Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Initiative, Karten oder Würfel?
Kardohan:
Sag Bescheid, wenn ihr Euch an Konflikte mit 50-60 Beteiligten auf JEDER Seite rantraut, denn da scheint das System wirklich - und nicht nur bei der Initiative.
Der Nârr:
Wir haben kürzlich auf Popcorn-Initiative umgestellt, allerdings kommen bei uns auch nur Kämpfe mit wenigen Beteiligten vor (also Spielercharaktere vs 5-10 Gegner maximal). Bei vielen Beteiligten würde ich zwangsweise wieder auf Karten umstellen, was bei uns aber nicht optimal funktioniert, weil der Spieltisch einfach zu klein ist.
Bei uns nimmt die Ini auch viel Zeit in Anspruch. Wie gut die Ini funktioniert, hängt sehr von den Spielern ab. Ich habe ja Spieler, die nicht ihren Arsch hochbekommen, um ihre Figur mal selber über die Karte zu bewegen, die sind teils voll im "ich will das und dies machen" Modus. Das verzögert das Spiel dann natürlich. Aber so laaaaaangsam bessert es sich, wobei witzigerweise die Popcorn-Ini sehr geholfen hat. Die Spieler haben sich zum ersten Mal taktische Gedanken gemacht und MITEINANDER statt NEBENEINANDER gespielt. Das fand ich erstaunlich.
Kaskantor:
Zählt für Statisten der Joker auch?
alexandro:
Ja, sofern sie ihre eigene Karte bekommen (für eine unabhängig agierende Gruppe von Extras). Handeln sie auf der Karte eines Charakters, zählt der Joker imo nicht.
Jiyu:
Doch, zählt ohne Unterscheidung:
--- Zitat von: Clint im Pinnacle Forum ---All characters (Wild Card or Extras) acting on the Joker gain the benefits.
--- Ende Zitat ---
Google-Cache-Link, weil das Forum wegen Upgrade eine Weile down ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln