelt, während sie im Deutschen teilweise umständlich und gewollt wirken, muss man sicher nicht so übersetzen.

Kowalski:
Hi,

hier ein interessantes YT Video zur Dark Forest Theorie

Wobei das sicher ein wenig von der Menge an Zivilisationen pro Galaxie abhängt.

El God:
Der zweite Teil hat bis auf das Dark Forest Theorem meiner Meinung nach nichts reizvolles. Das ist zu wenig, um einen ganzen Roman zu bestreiten. Die Figuren sind noch unglaubwürdiger und zweidimensionaler als im ersten Teil, die Handlung ist hanebüchen. Das Ende entschädigt nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln