Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 60499 mal)

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #575 am: 26.03.2025 | 09:35 »
Tja, das Spiel ist furchtbar schlecht programmiert, etliche sachen (Gesinnungen) fraglich, und das Kingdom Management konnte mich nicht wirklich begeistern. Aber was so richtig klassisches 3E Party optimieren angeht kenne ich nichts besseres.

WotR ist auch ganz nett, aber durch die Mythic Regeln ist es halt noch ein ganzes Stück weiter weg von 3E.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #576 am: 26.03.2025 | 10:42 »
Tja, das Spiel ist furchtbar schlecht programmiert, etliche sachen (Gesinnungen) fraglich, und das Kingdom Management konnte mich nicht wirklich begeistern.
Seltsam, für mich persönlich ist es bis jetzt das Spiel (aus. denen, die ich gespielt habe), das für mich am meisten die Annäherung zu RPG-am-Tisch geschafft hat. Und schon deshalb würde ich nicht mitgehen, dass es schlecht programmiert ist.
Disclaimer: meine Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, weil ich kein Vielspieler bin und Kingmaker ist das höchste der Gefühle, was mein PC verträgt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #577 am: 26.03.2025 | 16:19 »
Was halt, abgesehen von der zu 95% dämlichen KI, imho den größten Unterschied zum P&P darstellt, ist wie Kampfmanöver und Reaktionen abgehandelt werden. Es gibt kein Brace, kein Ready Action, keine Kampfmanöver als AoO. Und überhaupt dass man Kampfmanöver nur mit Feat versuchen darf. Aber es gibt auch mW kein Computerspiel das das wesentlich besser macht. Okay, in TOEE konnte man immerhin Ready verwenden, das war schon ein großer Vorteil (da man hiermit gezielt Gegner beim Casten unterbrechen konnte, was in KM nur im Echtzeitmodus und eher zufällig funktioniert).

--

That said, könnt ihr mir mal beim überlegen helfen:
Wie kann ich meine Leute vor den fiesen Fey-Effekten wie Confusion, Laughter etc schützen?
Protection from X hilft zwar gegen Dominate, aber eben nicht gegen diese Art der Interferenz.

Evtl gibt es auch ein Item was da hilft, und was ich wahrscheinlich sogar schon besitze, aber es gibt so eine Unmenge von Krempel dass es echt mühselig ist, alles nach einem bestimmten Effekt abzusuchen.

Meine Fernkämpfer und Caster könnte ich, wenn es noch zu einem weiteren Levelup reicht, mit Shake It Off ausstatten, die stehen meist eng genug beisammen. Aber den Nahkämpfern bringt das nicht so viel weil sie sich meistens auffächern oder zumindest nicht direkt nebeneinander stehen.

Speziell Valerie könnte einen ordentlichen Boost vertragen, da es wie oben angesprochen echt gefährlich ist, wenn sie umgedreht wird. Aber mir fällt da gerade nicht viel mehr ein als Iron Will und maximal noch einen Dip in irgendeine Klasse mit starkem Willsave. Paladin darf sie ja nicht, also müsste sie dafür BAB opfern.  (Ich ertappe mich bei dem Gedanken, ihr das Alignment per Mod auf LG zu setzen um sie doch wieder Pala dippen zu lassen.)
Oder gibt es vielleicht irgendeine Oracle Revelation oder Inqui Judgment das dabei hilft? Es sollte halt in jedem Fall nichts sein, das nur ein paar Runden am Tag funktioniert und gemicromanaged werden muss. Ach, halt, Inqui darf sie ja wahrscheinlich auch nicht, als Atheistin.

Insofern bietet also Kingmaker doch wieder das klassische Pathfinder-Spielerlebnis: Fighter können richtig gut kämpfen, vorausgesetzt es ist kein Caster in der Nähe der dagegen Einwände erhebt.   8]
« Letzte Änderung: 26.03.2025 | 16:22 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #578 am: 26.03.2025 | 19:36 »
Aus WotR kenne ich Signal der Klarheit, das echt hilft, aber ich weiß jetzt nicht ob es das in KM gibt. Oder ist das etwas Shake it off?
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #579 am: 26.03.2025 | 23:57 »
Sagt mir garnix, was ist das? Feat? Item? Zauber?

Shake It Off ist ein Teamwork-Feat. Für jeden Kameraden mit dem gleichen Feat, der neben einem steht, bekommt man +1 auf alle Rettungswürfe.

Habe mittlerweile einen Ring gefunden, der wenigstens Val gegen Confusion abdichtet. Fehlen freilich noch X weitere Zustände.

Mit Pitax bin ich jetzt fertig. Immerhin war Kastratio so realistisch, keine allzu großen Töne mehr zu spucken als ich ihn in seinem Palast gestellt habe. Somit habe ich mein Reich jetzt wohl ausgemaxt. Habe allerdings das ganze Kapitel durchgezockt, ohne den verfügbaren Aufstieg durchzuführen.

Jetzt liegt aber ein Chore vor mir, den ich aber wohl wohl oder übel wohl doch mal angehen sollte: möglichst alle Locations nochmal abklappern und liegengebliebene Loot einsammeln. Im Allgemeinen lasse ich das billige schwere Gelump wie nichtmagische Rüstungen nämlich einfach liegen. Da sich das Spiel das aber bis zum Sankt Nimmerleinstag merkt, trägt das wohl signifikant zu den Savegamegrößen und Ladezeiten bei. Naja.

Habe jetzt auch geschnallt, was ich bei den Tenebrous Depths falsch gemacht habe. Tja, lässt sich leider nicht mehr beheben. Es sei denn, ich gehe entsprechend weit mit dem Savegame zurück -- dann müsste ich aber logischerweise alles danach auch nochmal spielen. Ach lass mal. :/

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #580 am: 27.03.2025 | 00:43 »
Seltsam, für mich persönlich ist es bis jetzt das Spiel (aus. denen, die ich gespielt habe), das für mich am meisten die Annäherung zu RPG-am-Tisch geschafft hat. Und schon deshalb würde ich nicht mitgehen, dass es schlecht programmiert ist.

Es ist schlecht programmiert weil z.B. Ladezeiten furchtbar lang sind. Nicht schlecht designed.
Und ja, es ist vermutlich das spiel bei dem das 3E Gefühl am besten rüberkommt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #581 am: 27.03.2025 | 08:36 »
Da sind wir uns ja einig, Signal der Klarheit ist ein Team-Feat, das mir von jedem Umstehenden, der das Feat auch hat, einen Bonus von +1 auf RW gibt.

Was hast Du denn falsch gemacht in diesen Tiefen, in denen ich glaube ich noch nie war?

Habe jetzt beim suchen nach Mods gesehen, daß diese Tiefen ein DLC sind, dann ist ja klar warum ich das nicht kenne.

Ich war mir sicher, daß es ein Mod gibt speziell um die Save-Games kleiner und schneller zu bekommen. Guck mal hier:

https://www.nexusmods.com/pathfinderkingmaker/mods/39

und das hier könnte auch helfen:

https://www.nexusmods.com/pathfinderkingmaker/mods/190
« Letzte Änderung: 27.03.2025 | 09:22 von Taktikus »
Veni, Vidi, Vomiti

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #582 am: 27.03.2025 | 12:23 »
Kurios, also die deutschen Übersetzungen sind ja oft "originell", aber "Shake it off" mit "Signal der Klarheit" zu übersetzen, das ist ja komplett random.

Hmmmh danke, bei solchen Mods bin ich zugegeben ein wenig zögerlich, wer weiss was einem das noch zerschießen kann. Hab gestern mal wenigstens ein paar der größeren Regionen ausgeputzt, hat aber die Save-Größe nicht nennenswert reduziert. Vielleicht probiere ich die Putzer-Mods doch mal aus.

Tenebrous Depths:
Wichtig ist, dass man auf jeder Ebene einen versteckten Gegenstand findet, und zwar bevor man den jeweiligen Miniboss auf den Ebenen 4, 8, etc macht. Wenn man diese versteckten Dinge gefunden hat, droppt nämlich jeder Miniboss einen weiteren Gegenstand, und wenn man da am Ende alle hat, zeigt man diese dem Drachen am Eingang und bekommt dann ein Secret Ending, sozusagen, und ein Item das man sonst nicht bekommt.

Ich hatte auf den letzten 4 Ebenen nicht mehr alles abgesucht sondern bin einfach durchgerauscht, somit hat der letzte Miniboss sein Secret Item nicht gedroppt, und ich habe nur den "normalen" Endkampf gegen den Spawn of Rovagug bekommen. Wie oben schon geschrieben sagt der Drache dann ja "Something doesn't feel right", was mich hat hellhörig werden lassen. Aber an dem Punkt lässt sich das nicht mehr ändern.
Toof!

--

Ansonsten bin ich in der Hauptkampagne jetzt auf dem Weg ins Endspiel. Dank meines Königreich-Mods (Instant Events) ist da alles Picobello, alle Stats ausgemaxt, mehr BP als ich ausgeben kann. Auch alle Companion-Questen sind erledigt, mit dem Erfolg dass Jaethal nicht mehr zur Verfügung steht. Bin ich ja froh, dass ich sie quasi nie mitgenommen habe und auch nicht als Berater verwende, sonst hätte ich jetzt eine Lücke in meiner Mannschaft.

Na dann mal auf ins letzte Kapitel!

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #583 am: 27.03.2025 | 19:25 »
Wie merkt man eigentlich in welchem Kapitel man ist?....  :think: :o

Denke schon das ich mit über 100 Stunden weit bin..... ich versuche gerade das "Schloss der Messer" zu clearen. Lt. div. Steam Foren Einträge kann ich so diese Fuck Nebel Geschichte beenden, die wohl auch sehr buggie ist und bei vielen, wie auch mir sämtliche Baronie Stats zerschiesst, was nach so langer Zeit sehr sehr nervig ist und nicht gerade für die Entwickler spricht. Da bin ich jetzt am Ende, auch wenn das Spiel Spass gemacht hat, doch ziemlich enttäuscht. Das kenne ich bei anderen Spielen anders, die ich 3-5 Jahre nach Release gezockt habe. Warte nämlich immer, bis die Games so gut wie "fertig-gepachted" sind.... da ich noch so viele Games in der Pipeline habe, kann ich mir das leisten, da ich nicht soviel Spiel Zeit habe wie früher ohne Kinder und Frau. Ist halt so.... Zeiten ändern sich....  :D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #584 am: 27.03.2025 | 19:41 »
Das aktuelle Kapitel kannst du anhand des Journaleintrags "An Ancient Curse - Part ..." nachvollziehen, wobei die Zählung freilich erst nach dem Stag Lord losgeht. Das müsste bei dir dann also wohl gerade "Part VII" sein. Castle of Knives ist schon fast Endgame, da warte ich gerade auf die Freigabe da hin zu dürfen. Glaube von da aus geht es direkt ins Finale Dungeon.

Bei mir ist die gesamte Spielzeit inklusive meiner fehlgeschlagenen Anläufe jetzt bei 400 Stunden angelangt.
Was diesen Playthrough angeht - wenn der Zeitstempel bei den Savegames stimmt, sind das jetzt glaub ich knapp 7 Tage, also 168 Stunden. Da werden freilich wiederholte Versuche etc nicht mitgerechnet. Und da liegst du erst bei 100 Stunden?

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #585 am: 27.03.2025 | 20:20 »
oh... sehe doch... knapp 200 Stunden sinds schon... krass.....  :o wtf?

... also lt. Steam....

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #586 am: 27.03.2025 | 23:09 »
Hab mich jetzt auch mal ins Castle of Knives gewagt -- hatte gedacht, da bräuchte ich erst eine offizielle Quest eh ich dahin darf. Ging aber tatsächlich auch ohne. Da wieder diese VERFICKTEN Mandragora-Schwärme, FFS! Aber der schwerste Kampf der Map waren dann eigentlich diese Unmengen an Geistern, da ich darauf nicht vorbereit war. Aber der Pala hat's geregelt.

Immerhin hab ich jetzt eine Lösung für die Anfälligkeit meiner Tiergefährten -- das hätt ich auch schon viel früher haben können: da ich ja einen Oracle-Level habe, hab ich jetzt Extra Revelation gewählt, Friend to Animals --> Alle Tiere in 30 Fuß Umkreis kriegen meinen CHA-Bonus auf alle Saves. Damit sollte das wohl jetzt ein Klacks sein.
Da Oracle aber eine dazugemoddete Klasse ist (Call of the Wild), steht dieser Weg also Vanilla-Spielern nicht offen.

Valerie ist ja wie gesagt jetzt gegen die übelsten Geschichten mittels Item abgesichert, und wenn die Fernkämpfer umgedreht würden wäre das nicht so schlimm, da Fickle Winds hier Friendly Fire unterbindet.
Nochmal bei allen über die Ausrüstung drübergeschaut, dann sollte ich bereit sein fürs Endgame.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #587 am: 27.03.2025 | 23:51 »
Also ich hab jetzt fast alles gecleared im Schloss der Messer..... aber ich glaube nicht das das, wie in Steam von einigen geschrieben meine Nebel-Geschichte beseitigt. Soll ja wohl zum Endgame kommen.... ich war noch nicht mal in Pitax.... sollte wohl dann anderes machen. Die Kronen - Teile hab ich und ich überlege als... die Krone übergeben oder den Geist darin frei lassen.... schwierig.
Diese nervigen Geister sind die einzigen die ich nach 3 Versuchen nicht killen konnte.... sind einfach zuviele und meine Leute, die wirklich alles oder vieles niedermähen, sind hier völlig nutzlos. Schon nervig vom Game, gefühlt 30 Geister auf einem loszulassen.... selbst mit "Vorbereitung" - Buffs für Will-Save, Todesschutz etc. etc. ..... nicht geschafft..... ich hab einfach nicht die Zeit im Kampf noch was zu machen.... meine Leute fallen zum Teil wie die Fliegen und die Kerle haben auch gut HP.... immer diese Schwankungen im Game nerven..... alles auf der Map haust Du weg und dann so ein Encounter wo man nur versagt.... klar...sicher....  ::)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #588 am: 28.03.2025 | 02:15 »
"Nebel-Geschichte"? Was meinst du da? Ich steh grad auf dem Schlauch.

Und ja es ist wohl offenbar so, dass auf dieser Map später ein Tor zum Endgame aufgeht, aber halt erst nachdem man die anderen Questen wie vorgesehen abgeackert hat.

Bei den Geistern hatten meine Leute eine ähnliche Erfahrung, also jetzt zwar nicht tödlich aber einige sind flitzen gegangen, und wenn mein Pala nicht so über wäre, hätte das auch böse ausgehen können. Aber welches Level bist du jetzt gerade? Ich hab das halt wie gesagt nach Pitax auf Level 17 gemacht.
Schau dir mal den Zauber "Ghostbane Dirge, Mass" an -- sollten Pala und Kleri wirken können. Damit nehmen die Mistviecher dann vollen Schaden von allen Beteiligten --> Kampfdauer halbiert sich.

Ich wünschte nur, mir würde was besseres zum Thema Schwärme einfallen. Die auf dieser Map habe ich mit einer Kombi aus Slow und Feuer-AoEs weichgeklopft. Frisst freilich Spellslots ohne Ende.

Die First Crown habe ich immerhin zusammengebastelt bekommen, und dann als es an die Abgabe ging mich wie ein richtiger Paladin verhalten. Hoffe dass mich das nicht in den Allerwertesten beisst.

Thor lootet nicht.

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #589 am: 28.03.2025 | 07:44 »
Ich habe mir gerade mal meinen aktuellen Spielstand angesehen, keine Ahnung ob ich mit lvl 12 mitreden kann, aber ich verwende gg. Verwirrung Unbreakable Heart. Lt. Text unterdrückt der Zauber zu 100% Verwirrung bei Chars, die schon betroffen sind, für die Dauer des Zaubers, eine Runde pro Stufe. Kannst Du damit nicht Deine Gruppe/den jeweiligen Char schützen wenns soweit ist?
Veni, Vidi, Vomiti

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #590 am: 28.03.2025 | 11:18 »
Ja das geht prinzipiell schon, allerdings bedingt das quasi, dass man im Rundenmodus spielt und genau auf die Meldungen achtet. In Echtzeit geht das alles so schnell, dass man erstmal gar nicht mitkriegt was Phase ist. (vielleicht ließe sich das im Menü so einstellen, dass das Spiel pausiert wird wenn ein Kamerad umgedreht wird, keine Ahnung)
Ist halt auch blöd dass es nur reaktiv wirklich zuverlässig funktioniert; hatte es in der Vergangenheit schon paarmal versucht als Buff einzusetzen, aber die +4 extra bringen's halt oft nicht.

Und in den späteren Spielabschnitten gibt es immer öfter Gegner, die einen bunten Strauß an Zuständen um sich schmeißen wie Kamelle. So ist mir zB im Palast von Pitax auf einmal aufgefallen, dass der Leopard nicht mehr mitkommt, obwohl er noch lebte. Grund: er war wahnsinnig geworden. Ich hab es dann dabei belassen, da ich nur 1x Greater Restore dabei hatte. Tiere sind ja zum Glück nach dem Rasten wie neu.

So, jetzt jedenfalls haben meine Fernkämpfer alle Shake It Off. Mal sehen ob sich das bewährt.
Habe übrigens meine Klerikerin mit einem Monk-Level ausgestattet, um auch ihre AC über 40 zu bringen. (Sie ist Ecclesitheurg genau wie Tristian, kann also keine Rüstung tragen)

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #591 am: 28.03.2025 | 15:31 »
Hier... das ist das Fuck-Nebel Ereignis.... also in Steam wurde darüber schon viel disskutiert....

https://steamcommunity.com/app/640820/discussions/1/2805074491024023085/

Sorry für meine Wortwahl.... bei mir hat das Ereignis schon voll reingeschlagen und ich kriegs bisher nicht weg..... >:(

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #592 am: 28.03.2025 | 17:08 »
Hmmh, müsteriöös.
Welches Ingame-Datum hast du denn gerade? Bei mir ist momentan so ungefähr der 1.7. '13 und da ist noch nichts dergleichen passiert.

Wie gesagt, kann mich nur wiederholen: ehe man sich da den Spaß komplett verderben lässt, installiert man halt Bag of Tricks und schaltet den Scheiss ab. :p

--

Edit:
JETZT hatte ich auch dieses Fog-Event. Am 26.7.13.
DC40, angehbar durch General oder Warden. Habe Amiri hingeschickt und noch einen Krisenpunkt reingebuttert, damit lag die Chance bei 95% --> Erfolg.

Edit 2:
Oh Maaaaaaann. Den nächsten Bald Hilltop-Angriff zurückgeschlagen. War diesmal sehr easy, da hatte ich an den Mandragoras mehr zu knabbern. Aber wohlgemerkt kam auch der Shake It Off Feat bereits zum Einsatz und hat sogar den Unterschied gemacht. Allerdings ging es um die Abwehr einer Gaze Attack, wäre also vielleicht gar nicht erst nötig gewesen, wenn die drei Kandidaten auch Blind Fight gehabt hätten (habe da den Sinn für die Zauberer nicht gesehen, da Blind Fight ja vor allem im Nahkampf relevant ist... dachte ich).
Naja, warum bin ich jetzt trotzdem genervt? Weil es jetzt _wieder_ 260 Tage bis zum nächsten Ereignis zu überbrücken gilt. Langsam wird es langweilig, und ich kann jetzt eh nichts mehr machen außer skippen und Berater auf Events anzusetzen.
« Letzte Änderung: 29.03.2025 | 22:51 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #593 am: Gestern um 13:30 »
... allerdings bedingt das quasi, dass man im Rundenmodus spielt und genau auf die Meldungen achtet ...

So, jetzt jedenfalls haben meine Fernkämpfer alle Shake It Off. Mal sehen ob sich das bewährt.
Habe übrigens meine Klerikerin mit einem Monk-Level ausgestattet, um auch ihre AC über 40 zu bringen. (Sie ist Ecclesitheurg genau wie Tristian, kann also keine Rüstung tragen)

Das erklärt einiges, das mit dem Rundenmodus. Ich bin immer unzufrieden mit dem was die Chars so machen in Echtzeit, weshalb ich IMMER Rundenmodus spiele, und da ist dann einiges einfacher, aber natürlich auch nicht so schön.

Shake it Off gibts bei mir immer bei jedem beim 7. Level, ist einfach zu gut.

Ich seh schon, ich werde wohl auch bald mal wieder eins anfangen oder die Lvl 12 weiterspielen. In Pitax war ich noch nie als blöder Immer-Wieder-Neu-Anfanger.

Ach ja, was ist denn mit Blind Fight und Zauberer, können die dann etwa unsichtbare ins Ziel fassen?
« Letzte Änderung: Gestern um 13:32 von Taktikus »
Veni, Vidi, Vomiti

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #594 am: Gestern um 15:32 »
Ich spiele auch im Runden-Modus.
Sonst würde ich mich der Illusion berauben - fast wie am Spieltisch.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #595 am: Gestern um 17:56 »
Ich habe lange Zeit alles im Rundenmodus gespielt, aber irgendwann wird das bei diesen riesigen Karten oder Dungeons mit 100+ Gegnern einfach zu langwierig und auch meistens nicht notwendig. Seit geraumer Zeit spiele ich also wieder meistens im Echtzeitmodus und schalte nur auf Rundenbetrieb um, wenn es besonders harte Nüsse zu knacken gibt. Und dann kommt es halt immer wieder mal vor, dass nach 7 trivialen Gegnergruppen auf einmal so ein fieser Curveball kommt.

Was Blind Fight angeht: das hat in KM den besonderen Effekt, dass es vor Gaze-Angriffen schützt. Offenbar zu 100%, während man ohne den Feat 0% Chance hat dem Blick auszuweichen. Kurz, das ist also ganz anders als im P&P. Da ich das vorher nicht wusste, haben bei mir Octavia, Linzi und Cleric den Feat nicht (und Ekundayo nur eher zufällig "aus versehen", weil ich dachte Improved Blind Fight hilft bei Fernangriffen).

--

Andere Frage: weiß jemand, der Tenebrous Depths als alleinstehendes Modul gespielt hat (also unabhängig von der Hauptkampagne), wieviel XP da drinstecken? Das wird immer so zum Build-testen empfohlen, aber wie weit kommt man da? Ich würde grob schätzen dass mir das vielleicht 1 Level extra eingebracht hat, also wieviel kann das schon sein wenn man auf Level 1 anfängt?
Oder geben die Monster einfach im DLC-Modus viel mehr XP, womöglich so viel wie im P&P vorgesehen? Das wäre freilich auch eine Möglichkeit.

--

A propos Builds testen, hear me out: All Paladin Party.  ;D Das könnte doch tatsächlich funktionieren. Die Skill-Bandbreite kann man sich ja über Traits oder Dips holen. Der Gedanke kam mir neulich, als ich mich darüber ärgerte wie GUT Valerie ein paar Paladin-Level zu Gesicht stehen würden.
Also entweder reiner Paladin, oder Paladin mit Dip in andere Klassen, oder CHA-Klasse mit 3 Leveln Dip in Paladin.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #596 am: Gestern um 20:53 »

--

Edit:
JETZT hatte ich auch dieses Fog-Event. Am 26.7.13.
DC40, angehbar durch General oder Warden. Habe Amiri hingeschickt und noch einen Krisenpunkt reingebuttert, damit lag die Chance bei 95% --> Erfolg.

Ich hab das Ereignis mit meinen Leuten 3x versucht und bin immer gescheitert.....  >:(.... gibt es für die Baronie-Geschichten einen bestimmten Bonus im Character-Feed?... kann ich den irgendwie ausbauen oder was für eine Würfelprobe wird da im Hintergrund gemacht?.... ich hab da nie drauf geachtet.... hatte ja in der Vergangenheit immer meist funktioniert. Fing jetzt erst am Ende an, das meine Leute zu gefühlt 80% scheitern....  :think: :P

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #597 am: Gestern um 22:14 »
Hm, also eigentlich ist der Wurf ziemlich straightforward. Der Wert deines Advisors steht ja auf seiner Karte, und der DC des Events steht auf dem Eventblatt, und die Erfolgschance die sich daraus ergibt steht auch direkt da.

Der effektive Wert des Advisors ergibt sich aus:
+ relevanter Attributsmodifikator (zB Stärke für den General, Item-Boni werden mitgerechnet)
+ Königreich-Rang im entsprechenden Bereich (zB Military)
+ spezielle Boni, die man im Lauf des Spieles durch Projekte erhalten kann, zB "+2 bei allem Problemen". Manche Boni funktionieren aber auch nach dem Advantage-Prinzip, und schlagen sich so nicht direkt im Zahlenwert nieder.
- es gibt auch Mali, wenn zB deine Stabilität sehr niedrig ist kann es sein dass du für alles -3 reingedrückt bekommst.
Berater, die für ein Event besondere Boni bekommen, haben einen grünen Streifen auf ihrer Karte; für besondere Mali einen roten Streifen.

Meine besten Berater haben jeweils Wert 31, das scheint wohl das Maximum zu sein was man erreichen kann.
Jeder investierte Krisenpunkt gibt nochmal +5 auf den Wurf.

Insofern hatte ich mich da wohl bei der Zahl vertan: Amiri mit Wert 31 plus 1 Krisenpunkt sind 36, gegen DC 40 sind 80% Chance.

Da man bei ausreichend hohem Wert auch 100% Chance haben kann, gilt das vermutlich auch in die andere Richtung, und bei einem Wert unter 20 hast du dementsprechend 0% Chance gegen DC40. Dann kannst du freilich so oft versuchen wie du lustig bist.

Es ist meines Erachtens auch durchaus so, dass man in den Wochen vor einem Bald Hilltop Datum völlig mit Events zugeschissen wird, sodass man ohne Mod gar nicht alle abhandeln kann, weil einem lange vorher die Berater ausgehen. Auch auf dieses Pokerspiel "Traue ich mich jetzt da Tristian hinzuschicken, auf die Gefahr hin dass sich morgen ein dringenderes Problem auftun könnte für das ich ihn brauche" hätte ich keinen Bock. Bleibt mir wie gesagt durch Instant Events alles erspart.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #598 am: Gestern um 23:28 »
Du wirst lachen oder wahrscheinlich auch den Kopf schütteln..... ich hab bisher nie wirklich auf die Karten geschaut....  ::) :o

Ich hatte ständig "soooviel" Geld, das ich meine Baronie überall maximal ausgebaut hab und die Events liefen auch meist gut..... das man  gefühlt 30 Ereignis Karten hat und nur 8 Berater ist das ätzende auf der einen Seite.... geht man dann mal länger  auf Erkundung,  macht zig Quest und kommt dann zurück....BUMM...BUMM...BUMM.... kommen zig Ereignisse, weil mach nicht reagiert hat und keinen Berater  zugewiesen hat etc. etc. etc. .... das hat mich als erstes irgendwann ziemlich abgefuckt.... was will das Spiel sein.... ein wtf Civilisation  oder ein RPG?!?!?!..... beides geht nicht. Anfangs so die ersten 70% von  Spiel  hats mir echt Spass gemacht und  vieles lief gut... bis auf einmal irgendwelche Time-Events kamen.... ich erkunde  halt gern.... plötzlich... BUMM.... ich hab irgendwas nicht gemacht und das Spiel ist jetzt vorbei.....  :o :o :o :o :o :o :o :o

Zum Glück hatte ich ein Save-Game davor, was nicht so lange zurück lag.... das Spiel hat gemeckert, das ich die Main-Quest hab liegen lassen....  >:(... die nächste  Main-Quest innerhalb eines Tages gemacht und zack gings weiter..... boah....  :ctlu: :gasmaskerly: :cthulhu_smiley: :embarassed: