Medien & Phantastik > Sehen
Die Passion Christi
Gast:
--- Zitat von: Preacher am 19.03.2004 | 15:08 ---
Öhm, naja - aber die Leidensgeschichte Christi gehört ganz eindeutig zum neuen Testament.
--- Ende Zitat ---
Nur an Brutalität übertrifft das alte Testament das neue doch wohl bei weitem.....
Mal noch was anderes: Wieso sind wir eigentlich antisemitisch, wenn wir den Tod eines Juden betrauern? Oder war Jesus jetzt doch keiner von ihnen?!
6:
--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:14 ---Mal noch was anderes: Wieso sind wir eigentlich antisemitisch, wenn wir den Tod eines Juden betrauern?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Wer behauptet das?
Preacher:
--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:14 ---Nur an Brutalität übertrifft das alte Testament das neue doch wohl bei weitem.....
--- Ende Zitat ---
In der Tat - da ging's noch richtig zur Sache ;)
--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:14 ---Mal noch was anderes: Wieso sind wir eigentlich antisemitisch, wenn wir den Tod eines Juden betrauern? Oder war Jesus jetzt doch keiner von ihnen?!
--- Ende Zitat ---
Natürlich war Jesus Jude, was denn sonst? Das Christentum gabs ja schließlich erst nach seinem Tod. Und die Antisemitismusvorwürfe wurden ja erhoben, weil den Juden die schuld am Tod Jesu gegeben wird. Andererseits ist es meines Wissens doch historisch verbürgt, daß die Todesstrafe von jüdischen Rabbinern gefordert wurde - oder irre ich mich da?
Ist es also antisemitisch, Tatsachen festzustellen, noch dazu 2000 Jahre alte Tatsachen? Außerdem ist die Forderung nach der Todesstrafe doch verständlich, wenn man sich betrachtet, wie Jesus auf die Machthaber gewirkt haben muss: Ein Unruhestifter und religiöser Fanatiker, der sich selbst zum König ausgerufen hat.
Von daher sehe ich nichts antisemitisches darin zusagen, daß Juden den Tod Jesu gefordert haben. Zumal die Römer ihre Hände sicher nicht in Unschuld gewaschen haben, wie Pilatus das so blumig behauptet.
Raphael:
--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:11 ---
--- Zitat von: Douglas Netchurch am 19.03.2004 | 15:05 ---...eine eigene Meinung zu einem Film, der möglicherweise Christen auf der ganzen Welt beeinflusst, das ist für mich wichtig.
--- Ende Zitat ---
Meinst Du wirklich, dass dieser Film Christen beeinflusst? Ich denke kaum.
--- Ende Zitat ---
Doch, kann ich mir vorstellen. Aber eine Meinung hab ich erst, wenn ich ihn gesehen habe.
Ich glaube schon daran, dass auch Sachverhalte, die man schon kennt, in ein neues Licht gerückt werden, je nach dem wie sie in den Medien dargestellt werden. Ich glaube, dass die Medien einen Einfluss auf die Menschen haben.
--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:11 ---Das einzige, was passiert ist, dass man den Film zu brutal findet (was ich "noch nicht" beurteilen kann) oder in wirklich tiefer Trauer über den grausamen Tod Jesu das Kino verlässt.
--- Ende Zitat ---
Ja, kann auch sein. Also, dass der Film überhaupt nichts neues bringt und rein emotional wirkt. Dann wäre der Einfluss auf die Christen tatsächlich nicht gross. Trotzdem könnte er unmittelbarer sein, alleine wegen dem Medium Kinofilm. Ich könnte mir in dem Fall eine zusätzliche Emotionalisierung (was für ein Wort ::)) vorstellen ... schon reichlich Sprengstoff bei der momentanen Lage.
--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:11 ---Manchmal ist Gewalt das ehrlichste an historischen Filmen, ich hoffe nur, dass Mel nicht so sehr überzogen hat, dass er das ganze Stück damit wieder unglaubwürdig gemacht hat.
Naja, Braveheart war auch brutal, aber noch völlig im Rahmen.....
--- Ende Zitat ---
Wir werden sehen.
Gast:
--- Zitat von: Christian Preuss am 19.03.2004 | 15:20 ---Gegenfrage: Wer behauptet das?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Diejenigen, die uns am liebsten den Film verbieten würden. Ich seh ihn mir doch nicht an, weil ich ein blutiges Schlachtfest anschauen will. Mich interessiert die Geschichte, obwohl ich nicht an den Bibelschund glaube.
Aber warum sollte ich mich vor so etwas verstecken?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln