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[7teSee] Smalltalk

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Buckteeth:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Karte von San Cristobal? Egal ob offiziell, homebrew oder angepasst historisch?

Jiba:
Ich fürchte, leider nicht. Zumindest nicht, soviel ich wüsste.  :-\

Andere Sache, ich beschäftige mich gerade wieder etwas mit Théah, sowohl in der ersten, als auch der zweiten Auskopplung. Dabei fällt mir auf: In Details sind die Sachen settingstechnisch zwar sehr anders, aber die Grundzüge sind fast überall gleich. Nun hat sich gerade im konkreten Fall dadurch eine regelrechte Front zwischen Fans der 1. Edition und der 2. Edition aufgebaut, was aber gar nicht sein müsste, weil jede Edition viel aus der jeweils anderen rausziehen kann. Da ich die Bücher der ersten und zweiten grade parallel lese: Gibt es Interesse an einem Thread, wo ich das vergleiche?

Also konkret: Was ist in Edition 1 und 2 unterschiedlich, im Setting, bei den NSCs? Explizit nicht auf die Regeln bezogen?

Erste Annahme von mir ist vielleicht recht kontrovers: Je höher die Beteiligung von John Wick an der Settingarbeit einer Nation in Edition 1, desto mehr Elemente dieser Bearbeitung finden sich noch in Edition 2. Die Piratennationen und Avalon sind in großen Teilen recht ähnlich wie in Edition 1 (die NSC tragen zu großen Teilen dieselben Namen, wenn auch nicht dieselben Biographien), aber schon ab Montaigne und Castillien fängt das große Umdefinieren an. Die Fans, die unzufrieden mit den Settingänderungen von 7te See 2 sind, unterliegen wahrscheinlich einem Denkfehler: Der Kreative, der uns in der 1. Edition mit diesen tollen NPCs und Settingbausteinchen versorgt hat, der war gar nicht John Wick. Das war Kevin Wilson und sein Autorenteam. Denen ist das 7te See, wie die Einser-Fans es kennen, zu verdanken.

Wick gibt ja selbst zu, nach dem Avalon-Buch nicht mehr so richtig mit dabei gewesen zu sein. Insofern kann der Wunsch von Wick, 7te See wieder zu seinem Spiel zu machen, seine Rücksicht auf eventuelle Befindlichkeiten der Fans überwogen haben.

Buckteeth:
Das finde ich interessant. Ich bin erst mit der neuen Edition eingestiegen, hätte an so einer Gegenüberstellung schon aus reiner Neugierde Interesse.

Swafnir:
@Jiba:
Keine Ahnung, ich hab die erste Edition eine Weile gespielt und es hat einfach keinen Spaß gemacht. Mantel&Degen-Feeling kam nicht auf (fand die Regeln haben das auch wenig unterstützt) und da ich in die Gruppe eingestiegen bin, hat mir auch ein wenig die Anbindung an die Welt gefehlt. Ich hab einen Gestaltwandler aus Ussura gespielt und konnte im Grunde wenig bis nichts machen, weil ich ständig Punkte ausgeben musste um mich zu verwandeln, aber kaum mal welche zurückbekommen habe - daher bin ich dann irgendwann ausgestiegen. Und wenn ich das Spiel auf Cons gespielt habe, waren dort überpowerte Charaktere von Spielern die sich einen auf dem Metaplot abgewichst haben leider der Standard. Da war die Community eben auch ziemlich abschreckend (es fühle sich bitte niemand hier angegriffen, vielleicht war das ja nur eine lokale Erscheinung).

Ergibt: Feeling kam nicht rüber, Regeln waren in Ordnung aber nicht toll und die Community war abschreckend - was das Spiel für mich uninterssant gemacht hat. Klar kann das Spiel nichts dafür (ich habs auch noch im Schrank stehen), aber das hat es mir vergrätzt.

Und genau deswegen reagiere ich auch so allergisch auf die ständigen Vergleiche: Alleine dass die zweite Edition so ist wie sie ist, macht das Spiel für mich wieder interessant  ;) Und die find ich richtig toll  :d

Swafnir:
Hab mir eben übrigens "Nationen Theas - Der Osten" bei Roland bestellt. der erste Band hat mich kaum gereizt, aber auf den freu ich mich jetzt richtig.

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