Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[7teSee] Smalltalk
alexandro:
Schurkenarkana sind doof, weil das was sowieso Teil des Spiels sein sollte an eine knappe Ressource geknüpft wird. Das hat die 2nd mit der Umkehrung der Regel (bestimmte Aktionen dürfen Schurken nur machen, wenn der SL Danger ausgibt) besser gelöst.
Und ich sehe zwar Überschneidungen in den Khitai-Attributen, aber auch klare Abgrenzungen (und ich kann mir viele Situationen vorstellen, wo die Attribute deutlich im Widerspruch zueinander stehen). Wenn sie zu nah sind: man wählt ja nur 5 aus 7 - da kann man zu ähnliche rausschmeißen.
Jiba:
--- Zitat von: alexandro am 27.06.2018 | 23:04 ---Schurkenarkana sind doof, weil das was sowieso Teil des Spiels sein sollte an eine knappe Ressource geknüpft wird. Das hat die 2nd mit der Umkehrung der Regel (bestimmte Aktionen dürfen Schurken nur machen, wenn der SL Danger ausgibt) besser gelöst.
--- Ende Zitat ---
Fechtduelle sollten auch sowieso Teil des Spiels sein. Ich kann sie trotzdem verregeln.
Und die Knüpfung an Dramawürfel, die so knapp nicht sind, sorgt dafür, dass die jeweilige Standardsituation nicht überstrapaziert wird (und ob die jetzt Danger heißen oder Drama ist auch egal, funktioniert ja ziemlich gleich). Da entkommt der Schurke eben nicht jedes Mal, sondern wenn die SL dafür gespart hat. Und die Hybris eines Schurken erlaubt es den Helden außerdem, einen Trumpf gegen ihn auszuspielen. Es ist nicht perfekt umgesetzt (dass ein Charakter Tugend und Hybris hat, ist nur folgerichtig) aber die Richtung geht schon klar.
Und @Khithai: Joah, dann streiche ich halt zwei. Das macht es dann wiederum schwieriger, den Überblick zu behalten. Der Ansatz ist nicht schlecht. Aber irgendwie auch Halbjahr umgesetzt. Andere Spiele, die mit sowas arbeiten, setzen wenigstens solche Wertvorstellungen einander diametral gegenüber (ich kann z.B. Bei A Dirty World nicht gleichzeitig Generous und Selfish sein).
Ich habe auch einmal einen Exalted-Hack gespielt, der mit den Tugenden als Attributen arbeitet. Hat auch geklappt. Um es ganz pessimistisch zu sagen: das hier ist vielleicht wieder so eine Wick‘sche Schimäre. Sieht auf den ersten Blick interessant aus, ist aber doch wieder ein Zusammenschluss aus vielen, inkompatiblen Ideen.
Marask:
--- Zitat von: Jiba am 27.06.2018 | 22:41 ---Außerdem löst es ja auch nicht dieses vermurkste Approach-System bei der Durchführung von Szenen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Jiba am 27.06.2018 | 22:13 ---Und ich halte die "Arcana" prinzipiell nicht für vermurkst
--- Ende Zitat ---
Und ich halte das Approach-System prinzipiell nicht für vermurkst.
Nachdem wir nun in unserer Tischrunde ein paar Mal 7te See 2E gespielt haben, hat sich das Ansatz-System äußerst flüssig und gut umsetzbar präsentiert. Wir sind sehr zufrieden mit 7te See.
Jiba:
Wie baut ihr so eine Szene denn auf? Ich meine ich kann doch nicht eine ganze Szene nur mit meinetwegen „Ride“ oder „Aim“ gestalten... das muss doch krampfig werden. Gib mir mal ein Beispiel, erkläre mir, wie ihr vorgeht.
Marask:
Wir gehen vor, wie es im GRW beschrieben ist. Dort kannst Du nachlesen, wie man mit den Ansätzen vorgeht.
Da ist sogar ein Beispiel dabei. Genauso funktioniert das.
Wieso soll das krampfig werden? Was ist denn krampfig für dich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln