Autor Thema: Mehrere Systeme- eine Gruppe?  (Gelesen 2339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« am: 6.04.2004 | 19:00 »
Hallo!
Hier bin ich mal wieder, ich glaub es kennt mich ohnehin keiner, weil ich nur so selten da war, aber egal, hier bin ich wieder!!  :)
Ich hab eine Frage und zwar würd ich jetzt gern mit einem neuen System anfangen und zwar Shadowrun, aber natürlich weiterhin bei DSA bleiben.
Wie macht ihr das, natürlich nur die die mehrere Systeme spielen, aber alle anderen, denen was Gutes einfällt, können auch mitreden, also wie macht ihr das?
Spielt ihr mit der selben Gruppe einmal das und dann nächste Woche das andere System, oder habt ihr überhaupt zwei verschiedene Gruppen?
Danke mal im voraus.
Agarwaen

Hotshot

  • Gast
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #1 am: 6.04.2004 | 19:46 »
Grüße, :D

Also kurz und knapp:
Im moment zwei Gruppen:
Gruppe 1: ein Hauptsystem (Fantasy, 1x Monat), One-shots nach gusto zwischendurch.
Gruppe 2: Earthdawn (1x Vierteljährlich), soll noch eine Prostrunde dazu bekommen (1xMonat).

Bei beiden Gruppen keine Probleme, das unter einen Hut zu bekommen.

Überlegst du eigentlich, deine DSA-Gruppe zusätzlich für SR einzuspannen, bzw. eine neue Runde für SR zu gründen, oder worauf zielst du ab?
Dann solltest du vielleicht einfach deine Spieler fragen, wer Lust hat da mitzuziehen.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #2 am: 6.04.2004 | 20:00 »
Also ich kenn das auch nur sehr problemlos.

Wir haben jetzt schon lange eine Hauptgruppe 3-4 Personen mit wechselnden Systemen u. wechselnden Leitern.
Cthulhu,Ars Magica, Agone
Auch wenn wir uns leider recht selten treffen gibt es damit keine Probleme. Die Kampagnen werden in Handlungsabschnitte eingeteilt und nach ende eines solchen Abschnitts wird gewechselt. Meist wird so ein System so 3 Abende gespielt bevor wieder das nächste dran kommt. Eigentlich ganz easy.
Wenn man nicht so oft spielt müssen zwar alle mit dran bleiben damit die story nicht vergessen wird aber auch das ist eigentlich kein Problem.

Für Fading Suns gibt es dann noch eine Zweite Gruppe.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #3 am: 6.04.2004 | 20:17 »
jo, bin ja Teil von Vales Gruppe...
das geht schon, es wird halt keine 'epische' Kampagne, in der alles mühsam und über lange Zeit hinweg aufgebaut, aber stimmungsvoll ist es trotzdem.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #4 am: 6.04.2004 | 20:35 »
Wir haben da so ein Mittelding, bei uns sind es auch mehrere Leute und verschiedene Systeme, wobei nicht immer alle alles mitspielen. Erstens ist da der Zeitfaktor nicht unerheblich, zweitens hat auch nicht jeder an allem Interesse. Wenn ich mal resümiere, sind wir insgesamt 8 Leute, davon 4, die ein oder zwei Systeme (okay, zwei Systeme bin nur ich) leiten. Einige dieser acht spielen nur in einer oder zwei dieser Runden mit, andere sind bei den meisten dabei. Irgendwie kriegen wir das geregelt, auch wenns jetzt kompliziert klingt. Wir haben zwei Systeme mit Priorität, so einmal alle 4-6 Wochen, den Rest wie's halt passt und Lust besteht. Meine eine Runde geht zum Glück erstmal dem Ende entgegen, denn es ist auf Dauer recht viel, und geht einem planungstechnisch doch irgendwann auf die Nerven.
Aber ich denke, zwei Systeme lassen sich allemal vereinbaren, auch mit der gleichen Runde, man muss sich nur einig werden, welche Priorität sie jeweils haben sollen.
Wenn es bei Dir nicht hinhaut, denke doch auch mal darüber nach, ob es nicht eine nette Abwechlung wäre, die Besetzung ein wenig zu mischen, und etwas frisches Blut aufzunehmen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #5 am: 6.04.2004 | 22:44 »
Hallo  Agarwaen,

also in unserer Gruppe sind einige Termine schon fest eingeteilt. Alle anderen Systeme kommen dann eben auf die freien Termine.
Wir spielen zwar immer mit den gleichen Leuten aber je nach Interessenlage spielt man eben nicht in jeder Runde mit. So bin ich etwa in der Harnmaster und der Vampirrunde nicht drin.

1. Woche: Freitag: Frei, Samstag: Harnmaster
2. Woche: Freitag: 7th Sea, Samstag: Vampir
3. Woche: Freitag: Warhammer RPG, Samstag: Dark Conspiracy/Space 1889
4. Woche: Freitag: Exalted, Samstag: Frei

Auf diese Weise haben die Hauptsysteme immer einen festen Platz auf den man sich einrichten kann. Die kleineren systeme werden immer noch regelmäßig gespielt wenn Interesse da ist.
Neue Systeme oder Klassiker, zur Zeit etwa Paranoia, haben es zwar etwas schwieriger sind aber nicht chancenlos.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #6 am: 9.04.2004 | 10:34 »
Hallo,

da ich nicht auf unendlich viele Gruppen zurückgreifen kann, spielen wir in jeder (der etwa 2-3, sich aber teils heftig überschneidenden) Gruppe verschiedenste Spiele, mit gleichen oder verschiedenen SL's. Überhaupt kein Problem :).

np: Empyrium - Die Schwäne Im Schilf

Reviel

  • Gast
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #7 am: 9.04.2004 | 10:41 »
Wir haben eine Gruppe, die jen ach System unterschiedlich zusammengesetzt ist.

Momentan spielen wir 3 GURPS-Systeme im Wechsel und mit GURPS im Wechsel eine Star Wars Runde und eine DSA-Runde.
Klappt bislang hervorragend, demnächst kommt noch BESM dazu.

Wenn man es vernünftig organisiert, kommt sich da nichts in die Quere.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #8 am: 9.04.2004 | 19:15 »
Ich hatte zwar schon mehrere Gruppen, auch parallel, aber innerhalb dieser Gruppen haben wir früher recht häufig die Systeme gewechselt. Weil wir aber nie unseren Spielstil geändert haben, sondern nur mehr oder weniger zufrieden mit dem jeweiligen System waren (darauf basierend, wie gut es zu unserem Stil passte), haben wir schließlich alle Systeme über Bord geworfen und ich habe ein eigenes verfasst, das für alle Settings verwendet wurde. Aber die Settings wechseln wir immer noch wie die Unterwäsche. Na ja, vielleicht etwas weniger häufig...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #9 am: 12.04.2004 | 12:56 »
Mir bleibt nichts anderes übrig als in einer Gruppe zu spielen. Ich wohne in einem kleinem Kaff irgendwo im westfälischen Neimandsland, wo es zwar Rollenspieler gibt, aber keine auch nur teilweise in meinem Alter, mit denen ich spielen würde, ausgenommen meine Gruppe.

Aber mehrere Systeme gleichzeitig zu spielen, halte ich zumindest in meiner Gruppe für schlechtmöglich. Vielleicht in Form von One-shots, aber nicht regelmäßig. Stattdessen haben wir jetzt nach 4 1/2Jahren DSA beschlossen Abwechslung zu brauchen und werden demnächst mit SLA Industries beginnen und dafür mit DSA vorläufig aufzuhören. Ich kanns kaum erwarten!
« Letzte Änderung: 12.04.2004 | 12:57 von NiceGuyEddie »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #10 am: 13.04.2004 | 13:20 »
Wir spielen hautsächlich DSA 4 und das gewöhnlich jede Woche einmal. Zwischendurch haben wir immer schon andere Systeme ausprobiert. Darunter fallen eigene Projekte, SR, CoC, AD&D, Earthdawn und bald auch Vampire. Und einige hab ich jetzt wahrscheinlich noch vergessen.
Was wir spielen, hängt meistens von der Stimmung in der Gruppe ab. Zudem haben wir bei DSA einen (weitesgehend) festen Meister, der auch viele der anderen Systeme leitet, aber, wenn er mal Lust hat selbst zu spielen, dann spielen wir halt Cthulhu, wo ich bisher immer gemeistert hab.
Früher haben wir auch einfach ein paar Monate nur SR gespielt, weil wir halt Lust auf Cyber - Action hatten. Die meisten anderen Spiele sind aber meist nur für One-Shots.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #11 am: 13.04.2004 | 13:53 »
Meine Runde hat immer Probleme damit, mehrere Systeme parallel zu spielen.
Zum Einen haben viele Spieler dann ein äußerst schlechtes Gedächtnis, wenn es um Dinge geht die letzte Sitzung passiert sind (weil eben noch andere Sitzungen dazwischen kamen).
Zum Anderen sind die Spielleiter dadurch so manchesmal in Konkurrenz, einfach weil man unwillkürlich vergleicht und immer seinen "Lieblingscharakter" hat. Und dann favorisiert man eben ein System.

Das führte dazu, dass wir nur noch eines zur Zeit spielen.
Im Moment ist es Fading Suns.
Danach wird es entweder Exalted, Earthdawn oder Warhammer FRP (von einem anderen Spielleiter).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #12 am: 13.04.2004 | 17:46 »
Ich spiele unter der Woche in zwei regelmäßigen Runden, beide mit einer festen Spielerbesatzung. In jeder dieser Runden wechseln wir uns mit dem Leiten ab, allerdings nicht wöchentlich, sondern eben dann, wenn ein Abenteuer fertig ist, oder wenn ein SL ausgebrannt ist, und keine Lust mehr hat. Das funktioniert ganz gut, vor allem weil die Runden von verschiedenen SLs geleitet werden und so jeder mal zum Spielen kommt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Mehrere Systeme- eine Gruppe?
« Antwort #13 am: 13.04.2004 | 20:40 »
Ich spielleitere 1-2 mal die Woche mit meiner Stammgruppe.
Wenn genug Leute da sind spielen wir momentan eine längere D&D Kampagne.
Da einige von uns aber ziemlich behämmerte Arbeitszeiten haben geht das nicht immer.  Deshalb habe ich immer ein Zweitsystem als Alternative bereit.
Letztes Jahr war es Shadowrun, jetzt ist es Exalted.
Gelegentlich mische ich auch mal einen One-Shot bei, einfach um mal was anderes auzuprobieren.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.