Autor Thema: [SaMi] Follow [4 / 5]  (Gelesen 2351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
[SaMi] Follow [4 / 5]
« am: 22.05.2017 | 12:00 »

Originalrunde kann nicht stattfinden da Dialect immer noch nicht erschienen ist.


Follow ist das neue Spieler vom Microscope / Kingdom Macher. Die Verwandschaft zu Microscope merkt man schon, aber es ist auch ähnlich zu Fiasco. Man spielt einen Haupt- und einen Nebencharakter und erschafft und spielt gleichzeitig einen "Quest". Eher klassische Abenteuer im Vergleich zu etwas weltumspannendes wie bei Microscope also. So steht es in Follow selbst:

Zitat
Follow is a game about working together to achieve a common goal. Slay the dragon. Cure a disease. Overthrow a tyrant. Get your candidate elected.
We’ll pick a quest together to decide what kind of game we want to play. Can we stay united and succeed or will our differences tear us apart? We’ll play and find out.
Follow isn’t about us coming up with the best plan or a clever solution,it’s about seeing what these characters do, for better or worse. We may even intentionally make bad choices because they seem like decisions our characters would make.
But even if we do everything perfectly, our quest may fail. As players we can push for the outcome we want to see but we cannot guarantee it. Our story may surprise us, and that’s part of the fun

Dialect is a tabletop roleplaying game about an isolated community, their language, and what it means for that language to be lost. It’s a GM-less game for 3-5 people that runs in 3-4 hours. The game’s core spark comes from gradually build­ing up elements of language among players, who gain fluency in their own dialect over the course of play. Words are built off of the fundamental traits of the community, the pivotal events that have defined their lives, and how they respond to a changing world.
Players use the language and explore both their characters and the world by asking what this new language really means to them.
A new word is made, the language grows, and the community is tightened.

From age to age, the Isolation changes and we see those changes reflected in the language. In the end, you'll define how the language dies and what happens to the Isolation.
Players take away both the story they’ve told together and this new language.

Ich hab den Kickstarter gebackt und jetzt will ich es auch spielen verdammich nochmal! :D

Es geht darum eine isolierte Gesellschaft zu spielen. Die Geschichte der Bevölkerung wird über ihre Sprache nachvollzogen und ihr Vokabular ändert sich immer mehr.

Ähnlich wie in Spielen ala Microcope zoomen wir mal rein und raus und bauen dabei ein Netz aus Kärtchen auf dem Tisch auf. Gespielt habe ich es auch noch nie, aber zumindest die PDF Version kommt rechzeitig raus.
Also wer ist dabei?



1. Shadom
2. Blechpirat
3. Woodman
4. Jiba
5. 1of3
« Letzte Änderung: 10.08.2017 | 13:56 von Shadom »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.706
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies
« Antwort #1 am: 22.05.2017 | 13:37 »
ICH!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [2/4]
« Antwort #2 am: 22.05.2017 | 21:10 »
Damn, der Slot ist schon verbraten.  :'(

Okay, möglicherweise sind alle Slots schon verbraten. Aber vielleicht im Winter?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [2/4]
« Antwort #3 am: 22.05.2017 | 21:15 »
Gut möglich. Irgendeinen kompletten neuen Indiescheiss habe ich fast jedesmal, aber manche (wie z.B. Microscope) habe ich auch schon doppelt gemacht.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [2/4]
« Antwort #4 am: 23.05.2017 | 07:30 »
ich sach mal "Hier", sonst komm ich eh nie dazu das mal zu spielen

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [3/4]
« Antwort #5 am: 23.05.2017 | 08:16 »
Wird vermutlich nicht das nächste Pathfinder werden.  ^-^

Außerhalb vom Treffen würde ich bestimmt auch nur schwer ausreichend Spieler finden.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [3/4]
« Antwort #6 am: 23.05.2017 | 14:04 »
Ui, das klingt spannend. Ich melde erst mal Interesse an, muss aber mit meiner besseren Hälfte noch die Spielrundenaufteilung absprechen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [3/4]
« Antwort #7 am: 23.05.2017 | 18:26 »
Dann bist du erstmal mit ? vermerkt :)

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Uiiiiiiiii, kann ich auf die Nachrückerliste, ganz lieb bitte bitte!
(Kannste das nicht mit 5 machen, noch lieber bitte bitte - Grund siehe Woodman, man kommt sonst nicht dazu, das zu spielen...)
« Letzte Änderung: 25.05.2017 | 07:04 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Shadom

  • Gast
Gnaaah... naja.. es gibt keinen SL und angeblich sind es 3-5 Spieler.

