Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[NBA] The Hawkins Papers
Chiarina:
Versteht hier irgendjemand den Zahlencode aus Renfields Notizbüchlein? (Handout 12: Renfield Journal Extract) Ich bin leider zu blöd dazu. Die Zahlen entsprechen den Buchstaben, o.k. Aber dann? Was bedeutet "Decipher that [...] with THEBLOODISTHELIFE as a key" (Erklärungen, S. 8 )?
kizdiank:
--- Zitat von: Chiarina am 31.05.2018 | 17:03 ---Versteht hier irgendjemand den Zahlencode aus Renfields Notizbüchlein? (Handout 12: Renfield Journal Extract) Ich bin leider zu blöd dazu. Die Zahlen entsprechen den Buchstaben, o.k. Aber dann? Was bedeutet "Decipher that [...] with THEBLOODISTHELIFE as a key" (Erklärungen, S. 8 )?
--- Ende Zitat ---
Du hast es mit einer Beaufort-Chiffre zu tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vigen%C3%A8re-Chiffre#Beaufort-Chiffre.
Das Quadrat weicht etwas von dem in der Wikipedia ab (Schlüssel / Klartext vertauscht und um eine Stelle verschoben).
[gelöscht durch Administrator]
Chiarina:
Ah! Wow! Wäre ich nie drauf gekommen! Aber ich hab´s immerhin verstanden. Vielen Dank!
Noch ´ne Frage: Der Wikipedia-Artikel behauptet, bei der Beaufort-Chiffre werde nicht das Standardalphabet verschoben, sondern das umgekehrte Standardalphabet. Bei dem Quadrat, das du verlinkt hast, sieht das für mich aber so aus, als sei doch das Standardalphabet verschoben worden, oder?
kizdiank:
--- Zitat von: Chiarina am 31.05.2018 | 18:57 ---Noch ´ne Frage: Der Wikipedia-Artikel behauptet, bei der Beaufort-Chiffre werde nicht das Standardalphabet verschoben, sondern das umgekehrte Standardalphabet. Bei dem Quadrat, das du verlinkt hast, sieht das für mich aber so aus, als sei doch das Standardalphabet verschoben worden, oder?
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Das eigentliche Quadrat ist gegenüber dem Schlüsselalphabet invertiert, nicht aber gegenüber dem Klartextalphabet.
Bei diesem speziellen Quadrat steigt das Alphabet von Spalte zu Spalte auf (ABC), aber von Zeile zu Zeile ist es invertiert (ZYX).
Chiarina:
Jetzt hab´ ich´s! Danke!
Wenn ich mal ´ne ruhige Minute habe, versuche ich dann mal, den Text selbst zu erstellen.
Achja, beinahe vergessen...: Herzlich willkommen im Forum!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln