Hallo liebe Leute,
beim Durchspielen des PC-Spiels The Witcher 3 ist mir immer wieder aufgefallen, wie sehr das Spielgefühl an RQ6 bzw. Mythras erinnert und ich würde es gerne bald mit einem Probespiel am Tisch versuchen. Die Romane beginne ich gerade zu absorbieren und auch das reich bebilderte Kompedium befindet sich bereits in meinem Besitz. Das PC-Spiel und das Spiel am Tisch ist vom Powerlevel natürlich nicht vergleichbar. Es geht mir weder primär darum, dass jeder einen Witcher spielen soll, noch dass überhaupt einer in der Gruppe ist. Ich würde gerne Charaktere zulassen, die zwar kompetent aber nicht zwingend übermenschlich sein müssen. Witcher sind selten und so möchte ich es auch im Spiel halten. Womöglich verirrt sich der ein oder andere Hexer dennoch in die Gruppe.
Was ich über das noch nicht erschienene, offizielle Rollenspiel gelesen habe, gehen die Entwickler auch in eine ähnliche Richtung. Dort spielt man meistens Kaufleute, Söldner, Barden, Kriminelle und andere Charaktere, die sich schon jetzt sehr gut mit Mythras abbilden lassen. Magier sind nochmal ein anderes Thema.
Also würde ich Hexer keinesfalls verbieten wollen und eine Vorstellung über NSC-Witcher zu haben, kann auch nicht schaden. Es wäre toll, eure Ideen zur Umsetzung zu hören. Hier schonmal meine Überlegungen im Vorfeld:
- Ein Trank zur Steigerung der Vitaliät (Schwalbe) könnte über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Heilrate verschieben. Wenn er normal gebraut wurde, könnte er leichte Wunden bereits in Stunden heilen. Bei einem kritischen Erfolg ist die Heilung leichter Wunden vielleicht eine Sache von Minuten. Solche Tränke müssen aber nicht so inflationär wie im PC-Game Verwendung finden.
- Einen Trank wie Donner (zur Verstärkung der eigenen Hiebe gegen diverse Monster) könnte man ähnlich wie oben beschrieben auf den Schadensmodifikator anwenden, indem man die nächsthöheren Schadenswürfel verwendet. Auch hier wäre es wichtig, solche Tränke nicht dauernd aus dem Hut zaubern zu können. Bestimmte Zutaten dürfen durchaus selten sein. Zudem könnte man, da sich diese Effekte auch beim Mystizismus finden, zur Herstellung dieser Tränke die entsprechenden Magiepunktekosten fordern.
- Man kann dem Hexer problemlos Nachtsicht, Krankheits- und Giftimmunität gewähren, wie es im Regelwerk steht. Das macht ihn zwar zu einer "Kreatur", aber genau das ist er ja auch, besonders in den Augen der meisten Menschen.
- Das Hexermedallion würde ich einfach triggern, wenn Monster in der Nähe sind. So ähnlich wie beim Aufstellen der Nackenhaare. Bin aber für Vorschläge offen.
- Bei Hexerschwertern bin ich etwas ratlos. Mein erster Impuls war, sie einfach wie normale Schwerter zu belassen, aber wie verhalten sich dann normale Schwerter gegen Monster? Sollte man den Kreaturen dann auch eine teilweise Immunität gegen Eisen- oder Stahlwaffen geben, was sich in halbem Schaden bemerkbar macht? Nicht umsonst sind Hexerschwerter mit Silber beschichtet oder aus Meteoritmetall geschmiedet.
- Ein Hexer scheint ja durch seine Ausbildung bis zu einem gewissen Grad auch ein Mystiker zu sein. Hier liegt es irgendwie nahe, seine Reflexe und Sinne über Mystizismus abzubilden. Wie seht ihr das?
Das waren jetzt erstmal meine Gedanken dazu. Ich freue mich über jeden Vorschlag, wie ihr das ausbauen würdet. Vielleicht würdet ihr etwas ganz anders machen?
Haut raus, was euch einfällt.