Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

[7teSee] Smalltalk

<< < (15/23) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Jiba am 24.02.2019 | 21:20 ---Okay... ähm... hatte der Kickstarter nicht eine Million Dollar eingenommen?

--- Ende Zitat ---

Wieviele Leute kannst du damit ein Jahr lang bezahlen, nach Abzug der Produktionskosten?

John Wick hat mit den Spinoff-Produkten nix eingenommen. Brettspiel und Computerspiel sind bei Kickstarter gefloppt. Der Herr schaut jetzt, wo er bleibt.

Jiba:
Ja, das stimmt schon. Ich hätte nur gedacht, dass hohe Kickstartereinnahmen auf einen großen Markt hindeuten.

Andererseits bestätigt das meinen Eindruck dass die neue Edition primär von Fans der Ersten Edition gebacken wurde, die sich nun von der Linie abgewandt haben.

Kalimar:
Ich denke man kann inzwischen ziemlich sicher sagen, dass Crowdfunding ein heikles Geschäft ist (siehe nebenan bei Prometheus Games). Da wird ein Produkt hochgejubelt und alles mögliche an Extras versprochen, um noch mehr Backer anzuziehen und dann ist das alles nicht wirtschaftlich durchkalkuliert und bricht im Verlauf der Produktion irgendwann in sich zusammen...

Crimson King:
Das passiert bei anderen Vertriebswegen auch, speziell bei Vorbestellungscharakter.

Meine Erfahrungen mit der Lieferfähigkeit von Kickstartern sind nicht schlecht. Viele kommen zu spät, aber das tun andere angekündigte Sachen auch. Bis dato ist nur ein Projekt gekillt worden, und das war ein Computerspiel.

Kalimar:
Meine Bemerkungen war aus Anbietersicht gemeint, nicht aus Kundensicht...

Man kommt zwar an Geld, dass man anders vielleicht nicht bekommen hätte und hat einen gewissen Einblick in die Marktakzeptanz für das eigene Produkt, aber man verliert sich offenbar leicht im eigenen Hype und der Versuchung noch mehr tolles Zeug zu versprechen.

Wick hat zwar mit dem Kickstarter über eine Million eingenommen, dafür aber 11 Bücher versprochen und Romane und Zubehör und und...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln