Hallo.
Bin ich hier richtig bei den anonymen Rollenspielern?
Mein Name ist Blizzard.
Jetzt müsst ihr alle "Hallo Blizzard" sagen, dann fühle ich mich schon 10% besser.
. Ich leide seit geraumer Zeit an System-ADHS. Genauer gesagt an mal mehr mal weniger stark ausgeprägten Phasen von SyS-ADHS. Früher, als damals als
die Erde noch eine Scheibe war :korvin
hatte ich das irgendwie nicht. Aber damals gab es auch einfach viel weniger Auswahl an Systemen. Jetzt kommt natürlich die obligatorische Frage: War früher demnach alles besser, weil man da mangels Quantität nicht solche Entscheidungsprobleme hatte?
Wie gesagt, ich durchlebe da in den letzten Jahren immer wieder solche Phasen von SyS-ADHS in unterschiedlicher Intensität. In den leichten Phasen wähle/greife ich mehr oder weniger blind ein Buch aus dem RPG-Regal und beginne, darin zu lesen. Das Problem dabei: Mir fehlt meistens die rechte Motivation dabei. So dass ich sage " boah ey, da habe ich voll Bock drauf, das lese ich komplett durch". Wie gesagt, früher hatte ich diese Motivationsprobleme (mit dem begeisterten/interessierten Durchlesen eines Buches) nicht. Und meistens hilft der Inhalt des Buches nicht wirklich dabei, die mitschwingende Demotivation zu verdrängen. Und dann lege ich es nach einigen Seiten gelangweilt in die Ecke oder stelle es zurück ins Regal. Was nicht unbedingt dazu beiträgt, dann mit Feuereifer ein neues Buch zu schnappen, und das durchzulesen. Ganz im Gegenteil. Ich lese da dann eher lustlos drin so nach dem Motto " Ich sollte mal wieder was im RPG-Bereich lesen..."
Bei den starken Phasen von SyS-ADHS verhält es sich sich vice versa: Da verfalle ich dann nicht selten dem bzw. in (m)einen Sammelwahn. Da bin ich voll motiviert und denke so "boah, das sieht gut aus." Oder "boah, das klingt spannend/interessant, kaufen wir mal". Das Ende vom Lied: Ich habe dann immer mehrere Systeme zur Auswahl, und würde am liebsten alle gleichzeitig verschlingen äh lesen, weil ich alle so geil/spannend/interessant finde- und kann mich dann wieder nicht entscheiden.
Deshalb habe ich beschlossen, dem Abhilfe zu schaffen und mir hier im
professionelle Hilfe zu holen. (K)ein Scherz. Und darum möchte ich hiermit und in Anlehnung an die
Totale System-ADHS die Anonymen Rollenspieler-Eine Tanelorn-Selbsthilfegruppe für System-ADHSler ins Leben rufen.
Ich weiß, drüben im anderen Thread gab es ja schon das ein oder andere Hilfegesuch (u.a. auch von mir) und Tipps oder Ratschläge die nicht oder nur bedingt hilfreich waren. Ich möchte das hier aber mehr oder weniger als Problem focussieren und möchte das hier auch wesentlich konkreter angehen.
Wie soll das Ganze denn nun hier von statten gehen? Nun, ich habe mir überlegt, dass jeder, der sich hier reintraut und "outet", 5 Systeme aufzählt (zwischen denen er sich nicht entscheiden kann). Wichtig: Diese Systeme müssen neu bzw. ungelesen sein! Jetzt hatte ich mir erst überlegt, hier eine Umfrage dran zu hängen- aber jeder hat ja andere Systeme. Und wenn jeder, der sich betroffen fühlt, mit seinen Systemen eine Umfrage im Umfrage-Thread aufmacht, wird der bald aus allen Nähten platzen. Daher Folgendes: Jeder Betroffene postet wie gesagt eine Liste von 5 Systemen, in nicht chronologischer Reihenfolge. Die Leute, welche die Systeme kennen, von der Rollenspielpolizei geschulte Rollenspielpsychologen, oder die einfach nur helfen wollen, können gerne Anmerkungen zu den Systemen machen. Wichtig ist aber jedoch, dass der Betroffene eine Entscheidungsfindung braucht!
...daher sollten alle, die ihm helfen wollen, demjenigen eine PM schicken,Betreff "SyS-ADHS", mit der Nummer oder dem Titel des Systems. Von dem sie überzeugt sind, dass der Betroffene es als Nächstes lesen sollte. Wichtig: Jeder der helfen will, hat nur 1 Stimme. Und ich bin jetzt einfach mal von den 20 Teilnehmern meines Gewinnspiels ausgegangen...und würde sagen, dass das System dann "gewinnt", das als erstes 20 Stimmen erhält. Der Betroffene muss dann natürlich so ehrlich sein, und das System hier kund tun. Zum Dank bzw. als Gegenleistung verpflichtet sich der Betroffene dazu, das besagte System so (gut )durchzulesen, dass er, wenn er fertig ist, hier im
einen ersten Eindruck zu dem System zu schreiben. Vielleicht macht es während des Lesens ja "Klack" und die System-ADHS ist passé. Ich weiß nicht, ob es hilft-aber einen Versuch ist es allemal wert.
Manch einer hier wird sich sicher fragen: Ist dieser Thread Ernst (gemeint?) Nun ja durchaus; aber natürlich enthält er auch einen Teil
bzw. sollte man den Thread zu einem gewissen Teil auch mit einem Augenzwinkern betrachten.
EDIT: Wenn ich hier von 'System' spreche, und es um das Lesen eines Buches geht, ist stets das Grundregelwerk des jeweiligen Systems gemeint. Keine Zusatz-oder Quellenbücher. Auch keine Kompendien.