Ach was solls okay.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Juhuuuu!  :d
Danke!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Ich könnte übrigens in dem Slot mitspielen, würde aber auch verzichten, wenn es zu viele sind. Kleinkind im Gepäck macht die Zeitplanung etwas weniger stabil  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Shadom

  • Gast
Ne passt dann bist du dabei!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #13 am: 1.06.2017 | 18:40 »
Etwas sidetopic wann kommt die e-version wigentlich raus auf die schnelle hab ich das in den mails nich gefunden.

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #14 am: 1.06.2017 | 19:22 »
Update Nummer 11
Zitat
Timeliness: Late

Next, the news that no creator wants to give. We are serious about delivering the highest quality game we can -- and to that end, it's become clear to us over April after discussion with our editors and printers that to achieve our quality bar, we'll need to push back the delivery date for Dialect. Keeping in mind the remaining steps we need to produce the physical book (copy editing, layout and printing) and the chapters being written our end, we're tracking to a shipping date in October. We're bummed not to deliver the physical book in July, but know this is done for all the right reasons -- taking time means being methodical and steadfast when it comes to quality. In a retrospective moment, coordinating the huge number of writers and contributors we have on this project ended up being much more demanding on our time than we initially envisioned. Don't get me wrong, it was totally worth it and the game is richer for it. It's just clear that working with large groups of humans just takes a lot of time.

Despite this, our pdf delivery date still remains July, so you should get your chance to play and try Dialect over the summer. This will let us share the game with you as early as possible and give all of you wonderful backers a chance to help us spot any issues with production before we go off to the printers.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #15 am: 9.08.2017 | 11:27 »
Wir haben da ein Problem, das Spiel ist noch nicht fertig
Zitat
Schedules
We believe in being super transparent with timelines. Here’s the latest:
August: Writing, Editing, Conventions.
September: Layout.
October: Digital Edition Available.
November: Printing.
December: Fulfillment
aus dem Update von heute

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #16 am: 9.08.2017 | 14:05 »
Ich wusste ich hatte was vergessen!

Verdammt.

Tja... mhh ich könnte anderen Indikram anbieten, wenn das von Interesse ist. Ich schau zuhause mal was rumfliegt.

Follow evtl?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #17 am: 9.08.2017 | 14:58 »
Ich bin da flexibel. Ich wollte ja mal gerne Shinobigami spielen, aber ich glaube nicht, dass ich das noch vorbereitet bekomme...

EDIT: Hmmm... ich sehe da gerade Minnes spannende Runde auf dem SaMi-Slot...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #18 am: 9.08.2017 | 17:59 »
Ich nehme es keinem übel, wenn er das sinkende Schiff verlässt. Nur hier ordentlich BEscheid sagen.


Follow oder Microscope kann ich machen. Wenn ihr da Interesse habt?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #19 am: 9.08.2017 | 18:24 »
Beschreib Follow mal in ein paar Sätzen, das kenn ich nichmal vom Namen her

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #20 am: 9.08.2017 | 18:36 »
Ich zitiere mich mal selbst vom Wintertreffen:


[/size]
[/size]Follow ist das neue Spieler vom Microscope / Kingdom Macher. [size=78%]

[/size]Die Verwandschaft zu Microscope merkt man schon[size=78%], aber es ist auch ähnlich zu Fiasco.
Man spielt einen Haupt- und einen Nebencharakter und erschafft und spielt gleichzeitig einen "Quest".
Eher klassische Abenteuer im Vergleich zu etwas weltumspannendes wie bei Microscope also.

So steht es in Follow selbst:
Zitat
Follow is a game about working together to achieve a common goal. Slay
the dragon. Cure a disease. Overthrow a tyrant. Get your candidate elected.
We’ll pick a quest together to decide what kind of game we want to play.
Can we stay united and succeed or will our differences tear us apart? We’ll
play and find out.
Follow isn’t about us coming up with the best plan or a clever solution,
it’s about seeing what these characters do, for better or worse. We may
even intentionally make bad choices because they seem like decisions our
characters would make.
But even if we do everything perfectly, our quest may fail. As players we can
push for the outcome we want to see but we cannot guarantee it. Our story
may surprise us, and that’s part of the fun

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #21 am: 9.08.2017 | 18:38 »
Achja: letztes Treffen war der Tenor, echt kultig und man kann förmlich eine halbe klassische Kampagne mit den defnierenden Szenen in einer Sitzung gut spielen ohne das es gehetzt wirkt.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #22 am: 9.08.2017 | 18:59 »
Follow klingt auch sehr cool, aber ich würde Minnes Runde den Zuschlag geben, wenn ihr auch ohne mich klarkommt  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [SaMi] Dialect: A Game about Language and how it dies [5/5]
« Antwort #23 am: 9.08.2017 | 19:09 »
Follow klingt interessant, ausprobieren würd ich das mal

Shadom

  • Gast
Re: [SaMi] Follow [2+2? / 5]
« Antwort #24 am: 9.08.2017 | 19:27 »
Passt schon, dann bist du halt raus Nocturama :D