Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Pathfinder:Kingmaker

<< < (22/126) > >>

Derjayger:
Wars in BG nicht gleich?

Ich sehe das als Motivation für einen zweiten Durchgang.

Runenstahl:
Inzwischen auf Stufe 9. Das Spiel rockt grundsätzlich aber es gibt viele Kleinigkeiten die echt nerven. Und je länger man Spielt, desto mehr nerven die.

Kisten Öffnen & Fallen Entschärfen - Inzwischen speichere ich vor jeder Kiste. Zum einen kann man nicht sehen ob die nun offen ist oder vom Dieb geöffnet werden muß. Zum anderen wünscht man sich eine "Take 10" Regel. Linzi hat gerade z.B. 5 Versuche gebraucht um eine Kiste zu öffnen. Sie mußte dafür 6+ auf dem W20 würfeln. Das nervt. Vor allem weil man die Kisten nicht einfach aufbrechen kann wenn der Dieb es verkackt. Gleiches beim Fallen entschärfen. Du bist gut genug um die Falle bei einer gewürfelten 5+ zu entschärfen. Hochgehen tut sie nur wenn  du mindestens 5 Punkte daneben würfelst... würfelt man nun eine 3 so ist die Falle nicht entschärft, aber man kann es nochmal versuchen. In solchen Fälle ist das eigentlich ein Autoerfolg denn die Falle kann gar nicht hochgehen und man schafft es dann irgendwann automatisch. Das Programm besteht aber darauf meine Zeit damit zu fressen es mich auswürfeln zu lassen.

KI der Gefährten - Schön das man eine Formation festlegen kann. Doof nur, das die Typen meist völlig wirr laufen und wenn es dann zum Kampf kommt stehen Dieb und Magier vorne während die Krieger nicht mehr durchkommen. Aaargh.

Gruppenleiste / Lebenspunktbalken - Unten sieht man schön seine 6 Gefährten und ihren Lebenspunktbalken. Wenn man nun einen oder gar mehrere Tiergefährten in der Gruppe hat, so sieht man nur noch dann alle Gruppenmitglieder wenn man das Charaktermenu aufruft und die Leiste hin- und herscrollt.

Sinnlose Wege - Betritt man die Hauptstadt so kann man bequem wählen ob man in die Taverne, den Thronsaal oder die Stadt möchte. Verläßt man den Thronsaal so MUSS man die Stadt durchqueren um wieder zur Weltkarte zu kommen.

Königsreichverwaltung - Man kann von jedem Punkt der Karte aus auf die Verwaltungsoptionen zugreifen. Doch wenn der eigene Charakter daran arbeitet das Militär für 2 Wochen zu verbesseren, so ist man nicht mehr in der Lage auf irgendetwas zu reagieren.

Laufgeschwindigkeit der Gefährten - Getreu dem Vorbild sind einge Klassen (z.B. Barbaren) oder Tiergefährten schneller als ihre Gruppenmitglieder. Gut und schön... im Spiel eher nervtötend weil das dazu führt das genau diese (relativ verwundbaren Charaktere) als erste beim Gegner sind wenn man sie nicht manuell zurückpfeift.

Bei all meinem Gemeckere möchte ich aber nochmal betonen das mir das Ding immer noch Spaß macht. Es hat halt auch viele gute Seiten und die störenden Dinge sind eben nur Kleinigkeiten.
- Die Hintergrundmusik schwankt zwischen unauffällig / atomosphärisch bis hin zu fantastisch. https://www.youtube.com/watch?v=ZqsCq_yV0d8
- Die Welt, die Gruppencharaktere und die anderen NPCs fühlen sich sehr Lebendig an und sind voller skurriler Typen.
- Oft eine breite Auswahl an Vorgehensweisen die nicht nur dieselbe Aktion unterschiedlich "einfärben".

