Medien & Phantastik > Sehen
Die Passion Christi
6:
--- Zitat von: Del OBrennan am 19.03.2004 | 15:44 ---Ich habe auch geschrieben, dass ich denke, dass der Film bewirkt, dass man einfach den Tod Jesu betrauert. Dazu sind historische Filme doch da: Zum erinnern. Aber eben nicht, wenn man am liebsten verbieten möchte, dass er überhaupt gezeigt wird. DAS meinte ich!
--- Ende Zitat ---
Klar. Deswegen wird ja auch nicht jeder Jesusfilm als antisemitisch bezeichnet. "Die letzte Versuchung Christi" hat z.B. keinen entsprechenden Vorwurf abbekommen und dort wird der Tod Jesu auch betrauert.
Wie gesagt: Der Antisemitismusvorwurf gilt allein der Charakterisierung der Juden. Ob er gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde den Film höchstwahrscheinlich nicht sehen. Das hat allerdings alleine mit dem möglichen Brutalitätspotential zu tun. Ich habe bis heute aus den gleichen Gründen "Hannibal" und "Ichi the Killer" auch noch nicht gesehen...
--- Zitat ---Ja, und leider gibt es auch die Art von Filmen, die ich nicht empfehlen würde. Aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen dem, was mir eine Geschichte erzählt, und dem, was ein Journalist meint mir aufs Auge drücken zu müssen. Ich finde es teilweise eine ausgemachte Frechheit, wie unsachlich und verlogen angeblich informative Nachrichtenblätter so sein können.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich auch Deiner Meinung. Allerdings ist meiner Meinung nach immer der Geschichtenerzähler (also sowohl der Journalist der einen Artikel schreibt als auch der Regisseur der einen Film dreht) kritisch zu hinterfragen.
Vandal Savage:
--- Zitat ---Wäre Jesus nicht am Kreuz gestorben, hätte sich dann das Christuntum überhaupt entwickeln können? Von daher sollte mittelalterlicher Hardcore-Christ doch dankbar dafür sein, statt zu hetzen?
--- Ende Zitat ---
Wohohho, immer langsam Preacher!
Du benutzt Logik, und die ist bei allem, was mit Religion zu tun hat, fehl am Platze.
@Del OBrennan
Es geht übrigens nicht darum, dass in de mFilm überhaupt Juden vorkommen (das ist ja notwendig), sondern das sie als blutrüstiger Mob und Pilatus als Engel inszeniert werden.
Angeblich zumindest. ich werde ihn heute abend ansehen und meinen Eindruck schildern.
Übrigens hat Gibson nicht ausschließlich die Evangelien als Quelle benutzt, sonder auch die verdrehten Phantasien und Visionen zweier vor einigen Jahrhunderten lebender Mönche, die Namen müsste ich nachschauen.
Gast:
--- Zitat von: Eye Of Gruumsh am 19.03.2004 | 15:50 ---Ein Briefforum würde ich gerne mal sehen... könnte aber langwierig und höchst kompliziert werden ;D
--- Ende Zitat ---
Och, kennst Du nicht diese albernen Briefrollenspieler? *g*
Gast:
--- Zitat von: Christian Preuss am 19.03.2004 | 15:54 ---Da bin ich auch Deiner Meinung. Allerdings ist meiner Meinung nach immer der Geschichtenerzähler (also sowohl der Journalist der einen Artikel schreibt als auch der Regisseur der einen Film dreht) kritisch zu hinterfragen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist immer alles zu hinterfragen, aber mal ganz ehrlich: Jeder halbwegs intelligente Mensch kennt den Unterschied zwischen Film und Realität.
Was in der zeitung steht wird einem nur eben nicht als nette "Geschichte" verkauft, sondern als Tatsache, und das finde ich dreist.
6:
@Preacher: Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Mein Kommentar bezog sich auf die mögliche Botschaft des Filmes, die Juden als Oberfieslinge darzustellen, nicht auf direkte Kommentare von Dir. Also kein Antisemitismusvorwurf von mir an Dich. ;) (Ich hätte mich da wohl etwas besser ausdrücken sollen. :-[)
Wegen der Sache ob ein Jesus am Kreuz notwendig war: http://www.carotta.de/dindex.html ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln