Was halt, abgesehen von der zu 95% dämlichen KI, imho den größten Unterschied zum P&P darstellt, ist wie Kampfmanöver und Reaktionen abgehandelt werden. Es gibt kein Brace, kein Ready Action, keine Kampfmanöver als AoO. Und überhaupt dass man Kampfmanöver nur mit Feat versuchen darf. Aber es gibt auch mW kein Computerspiel das das wesentlich besser macht. Okay, in TOEE konnte man immerhin Ready verwenden, das war schon ein großer Vorteil (da man hiermit gezielt Gegner beim Casten unterbrechen konnte, was in KM nur im Echtzeitmodus und eher zufällig funktioniert).
--
That said, könnt ihr mir mal beim überlegen helfen:
Wie kann ich meine Leute vor den fiesen Fey-Effekten wie Confusion, Laughter etc schützen?
Protection from X hilft zwar gegen Dominate, aber eben nicht gegen diese Art der Interferenz.
Evtl gibt es auch ein Item was da hilft, und was ich wahrscheinlich sogar schon besitze, aber es gibt so eine Unmenge von Krempel dass es echt mühselig ist, alles nach einem bestimmten Effekt abzusuchen.
Meine Fernkämpfer und Caster könnte ich, wenn es noch zu einem weiteren Levelup reicht, mit Shake It Off ausstatten, die stehen meist eng genug beisammen. Aber den Nahkämpfern bringt das nicht so viel weil sie sich meistens auffächern oder zumindest nicht direkt nebeneinander stehen.
Speziell Valerie könnte einen ordentlichen Boost vertragen, da es wie oben angesprochen echt gefährlich ist, wenn sie umgedreht wird. Aber mir fällt da gerade nicht viel mehr ein als Iron Will und maximal noch einen Dip in irgendeine Klasse mit starkem Willsave. Paladin darf sie ja nicht, also müsste sie dafür BAB opfern. (Ich ertappe mich bei dem Gedanken, ihr das Alignment per Mod auf LG zu setzen um sie doch wieder Pala dippen zu lassen.)
Oder gibt es vielleicht irgendeine Oracle Revelation oder Inqui Judgment das dabei hilft? Es sollte halt in jedem Fall nichts sein, das nur ein paar Runden am Tag funktioniert und gemicromanaged werden muss. Ach, halt, Inqui darf sie ja wahrscheinlich auch nicht, als Atheistin.
Insofern bietet also Kingmaker doch wieder das klassische Pathfinder-Spielerlebnis: Fighter können richtig gut kämpfen, vorausgesetzt es ist kein Caster in der Nähe der dagegen Einwände erhebt.
![Sneaky 8]](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/sneaky.gif)