Runenstahl:
So langsam wird das zu einer Haßliebe. Gerade erst ein bisschen gelobt, schon sorgt das Spiel wieder für Frust bei mir:

Gegen Ende von Chapter 2 (Season of Bloom) haben die Designer mMn ein paar grobe Fehler gemacht. Zum einen gibt es da ein Rätsel das man mit den Infos im Spiel einfach nicht lösen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Okay, man findet einen seltsamen Vogel in einem Käfig, einen Fels der eine Aura der Unterdrückung hat, einen verfluchten See und einen Rastplatz (der unglaublich leicht zu übersehen ist). Dazu ein paar kryptische Hinweise eines Gnoms "Folge der Geschichte um den Zorn der gefallenen Göttin zu erwecken". Man hat vorher gesehen wie diese von einem der "Eldest" verflucht wird 1000 Königreiche zu stehlen. Einer ihrer Handlanger (den sie als Singvogel bezeichnet) hat ihren Anweisungen folgend eine magisch Blume geschaffen die zu einer Monsterplage führen wird.

Aus diesen "Zutaten" muß man nun schließen das man den Vogel auf dem Fels plazieren muß, danach Rasten muß was den Vogel zu Knochen zerfallen läßt. Diese sammelt man ein und taucht sie in den See um ein Gift zu erhalten mit dem man besagte Blume vernichten kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man da von alleine drauf kommen soll.

Das geht mMn besser. Nichts gegen knackige Rätsel, aber es wäre schon toll im Spiel die nötigen Hinweise zur Lösung zu finden. "The Secret World" z.B. hat auch echte Mörder-Rätsel. Auch dort mußte ich bisweilen googeln um die Lösung zu bekommen. Doch der Unterschied ist das die Lösung dann eher ein Aha-Erlebnis war mit dem Empfinden das man nur zu doof war. Hier empfinde ich es eher so das die Designer zu doof waren.

Danach kommt ein Kampf vor dem man seine Gruppe aufteilen muß. Dieser Kampf ist unglaublich hart. Selbst mit einer voll gebufften (halben) Gruppe hat man da keine Sonne. Es gibt eigentlich nur 1-2 Wege den Kampf zu schaffen ohne das Schwierigkeitslevel dafür abzusenken und diese fühlen sich eher nach Cheaten an. Normales "Tank nach vorne" wirkt hier jedenfalls nicht weil das Monster fast automatisch trifft und dabei je Hieb 40-50 Schaden raushaut (auf Normal wo der Schaden für Monster schon gesenkt ist). Das Viech selbst hat eine gute Rüstungsklasse, viele HP, Schadensreduktion und Regeneration. Fällt der Tank erst einmal um wars das dann auch. Selbst die heftigsten Heilzauber sind dann nur noch Verschwendung (oh, du hast ihn von -10 auf +30 geheilt ? Super das Viech macht einen AoO wenn er aufsteht und zwiebelt ihn wieder auf -20 runter). Gaaah.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Viech ist echt langsam und wenn man gute Schützen / Magier hat kann man es im Fernkampf besiegen. Beißt sich halt leider mit den Tooltips im Spiel "Schicke den Charakter mit der besten Rüstungsklasse nach Vorne". So richtig ärgerlich ist aber das man danach herausfindet das der Kampf den die andere Hälfte der Gruppe hat dagegen ein Kindergeburtstag ist. Wenn man das weiss kann man seine Gruppe ganz bequem 4 : 2 aufteilen statt 3:3 was die Sache nochmals leichter und schaffbarer macht. Die Info hat man aber normalerweise nicht und normalerweise gibt es auch keinen Grund seine Leute nicht in den Nahkampf gehen zu lassen.... so läuft man jedenfalls voll ins Messer und wenn man so googelt stellt man fest das das ein Problem ist das viele Spieler bereits gehabt haben.

Harte Kämpfe sind völlig okay wenn ich auf Hart spiele. Und auch auf normal darf ein Kampf mal vordernd sein. Aber das Viech war mMn ein bisschen sehr übertrieben. Kombiniert mit dem mies designten Rätsel davor ein echter Tiefpunkt.

PS: Danach habe ich dann eine Mini-Sidequest um einen Jäger in einem Fischerdorf gemacht die wieder sehr schön geschrieben war.

PPS: Falls ihr den Eindruck habt das ich mir abreagiere, so habt ihr recht. Ich muß meinen Frust irgendwie abbauen und drüber schreiben hilft mir :)

Feuersänger:
Das ist okay. Ein schöner Rant wirkt doch sehr befreiend. ^^

Das Rätsel liest sich wirklich beschuckt. Erinnert mich spontan an diverse Japan-RPGs à la Final Fantasy, die ohne Lösungsbuch quasi nicht schaffbar sind. Bei denen war das meines Erachtens ein Marketingtrick, um mehr Umsatz aus einem Titel zu melken (Spiel 45€, Lösungsbuch 30€ oder so in der Art).
Was die sich aber bei PFKM dabei gedacht haben, kann ich nichtmal erahnen. :6

Über den Kampf habe ich auch schon einige Klagen gehört. Aber gut, da wird halt wieder die D&D/PF-System Mastery erwartet, dass man einen langsamen Gegner (klassisch: Zombies) im Fernkampf kitet statt sich ihm im Nahkampf zu stellen. Schwierigkeitsgrade jenseits von "Normal" richten sich m.E. an Spieler, die diese Systemkenntnis bereits mitbringen. Dass die Tooltips einen da in die Irre führen, erinnert ein wenig an ähnliche Falschinformationen in 3E-Quellenbüchern, die aber m.E. eher daraus erwachsen sind, dass die Autoren ihr eigenes Spiel nicht verstanden haben. :p

Tie_Key:

--- Zitat ---Gegen Ende von Chapter 2 (Season of Bloom) haben die Designer mMn ein paar grobe Fehler gemacht. Zum einen gibt es da ein Rätsel das man mit den Infos im Spiel einfach nicht lösen kann.
--- Ende Zitat ---

Da kann ich deinen rant voll und ganz verstehen. Eine vielzahl der Rätsel und Quests erfordern ein öffnen von Guides oder Lösungen. Ansonsten läuft und sucht und rätselt man sich zu Tode.

--- Zitat ---Harte Kämpfe sind völlig okay wenn ich auf Hart spiele. Und auch auf normal darf ein Kampf mal vordernd sein. Aber das Viech war mMn ein bisschen sehr übertrieben. Kombiniert mit dem mies designten Rätsel davor ein echter Tiefpunkt.

--- Ende Zitat ---
Klassisches Problem von Pathfinder. Bei mir war das Encounter trivial, nicht zu letzt weil mein Main Charakter dank AC 40-50 und Spiegelbilder und diverse weitere Buffs da schon über Einzelgegner lachen konnte. Egal welchen.

Die Schere zwischen optimiert und nicht optimiert geht halt bei PF ab Stufe 5-10 soweit auseinander, dass kann kein Designer mehr alles abdecken, wenn er nicht auf die Gruppe optimierte Begegnungen schreibt. Ist leider im Live RPG ja nicht anders. Ein Fertig Adventure Path mit Summoner, Dual Cursed Oracle, Druid oder Bard & Paladin? Easy. Ein Fertig Abenteuer mit Pre Gens? Holy Moly!

--- Zitat ---Laufgeschwindigkeit der Gefährten - Getreu dem Vorbild sind einge Klassen (z.B. Barbaren) oder Tiergefährten schneller als ihre Gruppenmitglieder. Gut und schön... im Spiel eher nervtötend weil das dazu führt das genau diese (relativ verwundbaren Charaktere) als erste beim Gegner sind wenn man sie nicht manuell zurückpfeift.

--- Ende Zitat ---
Schalte die Companion KI aus und steuer jeden einzeln. Ist sehr viel sinnvoller als ständig zu denken "Wieso macht der jetzt denn ausgerechnet das?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln