Der Hersteller bietet ja vier Spiele aus der AD&D-Reihe für je ~11€ an. Welches würdet ihr empfehlen?
Baldurs Gate habe ich seinerzeit durchgespielt, was ich nicht mochte, was das man nur einen Charakter selbererstellen konnte.
Baldurs Gate II habe ich angefangen, aber nie beendet. Startete das nicht in höheren Stufen?
Icewind Dale auch mal angespielt, aber vermutlich aus Zeitgründen nie beendet.
Planescape Torment gilt ja als das Rollenspiel überhaupt im Bezug auf die Story, aber extrem leseintensiv.
BG II startet grob auf dem Level, auf dem BG I aufhört (-1 wenn man Legende der Schwertküste nimmt), auf dem PC kann man den Charakter aus dem ersten Teil mitnehmen (oder man installiert direkt BG Trilogy und spielt beide Teile am Stück und in der Engine des zweiten). Generell ufert die Geschichte noch mehr aus, es gibt mehr Interaktionen zwischen NPCs, krasseres Powerlevel, einfach mehr von allem.
Icewind Dale habe ich nicht gespielt, gilt wohl als kampflastiger als BG
Planescape Torment ist genau so wie du beschreibst
ich war damals wirklich begeistert, aufgrund der teifgründigen Behandlung der Themen im Spiel, toller Charaktere, und auch generell stylischen Settings. Und ja, wenn du dich nicht durch seitenweise Dialoge lesen willst, lass es