Das ist nun wirklich sehr weit interpretierbar und kann auch heißen: "Wir machen eine ganz andere Mechanik, die vom Spielgefühl her aber etwas Ähnliches transportiert."
Wieder mehr Punk, mehr Simulation, weniger Herausforderungsorientierung und dramaturgische Struktur und v.a. mehr "Umwelt - nicht Anlage" (bei der Charaktererschaffung und -entwicklung) - das würde mir schon reichen. Ein innovatives W100-Spiel hätte natürlich auch was.
Edit: OK auf FB schreiben C7, dass die Mechanismen sich an 1st/2nd orientieren werden.
What system will it be based on? An entirely new system like The One Ring?
The direction will be lead by first and second edition WFRP.
Das bedeutet noch nicht, dass das Spiel gut wird oder es keines der Elemente von 3E adaptieren wird, aber zumindest wird wohl in Bezug auf Spielprozess und Spielstruktur der Paradigmenwechsel der letzen Edition rückgängig gemacht werden.
Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass sie systemseitig das alte WFRP-Credo "D&D meets RuneQuest/Cthulhu im Mittelalter" durchaus innovativ umgesetzt bekommen. Das Verlagsportfolio spricht jedenfalls dafür.